Referenz: Körber-Stiftung

Kampagne zu den „Tagen des Exils“

Das Thema Exil wird zu Recht oft mit der NS-Zeit verbunden und ist doch brandaktuell. Die „Tage des Exils“ der Körber-Stiftung schlagen eine Brücke zwischen historischen und heutigen Erfahrungen. Mit einer Zitatkampagne machten wir beides sichtbar.

Älterer mann an einem Rednerpult mit Mikrofonen

Aktueller Bezug erzeugt Verständnis

Tausende Menschen suchen in Deutschland Zuflucht vor Verfolgung in ihrer Heimat. Sie haben mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen wie früher Verfolgte und Unterdrückte im Nationalsozialismus. Mit der Veranstaltungsreihe „Tage des Exils“ möchte die Körber-Stiftung auf diese Parallelen aufmerksam machen, um so den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken und mehr Verständnis für die besondere Situation des Exils zu wecken. Doch wie lassen sich die Erfahrungen von Menschen im Exil von gestern und heute vermitteln? Wie schaffen wir Aufmerksamkeit für die besondere Situation der Geflüchteten? Wir entwickelten die Idee einer crossmedialen Zitatkampagne, die die Veranstaltungsreihe begleitete.

Im Vordergrund eine verschwommene kamera im Hintergrund ein mann an einem Rednerpult der eine Rede hält

Crossmediale Kampagne mit persönlichem Bezug

Im Mittelpunkt: Menschen, die aktuell in Deutschland im Exil leben. Sie wählten ein Zitat einer während der NS-Zeit exilierten Person, das ihnen in ihrer eigenen Situation besonders nahe war. Zusammen mit der Körber-Stiftung und deren Designagentur setzten wir die Kampagne um. Neben großflächigen Plakaten und Postkarten gab es Videos für die sozialen Netzwerke, in denen die derzeit im Exil Lebenden den persönlichen Bezug zu „ihrem“ Zitat schilderten. Ergänzend veröffentlichte die Körber-Stiftung ein umfassendes Themenheft mit Hintergründen und Interviews zum Thema Exil. Hier unterstützten wir die Themenplanung und Umsetzung der Beiträge. Alle Materialien wurden im breiten Netzwerk der Veranstalter*innen der „Tage des Exils” geteilt.

Unsere Leistungen:

  • Strategische Beratung
  • Konzeption der crossmedialen Kampagne
  • Unterstützung bei der Umsetzung (in Zusammenarbeit mit der Designagentur Groothuis)
  • Pressearbeit
  • Briefings für Foto-Shooting, Produktion der Videos für Social Media
  • Unterstützung bei der Social-Media-Kommunikation
  • Texte für Website und Themenheft
  • Multiplikatoren-Kommunikation