Magic: Wir feiern die Nachricht

Die Worte: "Die Nachricht" in großen roten Lettern
14. Dezember 2023

„Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen“ – unter diesem Motto hat die Initiative #UseTheNews 2024 zum Jahr der Nachricht ausgerufen. Wir sind als Medienpartner mit dabei und stimmen uns und unser Netzwerk schon jetzt ein – mit diesem zauberhaften Video in Gold und Glitzer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Markus Hertrich und Daniela Steeger

Desinformation in den sozialen Netzwerken, Nachrichtenmüdigkeit in den Köpfen: Die Nachricht hat es derzeit nicht leicht, die Menschen zu erreichen. Insbesondere viele junge Menschen haben ihr Medienverhalten komplett von journalistischen Informationsangeboten abgekoppelt. Um das zu ändern, ist die Initiative #UseTheNews angetreten, ein breites Netzwerk aus Medienanbietern, Wissenschaft und Bildung. Initiatoren sind die dpa, die HAW Hamburg, die Stadt Hamburg und das Leibniz-Institut für Medienforschung

Zum Jahresausklang bieten wir deshalb all unsere magischen Kräfte auf und platzieren die Nachricht da, wo sie hingehört: mitten auf der Bühne und in bester Sicht. Wieso wir uns für einen starken Journalismus einsetzen und was uns 2024 im Jahr der Nachricht erwartet, verrät Ihnen unser Blogbeitrag.