Referenz: Katholische Hochschule Mainz
Landingpage für Studieninteressierte
„Bei der Kirche studieren?“ Wer die Katholische Hochschule Mainz nicht kennt, reduziert sie oft auf ihren Träger – und übergeht sie bei der Studienwahl. Mit einer neuen Landingpage für Studieninteressierte vermitteln wir ein frisches Image.
Offen für alle
Eine Arbeit mit Sinn wünschen sich heute viele Schulabgänger*innen. Ein Beruf in den Bereichen Soziales, Gesundheit oder Pflege liegt da nahe – Themen, in denen die kirchliche Hochschule an Expertise, Netzwerk und Praxisnähe kaum zu überbieten ist. So weit, so klar. Nur dass sich hinter dem Namen eine weltoffene und liberale Institution verbirgt, in der zum Beispiel auch Transpersonen oder Muslime ihren Platz finden, wissen nur wenige. Und wozu überhaupt studieren, wenn man doch eigentlich praktisch mit Menschen arbeiten möchte? Das alles zu vermitteln, und trotzdem nah am Markenkern zu bleiben, war unsere Herausforderung.
Eine Landingpage, die es auf den Punkt bringt
Eigentlich war die gesamte Website der KH Mainz in die Jahre gekommen, ein vollständiger Relaunch jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Gesucht war eine schnelle und praktische Lösung, die noch in der Anmeldefrist für das kommende Semester online gehen sollte. Mit dem Slogan „Studieren, was hilft“ brachten wir zunächst die Positionierung der Hochschule auf den Punkt. Anschließend konzipierten wir eine Landingpage auf der Subdomain studierenwashilft.kh-mz.de, entwarfen gemeinsam mit einer Partneragentur ein neues Design und setzten dieses in Typo3 um.
Die Seite zeigt kurz und knackig, mit hochwertigen Bildern und Illustrationen, wofür die Hochschule steht und welche Berufschancen sie eröffnet. Bilder und Filme produzierte die Hochschule selbst – wir versorgten die Fotografin und den Filmer mit aussagekräftigen Call Sheets. Zentrale Bestandteile sind Testimonials von Absolvent*innen und interaktive Elemente wie ein Selbsttest sowie eine Checkliste für die Bewerbung. Die Inhalte kann die Hochschule heute in Typo3 selbst bearbeiten und jederzeit aktualisieren.
„Strukturiert, verlässlich und mit realistischem Blick für unsere Bedarfe und Möglichkeiten – so haben wir Mann beißt Hund kennengelernt. Die entstandene Microsite ist zur zentralen Basis unseres Studierendenmarketings geworden.“
Christina Mauer, Stabsstelle Rektorat / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Hochschule Mainz
Unsere Leistungen:
- Analyse und Workshop
- Konzeption der Website
- Design und Umsetzung einer Landingpage für Studieninteressierte (in Zusammenarbeit mit unserem Typo3-Partner FGS Kommunikation)