Menü
News Einladung 6. Stammtisch Wissenschaftskommunikation

Einladung 6. Stammtisch Wissenschaftskommunikation

Beim 6. Hamburger Stammtisch Wissenschaftskommunikation beschäftigen wir uns mit Datenjournalismus und Infografiken: Wie entstehen aus wissenschaftlichen Daten spannende Geschichten und was brauchen Datenjournalisten und Grafiker für die Visualisierung?

Mittwoch, 07. Juni 2017, ab 18:30 Uhr

ACHTUNG, dies­mal tref­fen wir uns in ei­ner an­de­ren Location:

im „Hadley’s“, Beim Schlump 84a, 20144 Hamburg

Special Guests

  • Marco Maas, Datenjournalist und Geschäftsführer von OpenDataCity/ Datenfreunde GmbH
  • Erik Tuckow, Grafiker und Illustrator

 

Anmeldung

Wir bit­ten um Anmeldung bis Mittwoch, den 31. Mai. Es reicht ei­ne kur­ze Mail an info@mann-beisst-hund.de oder ei­ne Zusage via Facebook-Event. Wir freu­en uns, wenn der Terminhinweis mit al­len ge­teilt wird, die si­ch in Hamburg für Wissenschaftskommunikation in­ter­es­sie­ren.

 

Kurzprofile un­se­rer Gäste

Marco Maas

Marco Maas ar­bei­tet als Datenjournalist, Medienberater und Trainer. Er ist Gründer so­wie Geschäftsführer der Agentur für Datenjournalismus und Datenvisualisierungen OpenDataCity / Datenfreunde GmbH. Zu sei­nen Kunden ge­hö­ren Verlagshäuser, öffentlich-rechtliche Sender im In- und Ausland so­wie NGOs. Mit sei­ner Agentur ge­wann Marco Maas meh­re­re na­tio­na­le und in­ter­na­tio­na­le Preise, dar­un­ter den Grimme Online Award und den Lead-Award.

Erik Tuckow

Erik Tuckow ar­bei­tet un­ter dem Label „sich­t­agi­ta­ti­on“ als Gestalter zwi­schen Grafik, Agitation und Information. Er ent­wi­ckelt für NGOs, Universitäten und Institute aus dem wis­sen­schaft­li­chen Bereich Kampagnen und Informationsgrafiken. Erik Tuckow lehrt un­ter an­de­rem an der Akademie für Publizistik in Hamburg.

Snacks & Drinks

Im „Hadley’s“ gibt es Getränke, war­me Speisen, Abendbrot, Salate und Kaiserschmarrn.

Twitter:

#hhswk

Wir freu­en uns auf al­le, die da­bei sind – auf vie­le span­nen­de Gespräche, Fragen und ei­nen pro­duk­ti­ven Erfahrungsaustausch rund um das Thema Datenjournalismus und  Infografiken!