„Mann beißt Hund – 20 aus 20“
20 Geschichten aus 20 Jahren Kommunikationsagentur
Vor 20 Jahren gründeten Marcus Flatten und Nicola Wessinghage die Agentur Mann beißt Hund. In unserem Jubiläums-Podcast erzählen wir 20 Geschichten aus 20 Jahren. Wir sprechen über Erfahrungen und Erlebnisse, über Werte, die uns wichtig sind, und wie es weitergehen wird.
„Mann beißt Hund – 20 aus 20“ lief vom 1. bis zum 20. Dezember 2019 – jeden Tag eine Episode. Sie finden sie auf dieser Seite, auf Spotify, iTunes und überall wo es Podcast gibt.
Viel Spaß beim Hören!
Für mehr Infos und weiterführende Links zu den Episoden klicken Sie bitte auf den Episodentitel.
1aus20: Zwanzig Jahre Mann beißt Hund
/
RSS Feed
Warum machen wir diesen Podcast?
Wie war das eigentlich vor 20 Jahren, als Nicola und Marcus die Kommunikationsagentur Mann beißt Hund ins Leben riefen? Was hat es mit diesem Podcast auf sich? In der ersten Episode erinnern sich die beiden Gründer*innen und geben einen Ausblick, was Hörer*innen in den kommenden 19 Folgen des Podcasts erwarten dürfen.2aus20: Alle Jahre wieder
/
RSS Feed
Brauchen wir eine Weihnachtskarte?
„Weihnachtsmann beklaut Kleinkind“ war der Titel unserer ersten Weihnachtskarte und der Beginn einer Tradition. Bis 2017 folgte jedes Jahr eine kreative Karte. 2018 änderten wir das Konzept: Aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichteten wir auf eine Karte, spendeten das Geld und verschickten einen Film mit guten Nachrichten fürs kommende Jahr. Alexandra Reimann, Assistentin der Geschäftsführung, erzählt vom jährlichen Endspurt.
/
RSS Feed
3aus20: Plötzlich 100 Jahre alt
Wie kommunizieren wir erfolgreich ein Jubiläum?
Plötzlich 100 – und jetzt? Wie kann man ein Jubiläum kommunizieren, ohne sich in der Vergangenheit zu verlieren? Wen interessiert das überhaupt? Janne Bavendamm, Beraterin bei Mann beißt Hund, spricht mit Nicola Wessinghage und Marcus Flatten darüber, wie wichtig es ist, die Kommunikation zu einem Jubiläum gut zu planen.
/
RSS Feed
4aus20: Live im Netz
Wie nehmen Menschen online an Veranstaltungen teil?
Vor 20 Jahren ging Mann beißt Hund mit einem nagelneuen System für Online-Pressekonferenzen an den Start. Seitdem haben sich die Formate deutlich weiterentwickelt. Rike Weitz, Beraterin bei Mann beißt Hund, erzählt wie sie mit den Studienkreis Facebook-Live-Talks eroberte, um sie nach und nach zu professionalisieren.
/
RSS Feed
5aus20: Führung im Tandem
Lässt sich eine Agentur in Teilzeit leiten?
Wer sich selbständig macht, arbeitet „selbst und ständig“ – so lautet zumindest das Klischee. Dass es auch anders geht, zeigen die Gründer*innen von Mann beißt Hund. Ihnen gelang es, ihre Präsenz im Unternehmen schrittweise abzubauen. Sie führen ihre Agentur als Tandem und sind überzeugt, dass nicht nur sie davon profitieren.
/
RSS Feed
6aus20: Pro bono für die Menschlichkeit
Warum engagieren wir uns für MOAS?
Seit 2014 unterstützen wir die internationale Seenotrettungsorganisation MOAS in der Pressearbeit. Seit 2015 pro bono. Marleen Kort, Beraterin bei Mann beißt Hund (bis 2020), berichtet, wie wir anfangs kaum hinterherkamen, Anfragen von Journalist*innen zu bearbeiten, die von Bord des Seenotrettungsschiffs im Mittelmeer berichten wollten.
/
RSS Feed
7aus20: Vereinbarkeit in der Agentur
Wie bringen wir Job und Familie unter einen Hut?
Wer war die erste Teilzeitkraft in der Agentur? Geschäftsführer Marcus Flatten. Als er Vater wurde, reduzierte er seine Arbeitszeit. Seitdem hat der Anteil der Teilzeitkräfte ständig zugenommen. Luisa Tauschmann (in Vollzeit, bis 2020) und Lennart Augustin (in Teilzeit), Berater*innen bei Mann beißt Hund, erzählen, wie sich das auf das Arbeitsklima auswirkt.
/
RSS Feed
8aus20: Jeden Tag dazulernen
Wie bilden wir uns weiter?
Um auf dem Laufenden zu bleiben, lernen wir ständig Neues. Neben klassischen Weiterbildungsformaten hält uns die agenturinterne „Hundeschule“ up to date. Seit 2017 recherchiert zudem unser DigiLab neue Trends und Tools für die digitale Kommunikation. Andrea König, Beraterin bei Mann beißt Hund und Teil des DigiLab, spricht mit Nicola Wessinghage und Marcus Flatten über unsere verschiedenen Weiterbildungsformate.
/
RSS Feed
9aus20: Laufend kreative Ideen entwickeln
Wie hält sich das Team in Bewegung?
Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Büro, wenn es mal wieder Zeit ist, sich zu bewegen. Dann leitet Kristiani Lesmono, Beraterin bei Mann beißt Hund, zwei bis drei kurze Yoga-Übungen an, bevor alle ein wenig frischer an den Schreibtisch zurückkehren. Im Podcast erzählt sie von den Effekten der kleinen Sporteinheit.
/
RSS Feed
10aus20: Peer-to-Peer-Kommunikation
Wie erreichen wir junge Zielgruppen?
Peer-to-Peer-Kommunikation ist unser Schlüssel, um junge Menschen für Themen zu interessieren. Seit 2018 arbeiten wir deshalb mit Jugendreporter*innen. Sie wissen, welche Social-Media-Kanäle Gleichaltrige nutzen und was diese interessiert. In der heutigen Episode berichtet Jugendreporterin Emma Velasco Willems von ihren Einsätzen und wie Mitschüler*innen auf ihre Arbeit reagieren.
/
RSS Feed
11aus20: Kommunikation mit Haltung
Welche Rolle spielen Werte in unserer Branche?
PR mit gutem Gewissen – schon bei der Gründung legten Nicola Wessinghage und Marcus Flatten fest, für welche Branchen sie nicht arbeiten würden. Auch beim agenturinternen Workshop 2019 ging es um Werte. Das Fazit: Wir sind uns treu geblieben, unsere Kunden passen gut zu uns. In dieser Episode sprechen wir mit Nadine Kraft, Redakteurin bei Mann beißt Hund (bis 2020), vorher freie Journalistin.
/
RSS Feed
12aus20: Nachwuchspflege und Recruitment
Wo finden wir gute Leute für unser Team?
Anfrage per Twitter, Bewerbungsgespräch per Skype oder wie Laurenz (bis 2020 bei Mann beißt Hund) ganz klassisch: Über ein Praktikum und ein Volontariat – viele Wege führen zu Mann beißt Hund. Mit Laurenz sprechen wir in der heutigen Folge. Er erinnert sich noch gut an den entscheidenden Schritt: ein lockerer Schnack mit seinen heutigen Chefs auf einer Weihnachtsfeier.
/
RSS Feed
13aus20: Gendergerecht kommunizieren
Wie sprechen wir alle Geschlechter an?
Gendersensible Sprache sollte längst Standard sein. Welche Chancen sie bietet und was sie im Alltag manchmal verhindert, darüber spricht Mitarbeiter Florian Schulze in dieser Folge mit Nicola Wessinghage und Marcus Flatten. Gemeinsam hinterfragen wir unsere Sprachgewohnheiten und beobachten, wie andere die verschiedenen Geschlechter ansprechen.
/
RSS Feed
14aus20: Veranstaltungen organisieren
Wie läuft alles am Schnürchen?
Cool bleiben – wer regelmäßig Veranstaltungen organisiert, kennt die Devise. Denn selbst die beste Planung kann nicht verhindern, dass Unvorhergesehenes geschieht. Julia Seimel, Beraterin bei Mann beißt Hund, verrät ihre fünf besten Tipps.
/
RSS Feed
15aus20: Kommunikative Persönlichkeiten
Welche Skills sind in unserer Branche gefragt?
Where is the beef? Themen ausfindig zu machen und sie dann schmackhaft und zugleich korrekt aufzubereiten, das sind Herausforderungen, die wir täglich meistern müssen. Daphna Horwitz, Beraterin bei Mann beißt Hund, erklärt warum man auch Menschenfreund*in sein muss, um in der Kommunikation zu arbeiten.
/
RSS Feed
16aus20: Vernetzt arbeiten
Wie profitieren wir von Austausch und Kooperation?
Vor 20 Jahren ging die „TINfactory“ an den Start – ein Konglomerat aus Start-ups, zu dem auch Mann beißt Hund gehörte. Nicola Wessinghage und Marcus Flatten berichten, wie sie das Netzwerk ihrer Agentur seit damals erweitert haben und worauf sie bei der Auswahl von Dienstleister*innen und Partner*innen achten.
/
RSS Feed
17aus20: PR als Gratwanderung
Wie erleben wir die Grenzen zwischen PR und Journalismus?
„Liebe Kolleginnen und Kollegen“? So würde Nicola Wessinghage die Teilnehmer*innen einer Pressekonferenz nicht ansprechen. Zwar pflegen wir professionelle Beziehungen zu Journalist*innen, aber wir stehen auf unterschiedlichen Seiten des Prozesses. Wie sie damit im Alltag umgeht, erzählt Julia Valtwies, Beraterin bei Mann beißt Hund.
/
RSS Feed
18aus20: Themen mit Tiefgang
Worin liegt der Reiz von Wissenschaftskommunikation?
Wir bohren gerne dicke Bretter! Denn darum geht es in der Wissenschaftskommunikation: komplexe Sachverhalte in möglichst leicht konsumierbare Formate zu bringen, die korrekt und zugleich verständlich sind. Wie kompliziert das manchmal ist, zeigt uns Alexandra Mankarios, Redakteurin bei Mann beißt Hund, anhand unserer Arbeit für die NORAH-Studie über Fluglärm am Frankfurter Flughafen.
/
RSS Feed
19aus20: Pitch Me
Wie gewinnen wir öffentliche Einrichtungen als Kunden?
Wer für öffentliche Einrichtungen arbeitet, muss sich dafür durch den Ausschreibungsdschungel kämpfen. Das kann ganz schön aufreibend sein und erfordert Durchhaltevermögen. Nicola Wessinghage und Marcus Flatten reflektieren in dieser Episode gemeinsam über das Jagdfieber. Denn wer viel wagt, kann auch viel gewinnen.20aus20: Dem Stress begegnen
/
RSS Feed