Menü

Blog

Komplexes anschaulich erzählen

Berliner Museumsobjekte als Startpunkt akustischer Reisen: „Hinter den Dingen“, der Podcast des Sonderforschungsbereiches „980 Episteme in Bewegung“ der FU Berlin, vermittelt Wissensgeschichte. Ein Gespräch mit Kristiane Hasselmann, Wissenschaftliche Koordinatorin des SFB, über die vielfältigen Möglichkeiten, Abstraktes hörbar zu machen. mehr…

Wie Google, nur für Podcasts

So beschreibt Unternehmer Wenbin Fang aus San Francisco seine Suchmaschine Listen Notes. Die Website leistet etwas, was man bei Podcast-Apps bislang vermisst: eine Suche, mit der sich auch einzelne Podcast-Episoden nach Schlagworten durchforsten lassen. mehr…

Die Perspektive wechseln: Peer-2-Peer-Kommunikation

Wie erreicht man sie eigentlich noch, die Jugend? Viele Unternehmen stehen vor dieser Frage. Zwar hat sich das Marketing längst darauf eingestellt, dass Jugendliche ausschließlich digital kommunizieren. Doch reicht eine jugendgemäße Ansprache heute kaum noch aus. Jugendliche wollen, dass mit ihnen auf Augenhöhe kommuniziert, Marketing mit ihnen gemeinsam gemacht wird. Zeit für einen Perspektivwechsel!
mehr…

Instagram-Competition: unsere Erfahrungen und Tipps

Wie erleben Abiturient*innen ihr letztes Schuljahr? Eine Vielzahl von Antworten lieferte ein mehrwöchiger Instagram-Wettbewerb, den wir für den Studienkreis entwickelt und durchgeführt haben.

mehr…

Event mal anders: 10 Dinge, die wir vom letzten #hhswk mitgenommen haben

Schon mal im Museum gequizzt oder in der U-Bahn über Photovoltaik diskutiert? Bei unserem letzten Stammtisch Wissenschaftskommunikation #hhswk standen Eventformate im Mittelpunkt, die Wissenschaft raus aus dem Hörsaal holen und an unkonventionelle Orte bringen.
mehr…

Gemeinsam mit unseren Kunden für Europa

von in Agentur, Allgemein, Wuff-Sendung
ZEIT-Europa-Camp

Demokratie braucht Demokraten! Dieser Ausspruch des Präsidenten der Weimarer Republik, Friedrich Ebert, treibt uns bei Mann beißt Hund derzeit verstärkt an. Im Vorfeld der Europa-Wahl im Mai haben wir für einige Kunden Umfragen und Projekte rund um Demokratiebildung und Zusammenhalt in Europa gestartet und begleitet – in vielerlei Hinsicht bewegende Themen.

mehr…

Amal, Hamburg! bringt News auf Arabisch und Persisch

Hamburg hat ein neues Medium: Seit dem 10. April versorgt Amal, Hamburg! 50.000 Menschen mit afghanischer, syrischer, iranischer oder irakischer Staatsbürgerschaft mit Lokalnachrichten in ihren Muttersprachen. Wir haben den Launch des Nachrichtenportals im Auftrag der Körber-Stiftung mit Pressearbeit begleitet.
mehr…

Google Maps: Kartendienst wird Social Network

Porträtbild der Profilagentin Kixka Nebraska. ©Rieka Anscheit

Wer heute in einer fremden Stadt ein Restaurant oder einen bestimmten Laden sucht, folgt nicht selten den Empfehlungen von Google Maps. Wir haben mit der Profil-Expertin Kixka Nebraska darüber gesprochen, warum sie fest an die Zukunft des Kartendienstes als Social Network glaubt. mehr…

Mindmapping mit MindMeister

von in Allgemein, Know-how, Wuff-Sendung
Abbildung von MindMeister.

Projekte planen, Notizen in Konferenzen machen, brainstormen über Distanzen hinweg, ein Team managen: Das Online-Mindmapping-Tool MindMeister macht koordiniertes, kreatives Arbeiten einfach. Wir nutzen die Applikation für das Projektmanagement und gemeinsames Nachdenken mit einigen unserer Kunden. Hier ist unsere Einschätzung. mehr…

Gemeinschaft als Gewinn: Community-Management

Community Management: Mehr als das Moderieren einer Social-Media-Gruppe. ©pixabay

Sie sind erste Adresse für Fragen, Lob und Kritik auf den Social-Media-Plattformen, motivieren zur Interaktion und sorgen für den guten Ton im digitalen Austausch: Community-Manager*innen. Ihre Aufgabe ist nicht zu unterschätzen: Sie tragen eine hohe Verantwortung dafür, dass die Kommunikation gelingt und User gebunden werden. mehr…

Suche im Blog

Auf unserem Twitter-Feed ‎@_MannbeisstHund finden Sie weitere Nachrichten von uns.

Archiv