VÖBB: via Influencer-Kooperation zur Zielgruppe

Influencer-Kooperation: Influencerin rojin10 lächelt in die Kamera und winkt mit dem VÖBB-Ausweis, Influencerin friedafilmt geht in einer Bibliothek mit hoher Holzdecke die Treppe hoch
Published On: 1. März 2024

Junge Erwachsene für die öffentlichen Bibliotheken Berlins begeistern – das war unser Ziel im Februar. Sie sollten sich einen Bibliotheksausweis holen oder ihn verlängern. In zwei Influencer-Kooperationen entstanden dafür sehr sehenswerte, erfolgreiche Reels.

„Wenn du dachtest, in der Bibliothek gibt’s nur Bücher – falsch gedacht. Komm‘, ich zeig’s dir.“ Mit diesen einladenden Worten begrüßt Influencerin @rojin10 alias Zine Rojin Tekin ihre Follower*innen im Reel für die Berliner Bibliotheken. Sie zeigt ein buntes Potpourri des VÖBB-Bestands von ihrem Lieblingsbuch über Games und Brettspiele bis hin zu einem DJ-Pult und Tischtennis-Set in der Bibliothek der Dinge. Die Follower*innen danken es ihr. Das Reel sammelt auf Anhieb mehrere Hundert Likes. In vielen Kommentaren zeigen die jungen Follower*innen ihren Zuspruch.

Ähnlich, aber doch ganz anders ist auch @friedafilmt an ein Reel für den VÖBB gegangen. Sie hat gleich mehrere Bibliotheken besucht und einen spannenden Zusammenschnitt ihrer Tipps für junge Bibliotheksbesucher*innen produziert. Sie konnte in kurzer Zeit mehr als 50.000 Video-Impressionen und knapp 1.500 Likes sammeln.

Instagram-Kanal gestärkt

Und der VÖBB? Der zählt seit den beiden Reels Mitte Februar einen Zuwachs an Follower*innen auf seinem Instagram-Account @voebb_de, den wir auch redaktionell unterstützen. Wie viele junge Menschen sich nun einen Bibliotheksausweis holen bzw. ihren Ausweis verlängern, wird sich in Kürze noch zeigen.

Ausgangspunkt der Influencer-Kooperationen war die Jugendkulturkarte 2023, mit der 18- bis 23-jährige Berliner*innen nicht nur einen 50-Euro-Gutschein für Berliner Kultureinrichtungen erhielten, sondern auch einen kostenlosen VÖBB-Ausweis für ein Jahr. Um sie an die nötige Verlängerung zu erinnern, suchten wir nach passenden Gesichtern, um die Zielgruppe zu erreichen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Gut gebrieft, aber in der Umsetzung frei produzierten die beiden Studentinnen tolle und erfolgreiche Beiträge, die den VÖBB, uns und die Follower*innen gleichermaßen begeistern.