Menü
News Gut vorbereitet für den Kontakt mit Redaktionen

Gut vorbereitet für den Kontakt mit Redaktionen

Beim 11. Stammtisch Wissenschaftskommunikation (#hhswk) im März geht es um alle Fragen rund um den Journalistenkontakt und die Themenplatzierung in den Medien: Wann ist ein Thema interessant für Journalist*innen? Welche Anforderungen stellen sie an ihre Interviewpartner*innen und was brauchen sie, damit das Thema auch in der Redaktionskonferenz gut ankommt?

Dienstag, 20. März 2018, ab 18:30 Uhr

im Hadley`s, Beim Schlump 84a, 20144 Hamburg

Special Guests

  • Kirsten Kahler, Expertin für Krisenkommunikation, Medientrainerin und Moderatorin
  • Andreas Hilmer, Journalist und Dozent

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, den 16. März. Es reichte eine kurze Mail an info@mann-beisst-hund.de oder eine Zusage via Facebook-Event. Wir freuen uns, wenn der Terminhinweis mit allen geteilt wird, die sich in Hamburg für Wissenschaftskommunikation interessieren.

Weitere Informationen

Kirsten Kahler

Kirsten Kahler hat nach 30 Jahren als ARD-Journalistin die Seiten gewechselt und berät nun Unternehmen im Bereich Strategische Kommunikation und Krisenkommunikation. Sie sorgt unter anderem dafür, dass ihre Kunden gut vorbereitet in Interviews gehen und vor die Kamera treten. Zuvor moderierte sie viele Jahre die Primetime beim Nachrichtensender NDR Info und präsentierte außerdem TV-Magazine in der ARD, beim Südwestrundfunk und Saarländischen Rundfunk. 2011 war sie für den Deutschen Radiopreis nominiert. www.Kahler-Consulting.de (Twitter: @kkxxy)

Andreas Hilmer

Andreas Hilmer arbeitet als freier Journalist und Produzent für verschiedene Redaktionen der ARD und des NDR Fernsehens. Aktuell ist er vor allem als TV-Reporter für die Tagesschau und die Tagesthemen tätig, aber auch für Brisant oder das Morgenmagazin.

Für seine Reportagen reiste er nach Bhutan, Dubai, Iran und Tibet. Er arbeitet zudem als Dozent für Journalistik an Universitäten und Akademien. Seit 1998 übernahm er immer mal wieder die Pressearbeit für Veranstaltungen mit dem Dalai Lama. Hilmer schreibt außerdem Reportagen z. B. für DIE ZEIT und GEO. Sein Wissen zu Rhetorik, Journalismus und Medienkompetenz gibt er regelmäßig auch in Coachings für Firmen weiter. www.andreas-hilmer.com

Snacks & Drinks

Im Hadley’s gibt es Getränke, warme Speisen, Abendbrot und Salate.

Twitter:

#hhswk

Wir freuen uns auf alle, die dabei sind – auf spannende Gespräche, Fragen und einen produktiven Austausch zum Kontakt mit Redaktionen.

 

 

 

 

Weitere Nachrichten aus unserer Agentur und rund um das Thema Kommunikation finden Sie auf unserem Twitter-Account @_MannbeisstHund .