Menü

News

Kreativ mit Kopfstand – wie finden wir neue Ideen für die Wissenschaftskommunikation?

Wissenschaftliche Themen werden meist in Fachartikeln publiziert und der Scientific Community auf Konferenzen präsentiert. Doch wenn die Ergebnisse eine breite Bevölkerung erreichen sollen, brauchen wir neue Methoden, um andere Formen der Wissenschaftskommunikation zu finden.

mehr…

Inspirierende Doku zur Expedition #fürdasWissen

Expedition für das Wissen_Berlin_Juni 2021 Foto: David Ausserhofer/DFG

Videokünstler Aaike Stuart dokumentiert die inspirierende Atmosphäre der Expedition #fürdasWissen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in bunten Bildern, Performance-Mitschnitten und Interviews mit Beteiligten. Er zeigt, wie Kunst den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft beflügeln kann. Der Film ist Teil der Jubiläumskommunikation, mit der uns die DFG beauftragt hatte.

mehr…

Wir suchen: Kommunikationsberater*in und Volontär*in

Du interessierst dich für Entwicklungen rund um Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft und liebst es, tief in Themen einzusteigen? Dann könnte es sein, dass wir gut zusammenpassen. Denn: Wir erweitern gerade unser Team und suchen eine*n Kommunikationsberater*in sowie eine*n Volontär*in im Bereich Kommunikationsberatung. Mehr dazu in den Jobangeboten.

Mit Kunst die Wissenschaft ins Gespräch bringen

Expedition #fürdasWissen, Bus mit Kuppeln Bild: DFG/David Ausserhofer

Am letzten Juniwochenende feierte die Expedition #fürdasWissen, die wir gemeinsam mit dem Theaterkollektiv Kompanie Kopfstand und mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) entwickelt haben, ihren Abschluss. In einem 100prozentig interaktiven Eventformat trafen sich Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft.

mehr…

Lass uns über morgen reden – Hamburger Stiftungstage

Hamburger Stiftungstage 2021

Bei den 6. Hamburger Stiftungstagen vom 12. bis 20. Juni 2021 drehte sich eine Woche lang alles um Nachhaltigkeit. Hamburg ist Deutschlands Stiftungshauptstadt – und viele der 1.460 Stiftungen beteiligten sich, z.B. mit Konzerten, Ausstellungen, Diskussionen oder Festivals. Wir unterstützten das Stiftungsbüro Hamburg bei der Kommunikation.

mehr…

Weitere Nachrichten aus unserer Agentur und rund um das Thema Kommunikation finden Sie auf unserem Twitter-Account @_MannbeisstHund .