Menü
News Stammtisch Wissenschaftskommunikation im Juli
Social-Media Kommunikation

Stammtisch Wissenschaftskommunikation im Juli

Beim 7. Treffen des #hhswk wird es um die Planung und Organisation von Social Media in der Wissenschaftskommunikation gehen: Wie setzen wir unsere Ressourcen gut ein, wie stimmen wir die Kanäle aufeinander ab und was ist wichtig für die Krisenkommunikation? Der Stammtisch ist offen für alle Interessierten.

Dienstag, 18. Juli 2017, ab 18:30 Uhr
im „Hadley’s“, Beim Schlump 84a, 20144 Hamburg

Special Guests
• Maren Borgerding, Webredakteurin im Bereich Presse und Kommunikation / HAW Hamburg
• Moritz Heitmann, Volontär im Bereich Presse und Kommunikation / HAW Hamburg

außerdem:
• Nicola Wessinghage von Mann beißt Hund berichtet über Erfahrungen mit Kundenprojekten

Anmeldung
Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, den 14. Juli. Es reicht eine kurze Mail an info@mann-beisst-hund.de oder eine Zusage via Facebook-Event. Wir freuen uns, wenn der Terminhinweis mit allen geteilt wird, die sich in Hamburg für Wissenschaftskommunikation interessieren.

Weitere Informationen

Maren Borgerding und Moritz Heitmann von der HAW berichten aus der Hochschul-Perspektive, wie sie es trotz relativ knapper personeller und finanzieller Ressourcen schaffen, einige Social-Media-Kanäle gut zu bespielen. Sie geben uns einen Einblick in ihren Alltag und teilen die Erfahrungen, die viele von uns bewegen: Welche Maßnahmen lassen sich sinnvoll umsetzen, was sind die Voraussetzungen dafür und wo liegen die Fallstricke?

Als Webredakteurin ist Maren Borgerding u.a. für die Redaktion des Online-Journals “News”, für Facebook, Instagram, Redaktion und Betreuung der zentralen Webseiten der HAW Hamburg verantwortlich.

Moritz Heitmann ist im Rahmen seines Volontariats maßgeblich in die Redaktion der Social Media Kanäle eingebunden und ist zudem sehr nah an der Zielgruppe dran.

Nicola Wessinghage ist eine der beiden Geschäftsführer/innen von Mann beißt Hund. Sie skizziert aus der Agentur-Perspektive, was wir Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in Bezug auf Social Media raten und welche Erfahrung wir in Projekten für Kunden der Agentur gemacht haben. Dabei geht es unter anderem um regelmäßig wiederkehrende Fragen, wie zum Beispiel die Angst vor dem Shitstorm, die Frage nach der Planbarkeit, der Häufigkeit von Postings und der richtigen Tonalität für verschiedene Kanäle.

Snacks & Drinks
Im „Hadley’s“ gibt es Getränke, warme Speisen, Abendbrot und Salate.

Twitter
#hhswk

Wir freuen uns auf alle, die dabei sind – auf  spannende Gespräche, Fragen und einen produktiven Erfahrungsaustausch rund um das Thema Social Media in der Wissenschaftskommunikation!

Weitere Nachrichten aus unserer Agentur und rund um das Thema Kommunikation finden Sie auf unserem Twitter-Account @_MannbeisstHund .