Mann beißt Hund überzeugt Deutsche Forschungsgemeinschaft
Anlass für das bevorstehende Jubiläum der DFG ist die Gründung ihrer Vorläuferorganisation im Jahre 1920. Mann beißt Hund wird in der Kommunikation jedoch weniger die Vergangenheit, sondern vielmehr Gegenwart und Zukunft in den Blick nehmen: Die DFG steht wie keine andere deutsche Organisation für das Prinzip der Selbstverwaltung von Wissenschaft. Als privatrechtlicher Verein von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und anderen wissenschaftlichen Institutionen sorgt sie dafür, dass Forschungsmittel ausschließlich nach wissenschaftsgeleiteten Kriterien vergeben werden. „Die DFG garantiert die unabhängige, erkenntnisgeleitete Forschung. Sie ist ein Vorbild für Forschungsförderung in vielen anderen Ländern Europas. „Wir haben unter anderem die Aufgabe, diese Besonderheit zu erklären und bewusst zu machen, welchen unschätzbaren Wert die freie Wissenschaft für unsere Gesellschaft hat“, erklärt Nicola Wessinghage, eine der beiden Geschäftsführer von Mann beißt Hund.
Mann beißt Hund ist für Konzeption und Teile der Umsetzung der Jubiläumskommunikation verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam der DFG hat sie bereits die Kommunikationsstrategie entwickelt und wird ab sofort auch die konkreten Maßnahmen planen und gestalten. Für den Markenauftritt arbeitet die Agentur mit ihrem Partner, der Hamburger Designagentur Brennwert, zusammen. Die Agentur hatte sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung durchgesetzt.