Wie wir im Agenturalltag und vor Weihnachten entspannt bleiben
Kein Stress – das ist oftmals leichter gesagt als getan, besonders kurz vor Weihnachten. In der letzten Folge unseres Podcasts sprechen Nicola Wessinghage und Marcus Flatten mit Susanne Gerhards, Beraterin bei Mann beißt Hund und systemischer Coach.
Wie gewinnen wir öffentliche Einrichtungen als Kunden?
Wer für öffentliche Einrichtungen arbeitet, muss sich dafür durch den Ausschreibungsdschungel kämpfen. Das kann ganz schön aufreibend sein und erfordert Durchhaltevermögen. Nicola Wessinghage und Marcus Flatten reflektieren in dieser Episode gemeinsam über das Jagdfieber. Denn wer viel wagt, kann auch viel gewinnen.
Worin liegt der Reiz von Wissenschaftskommunikation?
Wir bohren gerne dicke Bretter! Denn darum geht es in der Wissenschaftskommunikation: komplexe Sachverhalte in möglichst leicht konsumierbare Formate zu bringen, die korrekt und zugleich verständlich sind. Wie kompliziert das manchmal ist, zeigt uns Alexandra Mankarios, Redakteurin bei Mann beißt Hund, anhand unserer Arbeit für die NORAH-Studie über Fluglärm am Frankfurter Flughafen.
Wie erleben wir die Grenzen zwischen PR und Journalismus?
„Liebe Kolleginnen und Kollegen“? So würde Nicola Wessinghage die Teilnehmer*innen einer Pressekonferenz nicht ansprechen. Zwar pflegen wir professionelle Beziehungen zu Journalist*innen, aber wir stehen auf unterschiedlichen Seiten des Prozesses. Wie sie damit im Alltag umgeht, erzählt Julia Valtwies, Beraterin bei Mann beißt Hund.
Wie profitieren wir von Austausch und Kooperation?
Vor 20 Jahren ging die „TINfactory“ an den Start – ein Konglomerat aus Start-ups, zu dem auch Mann beißt Hund gehörte. Nicola Wessinghage und Marcus Flatten berichten, wie sie das Netzwerk ihrer Agentur seit damals erweitert haben und worauf sie bei der Auswahl von Dienstleister*innen und Partner*innen achten.
Where is the beef? Themen ausfindig zu machen und sie dann schmackhaft und zugleich korrekt aufzubereiten, das sind Herausforderungen, die wir täglich meistern müssen. Daphna Horwitz, Beraterin bei Mann beißt Hund, erklärt warum man auch Menschenfreund*in sein muss, um in der Kommunikation zu arbeiten.
Cool bleiben – wer regelmäßig Veranstaltungen organisiert, kennt die Devise. Denn selbst die beste Planung kann nicht verhindern, dass Unvorhergesehenes geschieht. Julia Seimel, Beraterin bei Mann beißt Hund, verrät ihre fünf besten Tipps.
Gendersensible Sprache sollte längst Standard sein. Welche Chancen sie bietet und was sie im Alltag manchmal verhindert, darüber spricht Mitarbeiter Florian Schulze in dieser Folge mit Nicola Wessinghage und Marcus Flatten. Gemeinsam hinterfragen wir unsere Sprachgewohnheiten und beobachten, wie andere die verschiedenen Geschlechter ansprechen.
Anfrage per Twitter, Bewerbungsgespräch per Skype oder wie Laurenz (bis 2020 bei Mann beißt Hund) ganz klassisch: Über ein Praktikum und ein Volontariat – viele Wege führen zu Mann beißt Hund. Mit Laurenz sprechen wir in der heutigen Folge. Er erinnert sich noch gut an den entscheidenden Schritt: ein lockerer Schnack mit seinen heutigen Chefs auf einer Weihnachtsfeier.
PR mit gutem Gewissen – schon bei der Gründung legten Nicola Wessinghage und Marcus Flatten fest, für welche Branchen sie nicht arbeiten würden. Auch beim agenturinternen Workshop 2019 ging es um Werte. Das Fazit: Wir sind uns treu geblieben, unsere Kunden passen gut zu uns. In dieser Episode sprechen wir mit Nadine Kraft, Redakteurin bei Mann beißt Hund (bis 2020), vorher freie Journalistin.
Peer-to-Peer-Kommunikation ist unser Schlüssel, um junge Menschen für Themen zu interessieren. Seit 2018 arbeiten wir deshalb mit Jugendreporter*innen. Sie wissen, welche Social-Media-Kanäle Gleichaltrige nutzen und was diese interessiert. In der heutigen Episode berichtet Jugendreporterin Emma Velasco Willems von ihren Einsätzen und wie Mitschüler*innen auf ihre Arbeit reagieren.
Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Büro, wenn es mal wieder Zeit ist, sich zu bewegen. Dann leitet Kristiani Lesmono, Beraterin bei Mann beißt Hund, zwei bis drei kurze Yoga-Übungen an, bevor alle ein wenig frischer an den Schreibtisch zurückkehren. Im Podcast erzählt sie von den Effekten der kleinen Sporteinheit.
Um auf dem Laufenden zu bleiben, lernen wir ständig Neues. Neben klassischen Weiterbildungsformaten hält uns die agenturinterne „Hundeschule“ up to date. Seit 2017 recherchiert zudem unser DigiLab neue Trends und Tools für die digitale Kommunikation. Andrea König, Beraterin bei Mann beißt Hund und Teil des DigiLab, spricht mit Nicola Wessinghage und Marcus Flatten über unsere verschiedenen Weiterbildungsformate.
Wer war die erste Teilzeitkraft in der Agentur? Geschäftsführer Marcus Flatten. Als er Vater wurde, reduzierte er seine Arbeitszeit. Seitdem hat der Anteil der Teilzeitkräfte ständig zugenommen. Luisa Tauschmann (in Vollzeit, bis 2020) und Lennart Augustin (in Teilzeit), Berater*innen bei Mann beißt Hund, erzählen, wie sich das auf das Arbeitsklima auswirkt.
Seit 2014 unterstützen wir die internationale Seenotrettungsorganisation MOAS in der Pressearbeit. Seit 2015 pro bono. Marleen Kort, Beraterin bei Mann beißt Hund (bis 2020), berichtet, wie wir anfangs kaum hinterherkamen, Anfragen von Journalist*innen zu bearbeiten, die von Bord des Seenotrettungsschiffs im Mittelmeer berichten wollten.
Wer sich selbständig macht, arbeitet „selbst und ständig“ – so lautet zumindest das Klischee. Dass es auch anders geht, zeigen die Gründer*innen von Mann beißt Hund. Ihnen gelang es, ihre Präsenz im Unternehmen schrittweise abzubauen. Sie führen ihre Agentur als Tandem und sind überzeugt, dass nicht nur sie davon profitieren.
Wie nehmen Menschen online an Veranstaltungen teil?
Vor 20 Jahren ging Mann beißt Hund mit einem nagelneuen System für Online-Pressekonferenzen an den Start. Seitdem haben sich die Formate deutlich weiterentwickelt. Rike Weitz, Beraterin bei Mann beißt Hund, erzählt wie sie mit den Studienkreis Facebook-Live-Talks eroberte, um sie nach und nach zu professionalisieren.
Plötzlich 100 – und jetzt? Wie kann man ein Jubiläum kommunizieren, ohne sich in der Vergangenheit zu verlieren? Wen interessiert das überhaupt? Janne Bavendamm, Beraterin bei Mann beißt Hund, spricht mit Nicola Wessinghage und Marcus Flatten darüber, wie wichtig es ist, die Kommunikation zu einem Jubiläum gut zu planen.
Wie war das eigentlich vor 20 Jahren, als Nicola und Marcus die Kommunikationsagentur Mann beißt Hund ins Leben riefen? Was hat es mit diesem Podcast auf sich? In der ersten Episode erinnern sich die beiden Gründer*innen und geben einen Ausblick, was Hörer*innen in den kommenden 19 Folgen des Podcasts erwarten dürfen.