Menü
News Neue Plattform zieht Tausende Gründer an

Neue Plattform zieht Tausende Gründer an

Die vom Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um und der KfW im April 2018 in Betrieb genom­me­ne Grün­der­platt­form www.gruenderplattform.de ist erfolg­reich gestar­tet. Über 10.000 Nut­ze­rin­nen und Nut­zer haben sich bereits regis­triert und holen sich Hil­fe rund um ihr Grün­dungs­vor­ha­ben – von der Ide­en­fin­dung über die Geschäftsmodell- und Busi­ness­plan­ent­wick­lung bis zur Finan­zie­rungs­an­fra­ge.

Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­ter Peter Alt­mai­er: „Wir brau­chen in Deutsch­land mehr Grün­de­rin­nen und Grün­der. Der erfolg­rei­che Start der Grün­der­platt­form – mit mehr als 10.000 Nut­ze­rin­nen und Nut­zer und über 350 Part­nern wie Ban­ken und Lan­des­för­der­insti­tu­te – ist daher eine sehr gute Nach­richt. Eine sol­che digi­ta­le Bün­de­lung von Leis­tun­gen der Gründungsförderer-Szene ist in Deutsch­land bis­her ein­ma­lig. Die Grün­der­platt­form ist ein zen­tra­ler Bau­stein der digi­ta­len Grün­dungs­un­ter­stüt­zung des Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums, die wir noch wei­ter aus­bau­en.“

Unter den Part­nern befin­den sich über hun­dert Ban­ken und Spar­kas­sen, sämt­li­che Lan­des­för­der­insti­tu­te sowie zahl­rei­che IHK- und Hand­werks­kam­mern. Dr. Ingrid Hengs­ter, Mit­glied des Vor­stan­des der KfW, sagt „ Die Grün­der­platt­form hat sich schon jetzt zum zen­tra­len Treff­punkt für alle ent­wi­ckelt, die zu einem akti­ven Grün­dungs­ge­sche­hen in Deutsch­land bei­tra­gen. Allen Part­ner, die noch nicht dabei sind, lade ich ein, sich anzu­schlie­ßen und rufe ihnen zu: Las­sen Sie uns gemein­sam den Unter­neh­mer­geist in Deutsch­land stär­ken und den Grün­de­rin­nen und Grün­den den Weg zum Erfolg ebnen.“

Mann beißt Hund unter­stützt die Pres­se­ar­beit seit dem Pro­jekt­start. Wir freu­en uns über die vie­len aktu­el­len Print- und Online-Veröffentlichungen u. a. in Die WeltHan­dels­blatt, Focus, Bör­se Online.

Bild­nach­weis: KfW / Thors­ten Futh.

Auf unse­rem Twitter-Feed ‎@_MannbeisstHund fin­den Sie wei­te­re Nach­rich­ten von uns.