Menü
News Speed Dating beim zweiten Stammtisch Wissenschaftskommunikation

Speed Dating beim zweiten Stammtisch Wissenschaftskommunikation

Intensiv, rasant und fröhlich wurde es beim zweiten Hamburger Stammtisch für Wissenschaftskommunikation. 20 Medienschaffende trafen sich am 12. Juli im „Alles Elbe“ zum Speed Dating.

Die Regen­schau­er des Ham­bur­ger Som­mers konn­ten nie­man­den abhal­ten. Ab 18.30 Uhr tra­fen die 20 Stammtisch-Besucherinnen und -Besu­cher – mal mehr, mal weni­ger nass – im „Alles Elbe“ in der Hein-Hoyer-Strasse 63 ein. Dar­un­ter waren eini­ge bekann­te Gesich­ter vom ers­ten Stamm­tisch, aber auch vie­le Debü­tan­ten. Beson­ders gefreut haben wir uns über eine Teil­neh­me­rin aus Däne­mark — ein neu­er Rekord für die wei­tes­te Anrei­se!

Um 19 Uhr wur­de die Ken­nen­lern­run­de ein­ge­läu­tet. Im 5 Minuten-Takt rief das Glöck­chen zum Stüh­le­rü­cken. Ein Platz wei­ter, ein neu­es Gesicht, eine ande­re Per­spek­ti­ve auf Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on. Nach einer Stun­de inten­si­ver Gesprä­che gin­gen wir auf der Ter­ras­se und an der Bar zum locke­ren Fach­aus­tausch über.

Unab­hän­gig­keit im Jour­na­lis­mus, Vide­os in der Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on und SEO in der Online-PR waren eini­ge der dis­ku­tier­ten The­men, die bei kom­men­den Stamm­ti­schen sicher noch mehr Raum bekom­men wer­den.

Vie­len Dank für die inter­es­san­ten Gesprä­che. Wir freu­en uns auf das nächs­te Tref­fen nach der Som­mer­pau­se — dann wie­der zu einem aktu­el­len Fach­the­ma.

Hier gibt es noch den Blog­ar­ti­kel zum ers­ten Stamm­tisch „Snap­chat, Insta­gram & Co“.

Zum nächs­ten Stamm­tisch für Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on im Alles Elbe laden wir im Sep­tem­ber ein. Ein genau­er Ter­min wird noch bekannt gege­ben. Wir freu­en uns bis dahin über inter­es­san­te Themen-Anregungen. Wer in den Ein­la­dungs­ver­tei­ler auf­ge­nom­men wer­den möch­te, schreibt uns ein­fach eine kur­ze E-Mail.