Menü
Presse Pressemitteilung

Wie Schülerwettbewerbe Motivation und Lernerfolg steigern

White­pa­per von Mann beißt Hund infor­miert über das Ange­bot und die Poten­zia­le von Schü­ler­wett­be­wer­ben und gibt Ein­bli­cke in die Pra­xis.

Talen­te ent­de­cken, Pra­xis­luft schnup­pern, Aner­ken­nung fin­den – Schü­ler­wett­be­wer­be bie­ten viel Spiel­raum, um den Unter­richt in der Schu­le zu ergän­zen und zu erwei­tern. In einem White­pa­per und mit einer Google-Hangout-Diskussion gibt die Ham­bur­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur Mann beißt Hund einen Über­blick über das brei­te Spek­trum und infor­miert Teil­neh­mer, Päd­ago­gen, Eltern und Inter­es­sier­te über die Vor­tei­le von Schü­ler­wett­be­wer­ben. Das White­pa­per ist in redak­tio­nel­ler Koope­ra­ti­on mit „Jugend forscht“, den „Bun­des­wei­ten Infor­ma­tik­wett­be­wer­ben“ und dem „Deut­schen Grün­der­preis für Schü­ler“ ent­stan­den. Teil­neh­mer, Exper­ten und ein Leh­rer, der Wett­be­wer­be an sei­ner Schu­le koor­di­niert, berich­ten über ihre Erfah­run­gen und geben Tipps. Das Doku­ment steht frei zum Down­load bereit unter: www.mann-beisst-hund.de/schuelerwettbewerbe

Aktu­ell geht die Arbeits­ge­mein­schaft bun­des­wei­ter Schü­ler­wett­be­wer­be von weit über 300 Wett­be­wer­ben auf Bun­des­ebe­ne aus. Mit der Viel­zahl an Wett­be­wer­ben, wird es für Schu­len, Lehr­kräf­te, Schü­ler­schaft und Eltern zuneh­mend schwie­ri­ger, den Über­blick zu behal­ten. Als Agen­tur mit dem Schwer­punkt Bildungs- und Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on möch­te Mann beißt Hund mit dem White­pa­per Ori­en­tie­rung geben, wie Schü­ler durch die Teil­nah­me an einem Wett­be­werb moti­vier­ter und erfolg­rei­cher ler­nen kön­nen. Lehr­kräf­te erhal­ten Impul­se für ihren Unter­richt, Eltern Anre­gun­gen, wel­cher Wett­be­werb zu den Inter­es­sen und Talen­ten ihres Kin­des passt. Und Schu­len fin­den Hin­wei­se, wie Wett­be­wer­be hel­fen, ihr eige­nes Pro­fil zu schär­fen und die Aner­ken­nungs­kul­tur zu stär­ken.

 

Zusätz­lich zum White­pa­per ver­an­stal­tet Mann beißt Hund am 9. Febru­ar von 20 bis 21 Uhr eine Online-Live-Diskussion im Google-Hangout mit dem Titel: „Schü­ler­wett­be­wer­be: Wenn alle gewin­nen“. Die Exper­ten aus dem White­pa­per wer­den über die Poten­zia­le, Vor­tei­le und auch kri­ti­schen Beur­tei­lun­gen von Schü­ler­wett­be­wer­ben dis­ku­tie­ren. Die Mode­ra­ti­on über­nimmt Nico­la Wes­sing­ha­ge, Geschäfts­füh­re­rin von Mann beißt Hund. Inter­es­sier­te kön­nen über fol­gen­den Link live und auch nach­träg­lich zuse­hen. Und via Twit­ter und unter info@mann-beisst-hund.de kön­nen Fra­gen unter dem Hash­tag #Schü­ler­wett­be­werb gestellt wer­den.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:

Weitere Pressemitteilungen

Mann beißt Hund kommuniziert für neue Gründerplattform

Die Ham­bur­ger Agen­tur Mann beißt Hund unter­stützt ab sofort die Kom­mu­ni­ka­ti­on einer neu­ar­ti­gen digi­ta­len Platt­form, die das Grün­den in Deutsch­land ein­fa­cher machen soll. Das Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um und die KfW sind Initia­to­ren des Pro­jekts.

Neue Weiterbildungsakademie von Mann beißt Hund

Die Ham­bur­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur Mann beißt Hund bie­tet ab sofort mit ihrer Aka­de­mie Semi­na­re für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fach­leu­te an. Die Wei­ter­bil­dun­gen wer­den jeweils im Tan­dem aus einer exter­nen Dozentin/einem Dozen­ten und einer Referentin/einem Refe­ren­ten aus dem Team von Mann beißt Hund gelei­tet. Auf dem Pro­gramm ste­hen unter ande­rem „Smartphone-Fotografie“, „Tex­ten für Web und Soci­al Media“, „Pod­casts als neu­er Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal“ oder „Kom­mu­ni­ka­ti­on kon­zi­pie­ren“. Die Semi­na­re kön­nen auch als Inhouse-Schulungen gebucht wer­den.

Neue Projekte für Mann beißt Hund

Gleich zwei neue Kun­den für das Team von Mann beißt Hund: Der Bochu­mer Nach­hil­fe­an­bie­ter Stu­di­en­kreis beauf­trag­te die Ham­bur­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur nach der Aus­wahl in einem Pitch mit digi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on und über­re­gio­na­ler Pres­se­ar­beit. Auch der Bun­des­ver­band von pro fami­lia ent­schied sich im Rah­men einer bun­des­wei­ten Aus­schrei­bung für die Agen­tur.

MOAS weitet Einsatzgebiet aus

Die gemein­nüt­zi­ge Migrant Off­shore Aid Sta­ti­on Orga­ni­sa­ti­on (MOAS) beginnt mit Ein­sät­zen im Ägäi­schen Meer, Süd­ost­asi­en und dem zen­tra­len Mit­tel­meer, um wei­ter Leben von Men­schen auf der Flucht zu ret­ten. Wir unter­stüt­zen MOAS — lesen Sie die aktu­el­le Pres­se­mit­tei­lung.

Mann beißt Hund kommuniziert für das Netzwerk Digitale Bildung

Eine span­nen­de neue Auf­ga­be für unser Team: Wir über­neh­me die gesam­te Kom­mu­ni­ka­ti­on für das Netz­werk Digi­ta­le Bil­dung, das SMART Tech­no­lo­gies Deutsch­land initi­iert hat. Hier fin­den Sie unse­re Pres­se­mit­tei­lung:

Hamburger Bücherhallen beauftragen Mann beißt Hund

Gro­ße Freu­de im Team über unser neu­es Pro­jekt: Ab sofort dür­fen wir die Ham­bur­ger Bücher­hal­len in ihrer Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­stüt­zen. Zu unse­rem Auf­trag gehört eine cross­me­dia­le Kam­pa­gne, die für das viel­fäl­ti­ge Ange­bot der Bücher­hal­len wirbt. Hier fin­den Sie unse­re Pres­se­mit­tei­lung:

Auf unse­rem Twitter-Feed ‎@_MannbeisstHund fin­den Sie wei­te­re Nach­rich­ten von uns.