Menü
News Mit dem Smartphone fotografieren – Tipps und Tricks für gute Aufnahmen
Banner hhswk

Mit dem Smartphone fotografieren – Tipps und Tricks für gute Aufnahmen

Aus dem Arbeitsalltag der Wissenschaftskommunikation ist das Fotografieren mit dem Smartphone nicht mehr wegzudenken. Beim 12. Stammtisch Wissenschaftskommunikation hhswk tauschen wir uns darüber aus, mit welchen einfachen Tricks wir bessere Fotos machen. Der Stammtisch ist offen für alle Interessierten.

Wie erzäh­le ich mit Bil­dern span­nen­de Geschich­ten? Mit wel­chen Tipps und Tricks mache ich mit dem Smart­pho­ne attrak­ti­ve Fotos ohne viel Auf­wand? Was ist bei Ver­an­stal­tun­gen zu beden­ken und wor­auf soll­te ich beim Licht ach­ten? Und wie sor­ge ich dafür, dass Grup­pen­bil­der und ande­re wie­der­keh­ren­de Moti­ve nicht lang­wei­lig wir­ken?

Über die­se und ande­re Fra­gen wol­len wir uns gemein­sam mit einer Foto­gra­fin und einer Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­to­rin aus­tau­schen und dis­ku­tie­ren – mit allen, die Fotos für ihre Social-Media-Kanäle erstel­len und ihre Ergeb­nis­se pro­fes­sio­na­li­sie­ren wol­len.

Diens­tag, 15. Mai 2018, ab 18:30 Uhr
im Hadley’s, Beim Schlump 84a, 20144 Ham­burg

Spe­cial Guests

  • Romy Geß­ner, Foto­gra­fin
  • Rose­ma­ry Wil­son, Sci­ence Com­mu­ni­ca­tor bei Euro­pean XFEL

Anmel­dung
Wir bit­ten um Anmel­dung bis Frei­tag, den 11. Mai, damit wir pla­nen kön­nen. Es reicht eine kur­ze Mail an info@mann-beisst-hund.de oder eine Zusa­ge via Facebook-Event. Wir freu­en uns, wenn der Ter­min­hin­weis mit allen geteilt wird, die sich in Ham­burg für Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on inter­es­sie­ren.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Romy Geß­ner
Romy ist Portrait- und Busi­ness­fo­to­gra­fin aus Ham­burg. Sie liebt es, Men­schen ins rech­te Licht zu set­zen. Wich­tig dabei: Spaß und viel Zeit. Neben der foto­gra­fi­schen Beglei­tung bie­tet sie Work­shops und Coa­chings an zu Smartphone-Fotografie, Bild­spra­che und „Rea­lis­ti­sche Erwar­tun­gen ans eige­ne Bild“. Der nächs­te Seminar-Termin zu Smartphone-Fotografie an der Mann-beißt-Hund-Akademie fin­det am 15. Juni 2018 statt.
Insta­gram: @romygessner, Twit­ter: @RomyGessnerFoto

Rose­ma­ry  Wil­son
Rose­ma­ry arbei­tet seit 2017 im PR-Team von Euro­pean XFEL in Sche­ne­feld und als Frei­be­ruf­le­rin in ande­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­jek­ten. In Tex­ten und Bil­dern führt sie uns durch den Euro­pean XFEL und kom­mu­ni­ziert wis­sen­schaft­li­che Resul­ta­te – unter ande­rem auf dem Instagram-Kanal von Euro­pean XFEL. Zuvor war sie neun Jah­re lang Out­re­ach Offi­cer bei Euro­pean Mole­cu­lar Bio­lo­gy Labo­ra­to­ry (EMBL) auf dem DESY-Campus. Sie foto­gra­fiert auch pri­vat lei­den­schaft­lich gern und teilt Geschich­ten aus ihrem Arbeits- und Pri­vat­le­ben auf Insta­gram, Twit­ter und ihrem Blog.

Snacks & Drinks
Im „Hadley’s“ gibt es Geträn­ke, war­me Spei­sen, Abend­brot und Sala­te.

Twit­ter
#hhswk

Wir freu­en uns auf den Aus­tausch!