Referenz: Gemeinnützige Umwelthaus GmbH

Wissenschaftskommunikation für ein Sozialmonitoring

Welche Jobs schafft der Frankfurter Flughafen? Wie beeinflusst er Einkommen und Lebensqualität in der Region? Um das und mehr herauszufinden, führte die Gemeinnützige Umwelthaus GmbH eine Voruntersuchung für ein Sozialmonitoring durch.

Ausschnitt aus einer Zeitung

Verständlichkeit in Wort und Bild

Unsere Aufgabe war es, die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Erhebung insbesondere für Akteur*innen der Region transparent aufzubereiten. Im Fokus unserer Arbeit stand die Zusammenfassung der umfangreichen wissenschaftlichen Ergebnisberichte zu drei Broschüren. Neben leicht verständlichen Texten legten wir dabei besonderen Wert auf eine übersichtliche Gestaltung und visuelle Aufbereitung der Daten anhand von Infografiken. Da wir es mit einer komplexen Gremienkonstellation zu tun hatten, entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden einen eigenen Prozess zur Textabstimmung. Um die Öffentlichkeit kontinuierlich über das Projekt zu informieren, stellten wir auf www.sozialmonitoring.de Updates und Hintergrundtexte bereit. Ein Newsletter informierte wichtige Entscheider*innen aus Politik und Zivilgesellschaft über Hintergründe und News. Unsere Pressearbeit konzentrierte sich auf eine Pressekonferenz anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse und der Broschüren im Juli 2022.

Unsere Leistungen:

  • Kommunikationskonzept
  • Gestaltung und Text der Broschüren
  • Website-Texte
  • Newsletter
  • Laufende Beratung
  • Organisation der Pressekonferenz
  • Pressetexte