Referenz: Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins

Imagewandel über Kommunikation

Öffentliche Bibliotheken bieten heute ein extrem vielfältiges Angebot – trotzdem ist ein traditionelles Bild von Büchereien noch immer verbreitet. Wir unterstützen den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) dabei, dieses Image geradezurücken.

Werbesäule in einer Stadt, im Hintergund sieht man Autos und eine Bahnstation

Klarer Fokus auf das Angebot

Als so genannte „Dritte Orte“ (neben der Arbeit und dem Zuhause) bieten Bibliotheken den Menschen in Berlin ein umfassendes Angebot, vor Ort ebenso wie online. Genau hier setzt unsere zentrale Botschaft für die Imagearbeit an: Sie soll die gesamte Vielfalt der Leistungen für ganz unterschiedliche Menschen mit ihren Bedürfnissen sichtbar machen.

verschiedene Plakate an einer Plakatwand

Plakatkampagne mit einem Augenzwinkern

Für die Plakatwerbung und den Auftritt im öffentlichen Raum entwickelten wir verschiedene Motive. Der Slogan „Das hat mir gerade noch gefehlt!“ kommuniziert dabei auf charmante Weise die Botschaft, dass alle Berliner Bürger*innen in den Bibliotheken etwas finden, was sie noch nicht besitzen und nutzen könnten – vom E-Paper über das Streaming von Filmen über Begegnungen wie etwa bei Workshops bis hin zum Bohrer aus der „Bibliothek der Dinge“.

Das Design wächst mit

Im zweiten Jahr entwickelten wir das Design anlässlich des 25. VÖBB-Jubiläums weiter. Neben einer auffälligen Konfettioptik ergänzten wir authentische Testimonials aus allen Bezirken Berlins, die ihre ganz persönliche Verbindung zu den Bibliotheken formulierten. Im Stadtbild, im U-Bahn-Fernsehen sowie in den sozialen Medien stifteten sie Identifikation mit den Angeboten der über 80 Bibliotheken. Als Schmankerl gab es zudem eine Jubiläumsversion des Bibliotheksausweises. Anfang des Jahres waren die Berliner Öffentlichen Bibliotheken Abholort für die Jugendkulturkarte des Berliner Senats. Im Aktionszeitraum konnten alle 18- bis 23-Jährigen einen kostenlosen VÖBB-Ausweis für ein Jahr erhalten. Auch dazu produzierten wir ein dynamisches Design, das die junge Zielgruppe erfolgreich ansprach.

Instagramseite von VOBB und deren gepostete Beiträge

Erfolgreiche Social-Media-Kommunikation

Bei Instagram bauten 2022 wir einen neuen Kanal auf, in dem sich die Angebote der unterschiedlichen Bibliotheken bündeln. Übergreifende Image-Posts vermitteln ein zeitgemäßes Bild der Bibliotheken als Orte der Begegnung, des Erlebens von Kultur und des Austauschs. Der Kanal ist, unter anderem durch gezielte Social-Media-Ads-Kampagnen, sehr schnell gewachsen. Er war Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation für die ersten Aktionen im öffentlichen Raum, bei dem der VÖBB sich mit der Kampagne frisch und bunt präsentieren konnte, etwa beim Berliner Kultursommerfestival und der Code Week Berlin in den Jahren 2022 und 2023.

Unsere Leistungen:

  • Kommunikationskonzept und strategische Beratung
  • Entwicklung einer Leitidee mit Slogan
  • Plakatkampagne und weitere Werbemittel
  • Aufbau und Design eines Instagram-Kanals
  • Redaktion und Community Management des Instagram-Kanals
  • Influencer-Kommunikation
  • Testimonial-Kampagne
  • Veranstaltungskommunikation