Wie profitieren wir von Austausch und Kooperation?
Vor 20 Jahren ging die „TINfactory“ an den Start – ein Konglomerat aus Start-ups, zu dem auch Mann beißt Hund gehörte. Nicola Wessinghage und Marcus Flatten berichten, wie sie das Netzwerk ihrer Agentur seit damals erweitert haben und worauf sie bei der Auswahl von Dienstleister*innen und Partner*innen achten.
Wie erleben wir die Grenzen zwischen PR und Journalismus?
„Liebe Kolleginnen und Kollegen“? So würde Nicola Wessinghage die Teilnehmer*innen einer Pressekonferenz nicht ansprechen. Zwar pflegen wir professionelle Beziehungen zu Journalist*innen, aber wir stehen auf unterschiedlichen Seiten des Prozesses. Wie sie damit im Alltag umgeht, erzählt Julia Valtwies, Beraterin bei Mann beißt Hund.
Worin liegt der Reiz von Wissenschaftskommunikation?
Wir bohren gerne dicke Bretter! Denn darum geht es in der Wissenschaftskommunikation: komplexe Sachverhalte in möglichst leicht konsumierbare Formate zu bringen, die korrekt und zugleich verständlich sind. Wie kompliziert das manchmal ist, zeigt uns Alexandra Mankarios, Redakteurin bei Mann beißt Hund, anhand unserer Arbeit für die NORAH-Studie über Fluglärm am Frankfurter Flughafen.
Wie gewinnen wir öffentliche Einrichtungen als Kunden?
Wer für öffentliche Einrichtungen arbeitet, muss sich dafür durch den Ausschreibungsdschungel kämpfen. Das kann ganz schön aufreibend sein und erfordert Durchhaltevermögen. Nicola Wessinghage und Marcus Flatten reflektieren in dieser Episode gemeinsam über das Jagdfieber. Denn wer viel wagt, kann auch viel gewinnen.
Wie wir im Agenturalltag und vor Weihnachten entspannt bleiben
Kein Stress – das ist oftmals leichter gesagt als getan, besonders kurz vor Weihnachten. In der letzten Folge unseres Podcasts sprechen Nicola Wessinghage und Marcus Flatten mit Susanne Gerhards, Beraterin bei Mann beißt Hund und systemischer Coach.