Andrea und Julia zu Gast im Bibliothekspodcast
Wieso Mann beißt Hund? Was hat Sie am Angebot der Berliner Bibliotheken überrascht? Sind Sie mit der Kampagne auf der Zielgeraden? Im Podcast „Mittwochs in der Bibliothek“ aus Marzahn-Hellersdorf, standen Andrea König und Julia Valtwies Rede und Antwort.
Normalerweise ist es die Aufgabe des Mann-beißt-Hund-Teams, Kund*innen als Gesprächspartner*innen in Podcasts zu vermitteln. Jetzt standen Andrea König und Julia Valtwies selbst vorm Mikrofon. Renate Zimmermann, Bibliothekarin in der Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ in Marzahn-Hellersdorf, Berlin, hatte zum Interview gebeten. Nach mehr als 1,5 Jahren Zusammenarbeit von Mann beißt Hund und dem Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins nutzte das Trio die Chance, über die Arbeit der Agentur, die Ideen zur Bibliothekskommunikation und die Bilanz der ersten Maßnahmen zu sprechen.
„Idealerweise verbindet bald jeder Mensch in Berlin den Spruch ‚Das hat mir gerade noch gefehlt!‘ mit den Berliner Bibliotheken“, sagt Renate Zimmermann über den Claim, entwickelt von Mann beißt Hund. Auch wenn das Zukunftsmusik ist, so konnten Andrea und Julia ihre Freude darüber nicht verbergen, dass der Spruch bei den VÖBB-Verantwortlichen sowie den Berliner*innen gut ankommt. „Bei Veranstaltungen vor Ort und etwa bei der gerade angelaufenen Testimonial-Aktion haben wir schon viel positive Resonanz darauf bekommen“, so Andrea.
Für das etwa 40-minütige Gespräch hatte sich Renate Zimmermann tief eingelesen in die Belange und die Geschichte von Mann beißt Hund. So geht es im Podcast neben Fragen zur Kommunikationskampagne auch um die Entstehung des Agenturnamens sowie über vielfältige Referenzen und die Begeisterung für Kommunikation.
Die 223. Folge von „Mittwochs in der Bibliothek“ ist am 6. September 2023 erschienen und auf allen gängigen Plattformen zu hören.
Tipp für alle Literaturfreund*innen: Es gibt noch zwei weitere Bibliothekspodcasts aus Marzahn-Hellersdorf.