Menü
Presse Pressemitteilung

Deutsche UNESCO-Kommission beauftragt Mann beißt Hund

Die Ham­bur­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur gewinnt in einer Aus­schrei­bung den Auf­trag für Pres­se­ar­beit der Deut­schen UNESCO-Kommission (DUK)

 

Die Deut­sche UNESCO-Kommission stellt ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on neu auf und wählt dafür als Part­ner die Ham­bur­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur Mann beißt Hund. Die­se soll zunächst ein Kon­zept für den Auf­tritt der Kom­mis­si­on in Deutsch­land ent­wi­ckeln. „Nur Fach­leu­te wis­sen, dass die UNESCO mit Natio­nal­kom­mis­sio­nen arbei­tet, die den Aus­tausch zwi­schen der Welt­or­ga­ni­sa­ti­on und ihren natio­na­len Part­nern orga­ni­sie­ren“, erklärt Mar­cus Flat­ten, einer der bei­den Geschäfts­füh­rer der Agen­tur. „Unse­re Auf­ga­be wird es sein, ein kla­res Pro­fil für die deut­sche Kom­mis­si­on zu ent­wi­ckeln und sie bekann­ter zu machen.“ Im Moment ver­bin­det man die UNESCO hier­zu­lan­de vor allem mit der Nomi­nie­rung von Welt­kul­tur­er­be­stät­ten und mit Bil­dungs­pro­jek­ten in Ent­wick­lungs­län­dern. Weni­ger bekannt sind ihre viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten in Deutsch­land: Zum Bei­spiel enga­giert sie sich für hoch­wer­ti­ge, chan­cen­ge­rech­te Bil­dung, betreibt den Frei­wil­li­gen­dienst kul­tur­weit sowie ein Netz­werk von Pro­jekt­schu­len. Sie berät die Bun­des­re­gie­rung, den Bun­des­tag und ande­re staat­li­che Stel­len in allen Fra­gen, die sich aus der Mit­glied­schaft der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land in der UNESCO erge­ben.

Ab Janu­ar 2019 wird Mann beißt Hund die Pres­se­ar­beit der Deut­schen UNESCO- Kom­mis­si­on unter­stüt­zen. Dafür hat die Kom­mis­si­on einen Rah­men­ver­trag mit der Agen­tur geschlos­sen, der zunächst bis Ende 2020 läuft. Ein­zel­ne Bera­tungs­leis­tun­gen begin­nen bereits 2018, zum Bei­spiel die Pro­duk­ti­on von Vide­os für den Frei­wil­li­gen­dienst kul­tur­weit oder die Redak­ti­on des Jah­res­be­rich­tes.

Die Deut­sche UNESCO-Kommission wur­de am 12. Mai 1950 als ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein gegrün­det, ein Jahr vor dem UNESCO-Beitritt der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Ihr Haupt­sitz ist in Bonn, sie unter­hält wei­te­re Geschäfts­stel­len in Ber­lin. Die DUK wird vom Aus­wär­ti­gen Amt insti­tu­tio­nell geför­dert.

Weitere Pressemitteilungen

Mann beißt Hund kommuniziert für neue Gründerplattform

Die Ham­bur­ger Agen­tur Mann beißt Hund unter­stützt ab sofort die Kom­mu­ni­ka­ti­on einer neu­ar­ti­gen digi­ta­len Platt­form, die das Grün­den in Deutsch­land ein­fa­cher machen soll. Das Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um und die KfW sind Initia­to­ren des Pro­jekts.

Neue Weiterbildungsakademie von Mann beißt Hund

Die Ham­bur­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur Mann beißt Hund bie­tet ab sofort mit ihrer Aka­de­mie Semi­na­re für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fach­leu­te an. Die Wei­ter­bil­dun­gen wer­den jeweils im Tan­dem aus einer exter­nen Dozentin/einem Dozen­ten und einer Referentin/einem Refe­ren­ten aus dem Team von Mann beißt Hund gelei­tet. Auf dem Pro­gramm ste­hen unter ande­rem „Smartphone-Fotografie“, „Tex­ten für Web und Soci­al Media“, „Pod­casts als neu­er Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal“ oder „Kom­mu­ni­ka­ti­on kon­zi­pie­ren“. Die Semi­na­re kön­nen auch als Inhouse-Schulungen gebucht wer­den.

Neue Projekte für Mann beißt Hund

Gleich zwei neue Kun­den für das Team von Mann beißt Hund: Der Bochu­mer Nach­hil­fe­an­bie­ter Stu­di­en­kreis beauf­trag­te die Ham­bur­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur nach der Aus­wahl in einem Pitch mit digi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on und über­re­gio­na­ler Pres­se­ar­beit. Auch der Bun­des­ver­band von pro fami­lia ent­schied sich im Rah­men einer bun­des­wei­ten Aus­schrei­bung für die Agen­tur.

MOAS weitet Einsatzgebiet aus

Die gemein­nüt­zi­ge Migrant Off­shore Aid Sta­ti­on Orga­ni­sa­ti­on (MOAS) beginnt mit Ein­sät­zen im Ägäi­schen Meer, Süd­ost­asi­en und dem zen­tra­len Mit­tel­meer, um wei­ter Leben von Men­schen auf der Flucht zu ret­ten. Wir unter­stüt­zen MOAS — lesen Sie die aktu­el­le Pres­se­mit­tei­lung.

Mann beißt Hund kommuniziert für das Netzwerk Digitale Bildung

Eine span­nen­de neue Auf­ga­be für unser Team: Wir über­neh­me die gesam­te Kom­mu­ni­ka­ti­on für das Netz­werk Digi­ta­le Bil­dung, das SMART Tech­no­lo­gies Deutsch­land initi­iert hat. Hier fin­den Sie unse­re Pres­se­mit­tei­lung:

Hamburger Bücherhallen beauftragen Mann beißt Hund

Gro­ße Freu­de im Team über unser neu­es Pro­jekt: Ab sofort dür­fen wir die Ham­bur­ger Bücher­hal­len in ihrer Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­stüt­zen. Zu unse­rem Auf­trag gehört eine cross­me­dia­le Kam­pa­gne, die für das viel­fäl­ti­ge Ange­bot der Bücher­hal­len wirbt. Hier fin­den Sie unse­re Pres­se­mit­tei­lung:

Wie Schülerwettbewerbe Motivation und Lernerfolg steigern

White­pa­per von Mann beißt Hund infor­miert über das Ange­bot und die Poten­zia­le von Schü­ler­wett­be­wer­ben und gibt Ein­bli­cke in die Pra­xis.

Auf unse­rem Twitter-Feed ‎@_MannbeisstHund fin­den Sie wei­te­re Nach­rich­ten von uns.