Die Zukunft der Wisskomm mit ChatGPT & Co.

Online-Stammtisch Wissenschaftskommunikation: Die Zukunft der Wisskomm mit ChatGPT und Co
Published On: 2. März 2023

Wir laden ein zum Stammtisch Wissenschaftskommunikation!

Forschung und Wissenschaft arbeiten schon länger mit Künstlicher Intelligenz (KI). Nun kommt ein neues Tool dazu: ChatGPT. Der Chatbot verfasst komplexe Texte, kennt die Antworten auf unzählige Fragen und führt menschenähnliche Konversationen in Textform.

Bei unserem nächsten Stammtisch für Wissenschaftskommunikation tauschen wir uns dazu aus, was Tools wie ChatGPT & Co. für die Zukunft der Wissenschaftskommunikation bedeuten und wie wir sie im Arbeitsalltag einsetzen können.

Als Experte wird uns Dr. Markus Gottschling (@emgehoh) in die Möglichkeiten der KI für unsere Arbeit einführen und diese mit uns diskutieren.

Er forscht und lehrt zu Literatur, Rhetorik und Wissenschaftskommunikation an der Universität Tübingen. Außerdem verantwortet er die wissenschaftliche Koordination des RHET AI Center, wo er die Arbeitsgruppe »Communicative Competence« leitet. Regelmäßig entwickelt und lehrt er Fortbildungsformate zur Wissenschaftskommunikation. Für das Science Notes Magazin verfasst und kompiliert er regelmäßig die musikalische Kolumne »Playlist«.

Auf einen Blick
Die Zukunft der Wissenschaftskommunikation mit ChatGPT & Co.
Dienstag, 21. März, 19:30 – 21:00 Uhr
Teilnahme: per Zoom-Link nach Anmeldung

Anmeldung
Anmeldungen sind bis Freitag, 17. März 2023, möglich unter stammtisch@mann-beisst-hund.de

Mehr Informationen zu unserem Online-Stammtisch zum Thema „Mastodon: kurzer Hype oder echte Alternative?“ gibt es im Blogbeitrag mit wichtigen Tipps von Nele Hirsch, Pädagogin im @ebildungslabor.