Menü
News Lehrgang: Wie gründe ich ein Medienunternehmen?

Lehrgang: Wie gründe ich ein Medienunternehmen?

Die Deutsche Journalisten-Akademie startet im Dezember den ersten Lehrgang für unternehmerischen Journalismus im deutschsprachigen Raum. Teilnehmende lernen darin, ein Medienunternehmen aufzubauen. Wir unterstützen die Akademie bei der Kommunikation des Online-Lehrgangs sowie in der Social-Media-Kommunikation.

Der Online-Lehrgang „Unternehmerischer Journalismus“ vermittelt gründungswilligen Journalist*innen innerhalb von sechs Monaten fachliche und methodische Kompetenzen, um ein Medienunternehmen mit journalistischem Bezug zu gründen.

Schritt für Schritt zum Medienunternehmen

Die Lehrenden stammen aus Wissenschaft und Praxis. Sie unterstützen die angehenden Medienunternehmer*innen dabei, ihre Geschäftsidee bis zum finalen „Pitch Deck“ zu entwickeln. In insgesamt 16 Modulen behandelt der Lehrgang aktuelle Entwicklungen, Innovationen und Geschäftsmodelle im Journalismus sowie betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerliche Fragestellungen. Um das Seminar neben dem Beruf absolvieren zu können, stehen den Teilnehmer*innen sämtliche Inhalte wahlweise als Video oder Skript zur Verfügung. Onlinetests stellen den Lernerfolg sicher. Alle Teilnehmenden realisieren am Ende ein Praxisprojekt, in dem sie ihr tatsächliches oder ein fiktives Gründungsvorhaben Schritt für Schritt durchlaufen.

Mann beißt Hund unterstützt die Kommunikation

Wir haben die Kommunikation zu diesem Lehrgang gemeinsam mit der Deutschen Journalisten-Akademie konzipiert und bei der Pressearbeit unterstützt. Darüber hinaus begleiten wir die Journalistenschule bei der Social-Media-Kommunikation.

Weitere Informationen:

Weitere Nachrichten aus unserer Agentur und rund um das Thema Kommunikation finden Sie auf unserem Twitter-Account @_MannbeisstHund .