Magic: Wir feiern die Nachricht
„Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen“ – unter diesem Motto hat die Initiative #UseTheNews 2024 zum Jahr der Nachricht ausgerufen. Wir sind als Medienpartner mit dabei und stimmen uns und unser Netzwerk schon jetzt ein – mit diesem zauberhaften Video in Gold und Glitzer.
Video: Markus Hertrich und Daniela Steeger
Desinformation in den sozialen Netzwerken, Nachrichtenmüdigkeit in den Köpfen: Die Nachricht hat es derzeit nicht leicht, die Menschen zu erreichen. Insbesondere viele junge Menschen haben ihr Medienverhalten komplett von journalistischen Informationsangeboten abgekoppelt. Um das zu ändern, ist die Initiative #UseTheNews angetreten, ein breites Netzwerk aus Medienanbietern, Wissenschaft und Bildung. Initiatoren sind die dpa, die HAW Hamburg, die Stadt Hamburg und das Leibniz-Institut für Medienforschung
Zum Jahresausklang bieten wir deshalb all unsere magischen Kräfte auf und platzieren die Nachricht da, wo sie hingehört: mitten auf der Bühne und in bester Sicht. Wieso wir uns für einen starken Journalismus einsetzen und was uns 2024 im Jahr der Nachricht erwartet, verrät Ihnen unser Blogbeitrag.