Medienandrang beim Code Week Auftakt

Code Week: Kinder an Bildschirmen, ein Fernsehteam schaut ihnen über die Schulter. Code Week Hamburg
Published On: 9. Oktober 2023

Mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Zentralbibliothek startete am Samstag die Code Week Hamburg. Unter dem Motto „Komm machen!“ sind Kinder und Jugendliche eingeladen, in über 150 Angeboten direkt loszulegen. Mann beißt Hund unterstützte die Pressearbeit.

Noch bis zum 22. Oktober 2023 können Kinder und Jugendliche bei der Code Week in ganz Hamburg gemeinsam ins Tüfteln, Hacken und Programmieren einsteigen. Ausgerichtet wird das vielfältige Programm von der Körber-Stiftung in Kooperation mit den Hamburger Bücherhallen.

Ties Rabe, Hamburger Schulsenator und Schirmherr der Code Week, läutete den Beginn am Freitag mit dem Besuch an der Stadtteilschule Stübenhofer Weg in Kirchdorf Süd ein. Bei den Makerdays schaute er Schüler*innen beim Lasercutten, 3D-Druck und in der Textilwerkstatt über die Schultern.

Zum offiziellen Start gab es dann am Samstag eine Mitmachmesse in der Zentralbibliothek am Hühnerposten. Kinder und Jugendliche konnten unter Anleitung in verschiedene Maker-Tätigkeiten einsteigen, wie etwa Roboterbau und App-Entwicklung.

Wir haben gemeinsam mit der Körber-Stiftung die Pressearbeit verantwortet. Und so hatten Janne Bavendamm und Dirk Herzog von Mann beißt Hund an den zwei Auftakttagen gut damit zu tun, die Journalist*innen vom Hamburg Journal (NDR, ab Min. 16:20), von RTL Nord, Sat.1 sowie der ZEIT Hamburg (Paywall) und dem Hamburger Abendblatt (Paywall) zu betreuen.