Wissenschaft als Arbeitgeber: Strategisch kommunizieren im Wettbewerb um kluge Leute

Published On: 25. Juni 2024

Beim nächsten Stammtisch für Wissenschaftskommunikation möchten wir diskutieren, wie wissenschaftliche Einrichtungen ihre Vorteile als Arbeitgeber entdecken und auf Basis einer Employer-Branding-Strategie wirkungsvoll kommunizieren können.

Wie positionieren wir unsere wissenschaftliche Einrichtung erfolgreich als Arbeitgeber? Was macht uns interessant für Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und für Beschäftigte in Technik und Verwaltung? Welche Vorteile bieten wir im Vergleich zu anderen und wie transportieren wir diese glaubhaft nach außen?

Auch Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen stehen zunehmend im Wettbewerb um Talente. Kommunikationsabteilungen können dieses Thema nicht länger dem Personalmarketing überlassen, sondern sollten gemeinsam Strategien entwickeln, um ihre Stärken klar zu kommunizieren – im besten Fall auf Basis einer kohärenten Arbeitgebermarke. Fließend sind dabei die Übergänge zu anderen Kommunikationsaufgaben wie der Nachwuchsförderung im MINT-Bereich und der Förderung von Frauen in der Wissenschaft.

Beim nächsten Stammtisch Wissenschaftskommunikation möchten wir uns darüber austauschen, warum das Thema in Zukunft so wichtig ist, und ein konkretes Beispiel aus unserer Praxis vorstellen. Wir haben seit dem vergangenen Jahr die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) bei der Entwicklung ihrer Arbeitgebermarke unterstützt. Sebastian Roscher, Koordinator Employer Branding, Onboarding und Recruiting an der HTWK, wird von dem Prozess berichten und gerne Fragen beantworten.

Sebastian Roscher startete seine berufliche Laufbahn mit Hintergrund in Medieninformatik und einem MBA in Personalführung beim Mitteldeutschen Rundfunk. Dort leitete er eine Initiative zum Employer Branding. Seit 2023 arbeitet er an der HTWK Leipzig und ist verantwortlich für die Projekte Employer Branding, Onboarding und Recruiting im Rahmen des bundesweiten „FH-Personal“-Programms. Sebastian Roscher ist es wichtig, eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung zu fördern, die auf individuelle Bedürfnisse eingeht und es allen ermöglicht, das eigene Potenzial zu entfalten.

Auf einen Blick

Wissenschaft als Arbeitgeber: Strategisch kommunizieren im Wettbewerb um kluge Leute
Mittwoch, 10. Juli, 19:30 – 21:00 Uhr
Teilnahme: per Zoom-Link nach der Anmeldung

Anmeldung
Anmeldungen sind bis Freitag, 05. Juli, per Mail an stammtisch@mann-beisst-hund.de möglich.

Mehr Infos zu unserem Online-Stammtisch zum Thema „Wissenschaft meets Politik – Entscheider*innen erfolgreich adressieren“ gibt es im Blogbeitrag mit Tipps von Marie Heidenreich und Carline Mohr.