Frühe Hilfen für junge Eltern auf Instagram

Junge Mutter, junger Vater nebeneinander, Mutter hat die Augen zu, Vater hält ein Baby im Arm
Published On: 15. März 2022

Die Geburt eines Kindes ist mit viel Freude, aber auch mit Unsicherheiten verbunden. Junge Eltern fühlen sich überfordert. Sie haben Fragen. Antworten bietet das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung – seit Kurzem auch auf Instagram. Gemeinsam mit dem NZFH hat Mann beißt Hund den Kanal aufgebaut.

Insbesondere junge Menschen informieren sich heute vornehmlich auf Social-Media-Plattformen. Instagram kommt dabei eine besonders prominente Rolle zu. Wer junge und werdende Eltern aus den Generationen Y und Z erreichen möchte, sollte sich entsprechend professionell auf diesem Kanal bewegen.

Werbung zum Community-Aufbau

Seit November 2021 baute Mann beißt Hund gemeinsam mit dem NZFH deshalb den Instagram-Kanal @elternsein_info auf. Neben einer strategisch geplanten Redaktion, sorgen auch Werbeanzeigen für eine wachsende Reichweite. Das Schalten von Werbung und das Sponsoring von Feed-Beiträgen hat sich als erfolgreiche Methode erwiesen, um Follower*innen zu gewinnen und die Community zu vergrößern. Auf Basis einer entsprechenden Content-Strategie stehen Beiträge im Fokus, die einen unmittelbaren Mehrwert für die Zielgruppe bieten. Der Erfolg spricht für sich: Schon nach wenigen Monaten zählt der Kanal mehr als 2.000 Follower*innen.

Entwicklung zielgruppenspezifischer Formate

Gemeinsam mit dem NZFH entwickelt Mann beißt Hund zudem Formate, um junge Eltern noch besser mit wertvollen Informationen zu erreichen. Inhalte sind zum Beispiel praktische Alltagstipps für den Umgang mit Neugeborenen und Kleinkindern („5 Tipps“), Ratschläge bei Überforderungsgefühlen („#AllesZuViel“), oder Umfragen in der Story, bei denen die Community einbezogen wird. Geplant sind außerdem regelmäßige Live-Talks, bei denen Expert*innen zu einem bestimmten Thema interviewt werden und die Community Fragen stellen kann.

Übrigens: Auch das Kanaldesign stammt aus unserer Kreativschmiede – eng angelehnt an das Corporate Design der NZFH-Website.