Markenentwicklung Ruhr-Universität Bochum – Built to Change

Wir berieten die Ruhr-Universität Bochum bei der universitätsübergreifenden Markenentwicklung und unterstützten in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung die dafür notwendigen Maßnahmen in der Organisation.

#nichtmuedewerden – Crossmediale Kampagne für das Felix-Nussbaum-Haus

Eine sichtbare und medienübergreifende Kampagne, die nicht nur informiert, sondern zugleich zum (Mit)Fühlen, (Mit)Denken, (Mit)Handeln auffordert – das war unser Ziel für die Jubiläumskommunikation des Museumsquartiers Osnabrück.

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#nichtmuedewerden – Crossmediale Kampagne für das Felix-Nussbaum-Haus

Eine sichtbare und medienübergreifende Kampagne, die nicht nur informiert, sondern zugleich zum (Mit)Fühlen, (Mit)Denken, (Mit)Handeln auffordert – das war unser Ziel für die Jubiläumskommunikation des Museumsquartiers Osnabrück.

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Expedition zur Erkundung der Wissenschaft

Die Wissenschaft erscheint Teilen der Gesellschaft wie eine fremde Welt. Beide Seiten in Dialog zu bringen und so das Vertrauen ineinander zu stärken – das war zentrales Anliegen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in ihrem Jubiläumsjahr 2020.

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Imagewandel über Kommunikation

Öffentliche Bibliotheken bieten heute ein extrem vielfältiges Angebot – trotzdem ist ein traditionelles Bild von Büchereien noch immer verbreitet. Wir unterstützen den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) dabei, dieses Image geradezurücken.

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Imagewandel über Kommunikation

Öffentliche Bibliotheken bieten heute ein extrem vielfältiges Angebot – trotzdem ist ein traditionelles Bild von Büchereien noch immer verbreitet. Wir unterstützen den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) dabei, dieses Image geradezurücken.

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Pressearbeit für die Initiative „Trau dich!“

Wie adressiert man Lehrkräfte, Eltern und Kinder am besten zu dem Thema sexualisierte Gewalt? Das war die Herausforderung bei der Pressearbeit für die bundesweite Initiative „Trau dich!“ zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

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Optimierung der Umweltkommunikation

Deutschland muss die CO2-Emissionen um 300 Millionen Tonnen pro Jahr senken, um die Klimaziele zu erreichen. Ein durchschnittlicher Haushalt kann bis zu 1,9 Tonnen sparen. Wie kommuniziert man solche Fakten so, dass sie etwas bewirken?

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Optimierung der Umweltkommunikation

Deutschland muss die CO2-Emissionen um 300 Millionen Tonnen pro Jahr senken, um die Klimaziele zu erreichen. Ein durchschnittlicher Haushalt kann bis zu 1,9 Tonnen sparen. Wie kommuniziert man solche Fakten so, dass sie etwas bewirken?

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Hamburg – das Tor zur Zukunft

Große Aufregung in der Stadt: Der weltgrößte Verkehrskongress ITS war im Herbst 2021 zu Gast in Hamburg. Die Organisatoren wollten insbesondere junge Menschen erreichen, denn es ging um die Mobilität der Zukunft.

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Landingpage für Studieninteressierte

„Bei der Kirche studieren?“ Wer die Katholische Hochschule Mainz nicht kennt, reduziert sie oft auf ihren Träger – und übergeht sie bei der Studienwahl. Mit einer neuen Landingpage für Studieninteressierte vermitteln wir ein frisches Image.

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Landingpage für Studieninteressierte

„Bei der Kirche studieren?“ Wer die Katholische Hochschule Mainz nicht kennt, reduziert sie oft auf ihren Träger – und übergeht sie bei der Studienwahl. Mit einer neuen Landingpage für Studieninteressierte vermitteln wir ein frisches Image.

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Kleine Stiftung mit großer Bühne

Es ist jedes Jahr ein mit Spannung erwarteter Moment, wenn der Bundespräsident den Deutschen Nationalpreis überreicht. Die kommunikative Begleitung dieses Highlights hat die Deutsche Nationalstiftung in unsere Hände gelegt.

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Die besten Start-up-Ideen von morgen

Wenn Erwachsene versuchen, die Sprache Jugendlicher zu imitieren, wirkt das für Teenager oft peinlich. Bei der Kommunikation rund um den Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen setzen wir deshalb auf Jugendreporter*innen.

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Die besten Start-up-Ideen von morgen

Wenn Erwachsene versuchen, die Sprache Jugendlicher zu imitieren, wirkt das für Teenager oft peinlich. Bei der Kommunikation rund um den Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen setzen wir deshalb auf Jugendreporter*innen.

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Frühe Hilfen bei Eltern auf Instagram bekannt machen

Wenn Schwangere oder Eltern von Kleinkindern überlastet oder unsicher sind, sind Frühe Hilfen für sie da. Die kostenlosen und freiwilligen Angebote gibt es in allen Kommunen bundesweit. Aber wie erfahren Familien davon?

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Pressearbeit zu den „Tagen des Exils“

Das Thema Exil wird zu Recht oft mit der NS-Zeit verbunden und ist doch brandaktuell. Die „Tage des Exils“ der Körber-Stiftung schlagen eine Brücke zwischen historischen und heutigen Erfahrungen. Mit einer Zitatkampagne machten wir beides sichtbar.

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Pressearbeit zu den „Tagen des Exils“

Das Thema Exil wird zu Recht oft mit der NS-Zeit verbunden und ist doch brandaktuell. Die „Tage des Exils“ der Körber-Stiftung schlagen eine Brücke zwischen historischen und heutigen Erfahrungen. Mit einer Zitatkampagne machten wir beides sichtbar.

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Wissenschaftskommunikation für ein Sozialmonitoring

Welche Jobs schafft der Frankfurter Flughafen? Wie beeinflusst er Einkommen und Lebensqualität in der Region? Um das und mehr herauszufinden, führte die Gemeinnützige Umwelthaus GmbH eine Voruntersuchung für ein Sozialmonitoring durch.

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Kommunikation für eine Lärmwirkungsstudie

Fluglärm polarisiert die Region um den Frankfurter Flughafen seit Jahrzehnten. Um eine neutrale Basis für den Austausch zu schaffen, beauftragte uns die Gemeinnützige Umwelthaus GmbH damit, die Ergebnisse einer großangelegten Studie zu kommunizieren.

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Kommunikation für eine Lärmwirkungsstudie

Fluglärm polarisiert die Region um den Frankfurter Flughafen seit Jahrzehnten. Um eine neutrale Basis für den Austausch zu schaffen, beauftragte uns die Gemeinnützige Umwelthaus GmbH damit, die Ergebnisse einer großangelegten Studie zu kommunizieren.

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Aktionswoche zum Geschichte-Schreiben

Fast jede*r kennt Wikipedia. Aber: Welche Menschen stecken hinter dem Projekt, was ist ihre Motivation, und wie lassen sich weitere Mitstreitende gewinnen? Diese Fragen bestimmten unsere Kommunikation zum 20. Geburtstag der deutschen Wikipedia.

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Highlights

Magic: Wir feiern die Nachricht

#nichtmuedewerden - eine crossmediale Kampagne

Diversität in visueller Kommunikation

KI in der Wissenschaftskommunikation

Hamburger Stammtisch Wissenschaftskommunikation

Berlins Bibliotheken: Imagewandel über Kommunikation