DigitalPakt Alter geht mit uns in die Verlängerung

Ältere Damen mit Handy und Tablet, sie freuen sich. DigitalPakt Alter von BAGSO und BMFSFJ.
Published On: 16. März 2023

Das Bundesseniorenministerium und die BAGSO haben den DigitalPakt Alter bis Ende 2025 verlängert. Seit dem Auftakt im August 2021 arbeiten wir vertrauensvoll und erfolgreich mit dem Projektteam zusammen. Jetzt gehen wir gemeinsam in die nächste Runde.

Digitale Verwaltung, Smart Home, E-Health: Die Digitalisierung betrifft zahlreiche Lebensbereiche und verlangt nach digitalen Kompetenzen. Da ist es besonders für diejenigen schwer, am Ball zu bleiben, die in ihrer Lern- oder Arbeitsbiografie keine Berührung mit digitaler Technik haben – darunter viele ältere Menschen. Der DigitalPakt Alter hat sich seit seinem Startschuss im August 2021 deshalb auf die Fahnen geschrieben, die digitale Teilhabe Älterer zu stärken, Akteur*innen aus dem Bereich Digitalisierung im Alter zu vernetzen und das Thema auf die politische Agenda zu setzen. Gestartet haben die Initiative das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.

Seit dem Auftakt vor 1,5 Jahren unterstützt Mann beißt Hund die Kommunikation des Projekts. Die Pressearbeit auf bundesweiter und regionaler Ebene gehört ebenso dazu wie Social-Media-Kampagnen und die Unterstützung der sogenannten Erfahrungsorte und Partnerorganisationen mit Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit.

Unterstützung, die ankommt

Die bundesweit aktuell 150 Erfahrungsorte spielen im DigitalPakt Alter eine zentrale Rolle. Bis Ende 2025 wird das Netzwerk auf 300 Erfahrungsorte anwachsen. Ehrenamtliche helfen hier älteren Menschen beim Umgang mit Tablet, Smartphone und Co. oder zeigen ihnen, wie die digitalen Helfer den Alltag bereichern können. In Online-Schulungen haben wir die Engagierten unterstützt, ihre Social-Media-Skills auszubauen oder mit dem Smartphone gute Filme und Fotos für ihre Kommunikationskanäle zu produzieren.

In den kommenden drei Jahren knüpfen wir hier an und werden die Erfahrungsorte und Partnerorganisationen weiter in der Kommunikation ihres Engagements begleiten. Darüber hinaus unterstützen wir den DigitalPakt Alter mit themenspezifischer Pressearbeit, Schlaglichter im öffentlichen Diskurs zu setzen.