Menü
News Mit dem Smartphone fotografieren – Tipps und Tricks für gute Aufnahmen
Banner hhswk

Mit dem Smartphone fotografieren – Tipps und Tricks für gute Aufnahmen

Aus dem Arbeitsalltag der Wissenschaftskommunikation ist das Fotografieren mit dem Smartphone nicht mehr wegzudenken. Beim 12. Stammtisch Wissenschaftskommunikation hhswk tauschen wir uns darüber aus, mit welchen einfachen Tricks wir bessere Fotos machen. Der Stammtisch ist offen für alle Interessierten.

Wie erzähle ich mit Bildern spannende Geschichten? Mit welchen Tipps und Tricks mache ich mit dem Smartphone attraktive Fotos ohne viel Aufwand? Was ist bei Veranstaltungen zu bedenken und worauf sollte ich beim Licht achten? Und wie sorge ich dafür, dass Gruppenbilder und andere wiederkehrende Motive nicht langweilig wirken?

Über diese und andere Fragen wollen wir uns gemeinsam mit einer Fotografin und einer Wissenschaftskommunikatorin austauschen und diskutieren – mit allen, die Fotos für ihre Social-Media-Kanäle erstellen und ihre Ergebnisse professionalisieren wollen.

Dienstag, 15. Mai 2018, ab 18:30 Uhr
im Hadley’s, Beim Schlump 84a, 20144 Hamburg

Special Guests

  • Romy Geßner, Fotografin
  • Rosemary Wilson, Science Communicator bei European XFEL

Anmeldung
Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, den 11. Mai, damit wir planen können. Es reicht eine kurze Mail an info@mann-beisst-hund.de oder eine Zusage via Facebook-Event. Wir freuen uns, wenn der Terminhinweis mit allen geteilt wird, die sich in Hamburg für Wissenschaftskommunikation interessieren.

Weitere Informationen

Romy Geßner
Romy ist Portrait- und Businessfotografin aus Hamburg. Sie liebt es, Menschen ins rechte Licht zu setzen. Wichtig dabei: Spaß und viel Zeit. Neben der fotografischen Begleitung bietet sie Workshops und Coachings an zu Smartphone-Fotografie, Bildsprache und „Realistische Erwartungen ans eigene Bild“. Der nächste Seminar-Termin zu Smartphone-Fotografie an der Mann-beißt-Hund-Akademie findet am 15. Juni 2018 statt.
Instagram: @romygessner, Twitter: @RomyGessnerFoto

Rosemary  Wilson
Rosemary arbeitet seit 2017 im PR-Team von European XFEL in Schenefeld und als Freiberuflerin in anderen Kommunikationsprojekten. In Texten und Bildern führt sie uns durch den European XFEL und kommuniziert wissenschaftliche Resultate – unter anderem auf dem Instagram-Kanal von European XFEL. Zuvor war sie neun Jahre lang Outreach Officer bei European Molecular Biology Laboratory (EMBL) auf dem DESY-Campus. Sie fotografiert auch privat leidenschaftlich gern und teilt Geschichten aus ihrem Arbeits- und Privatleben auf Instagram, Twitter und ihrem Blog.

Snacks & Drinks
Im „Hadley’s“ gibt es Getränke, warme Speisen, Abendbrot und Salate.

Twitter
#hhswk

Wir freuen uns auf den Austausch!

Auf unserem Twitter-Feed ‎@_MannbeisstHund finden Sie weitere Nachrichten von uns.