Referenz: Wikimedia

Aktionswoche zum Geschichte-Schreiben

Fast jede*r kennt Wikipedia. Aber: Welche Menschen stecken hinter dem Projekt, was ist ihre Motivation, und wie lassen sich weitere Mitstreitende gewinnen? Diese Fragen bestimmten unsere Kommunikation zum 20. Geburtstag der deutschen Wikipedia.

Ein Laptop und ein Smartphone zeigen Designelemente der Wikimedia Aktionswoche, eine Torte mit hüpfenden Buchstaben, eine Hand mit Stift

Motivation auf den Punkt gebracht

#WikipediaSchreibtGeschichte – das zentrale Hashtag zur Jubiläumskommunikation entwickelten wir nach einem gemeinsamen Workshop mit Wikimedia Deutschland. Denn: Viele Wikipedianer*innen engagieren sich vor allem deshalb, weil sie Geschichte dokumentieren möchten. Das bedeutet, dass dieser Aspekt auch neue Zielgruppen motivieren kann. Gleichzeitig wollten wir damit zeigen, dass Wikipedia einzigartig ist – analog der Redewendung „Jemand schreibt Geschichte“.

Enorme Reichweite und neue Zielgruppen

Für die Online-Aktionswoche #WikipediaSchreibtGeschichte konzipierten wir eine Landingpage, die als zentraler Veranstaltungsort diente. Hier eröffneten Workshops, Challenges, Online-Events, Videostatements von Prominenten und vieles mehr Einblicke in die Welt der Wikipedia. Farbige Icons stellten die Historie der Online-Enzyklopädie in knalligen Farben dar und markierten unterschiedliche Angebote. Ebenso bunte Social-Media-Ads setzten wir ergänzend ein. Darüber hinaus gestalteten wir ein Online-Banner, das Millionen Wikipedia-Nutzer*innen während des Aktionszeitraums ausgespielt wurde. Mit den Social-Media-Ads erreichten wir knapp 1,5 Millionen User:innen und mehr als 14.000 Link-Clicks. Mit einem guten Targeting gelang es uns, neue Zielgruppen zu erschließen. Die Teilnahme-Zahlen der Aktionswoche waren für Wikimedia mehr als zufriedenstellend.

Unsere Leistungen:

  • Workshop und Konzeption der Aktionswoche
  • Konzept und unterstützende Gestaltung der zentralen Landingpage und weiterer Designelemente
  • Redaktionelle Unterstützung
  • Konzept und Umsetzung einer Social-Media-Werbekampagne auf Facebook, Instagram und Twitter
  • Gestaltung eines Werbebanners