Menü
News Lass uns über morgen reden - Hamburger Stiftungstage
Hamburger Stiftungstage 2021

Lass uns über morgen reden – Hamburger Stiftungstage

Bei den 6. Hamburger Stiftungstagen vom 12. bis 20. Juni 2021 drehte sich eine Woche lang alles um Nachhaltigkeit. Hamburg ist Deutschlands Stiftungshauptstadt – und viele der 1.460 Stiftungen beteiligten sich, z.B. mit Konzerten, Ausstellungen, Diskussionen oder Festivals. Wir unterstützten das Stiftungsbüro Hamburg bei der Kommunikation.

Das Hamburger Stiftungsbüro macht die Arbeit der ansässigen Stiftungen sichtbar und bringt Hamburger Stiftungen zusammen. „Lass uns über morgen reden!“ – Mit dieser Einladung an alle Hamburger*innen startete es in die 6. Hamburger Stiftungstage.

Erste Hamburger Stiftungsrede für mehr Nachhaltigkeit

In der ersten Hamburger Stiftungsrede forderte Michael Otto, hanseatischer Unternehmer und Gründer der Umweltstiftung Michael Otto, die Hamburger Stiftungen zu mehr gemeinsamem Engagement für nachhaltige Entwicklungen auf. Anschließend diskutierte er mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher, Maja Göpel, Politökonomin von The New Institute, und Annika Rittmann von Fridays for Future, was Hamburg beitragen kann, um die UN-Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und klimaneutral zu werden. Rede und Diskussion wurden – ganz Corona-konform – per Livestream ins Internet übertragen.

Generationenübergreifendes Programm

In zahlreichen Veranstaltungen – die meisten draußen oder digital – luden Hamburgs Stiftungen zum Diskutieren, Nachdenken oder einfach nur Spaß haben ein: Bei Freiluftkonzerten, Ausstellungen, Lesungen, dem Langen Tag der Stadtnatur und dem Spielbudenfestival war die Nachhaltigkeit als „roter Faden“ immer dabei.

Film, Text, Beratung – MbH unterstützt

Wir unterstützten das Hamburger Stiftungsbüro bei der Kommunikation: Neben Konzept und Claim berieten wir zum Key Visual und waren wir für die Pressearbeit zuständig. Für das neue Stiftungstage-Magazin steuerten wir einen großen Teil der Texte bei. Zudem produzierten wir eine Straßenumfrage, die als Video unter anderem über Social Media lief.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Audiowalk durch die Stiftungshauptstadt

Wer nun Lust bekommen hat, noch mehr über Hamburgs Stiftungen zu erfahren, dem empfehlen wir den neuen Hörspaziergang „Stiftungen bewegen die Stadt“ vom Hamburger Stiftungsbüro. Schuhe an, Kopfhörer auf und los geht’s!

Weitere Nachrichten aus unserer Agentur und rund um das Thema Kommunikation finden Sie auf unserem Twitter-Account @_MannbeisstHund .