Referenz: Nationales Zentrum Frühe Hilfen

Frühe Hilfen bei Eltern auf Instagram bekannt machen

Wenn Schwangere oder Eltern von Kleinkindern überlastet oder unsicher sind, sind Frühe Hilfen für sie da. Die kostenlosen und freiwilligen Angebote gibt es in allen Kommunen bundesweit. Aber wie erfahren Familien davon?

NZFH

Konkrete Hilfe statt Scham

In vielen Familien tauchen während der Schwangerschaft oder im Zusammenleben mit einem Baby oder Kleinkind Fragen und Sorgen auf. Manchmal sind Eltern überfordert. Wenn dann zu wenig Unterstützung da ist, kann dies die Freude über den Nachwuchs und die Eltern-Kind-Beziehung sehr belasten. Frühe Hilfen bieten Eltern in belasteten Lebenslagen deshalb kostenfreie Unterstützung: zum Beispiel Beratung in offene Eltern-Treffs, die Begleitung durch Familienhebammen oder Familienkinderkrankenpfleger*innen oder die Unterstützung durch Familienpatenschaften. Doch wie erfahren Familien von diesen Angeboten? Und wie gelingt es, sie zu motivieren, sich Hilfe zu holen? Denn oft verhindern Scham und Angst, dass betroffene Familien Hilfe annehmen.

NZFH

Guter Zugang über Social Media

Viele Eltern sind über die Sozialen Medien und insbesondere bei Instagram direkt erreichbar. Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wollte mit einem eigenen Account (werdende) Eltern auf Instagram ansprechen. Es beauftragte uns, einen Account auf den konzeptionellen Grundlagen des NZFH umzusetzen. So entstand der Instagram-Account @elternsein_info. Hier können sich Schwangere und Eltern von Kindern bis drei Jahren über Frühe Hilfen und Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Jahre mit Kind informieren. Sie erhalten Tipps für den Alltag und Hinweise zu Beratungsangeboten. Wir legten von Anfang an Wert auf eine sensible Ansprache auf Augenhöhe, ohne erhobenen Zeigefinger. Der Kanal ist eng mit der Eltern-Website des NZFH elternsein.info verzahnt – diese bietet einen direkten Zugang zu den Anlaufstellen der Frühen Hilfen.

Für mehr Realität auf Instagram

Gemeinsam mit dem NZFH entwickelten wir Konzept und Designsprache für den Instagram-Kanal. Dabei war uns Authentizität besonders wichtig. Wir zeigten das Elternsein so, wie es ist: vielfältig, herausfordernd, schön und manchmal eben auch überlastend. Wir entwickelten Posts, Videos, Reels und Social-Media-Ads. Der Instagram-Kanal erreichte in kurzer Zeit mehr Follower, als wir erwartet hatten. Zudem betreuten wir das Community Management in enger Kooperation mit unserem Kunden, d.h. wir beantworteten Rückfragen von Eltern und gaben Hinweise zu Hilfsangeboten.

Unsere Leistungen:

  • Konzeption des Instagram-Accounts / Content-Strategie
  • Erstellung Basisdesign und Grafiken
  • Redaktion und Text
  • Videoproduktion, Reels
  • Entwicklung von Werbemotiven
  • Steuerung der Social-Media-Ads
  • Community Management