Anselm Kiefer erhält Nationalpreis
Der Deutsche Nationalpreis 2023 geht an den Maler und Bildhauer Anselm Kiefer. Kiefer gehört zur ersten Generation deutscher Künstler*innen, die sich unmittelbar nach Krieg und Holocaust mit der Frage nach Identität und Nation auseinandersetzten.
Kiefer lebt seit 1992 in Frankreich. Mit dem Nationalpreis 2023 ehrt die Deutsche Nationalststiftung zugleich Kiefers eindrucksvolles Wirken als kultureller Mittler zwischen Deutschland und Frankreich. Anselm Kiefer wird den Preis am 6. Juli in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin entgegennehmen.
Den mit 20.000 Euro dotierte Förderpreis teilen sich dieses Jahr zwei Orchesterprojekte aus Berlin und Paris, die Anfang des Jahres anlässlich der 60-Jahr-Feier des Élysée-Vertrags im Pariser Panthéon ein Jubiläumskonzert gaben.
Unser Einsatz für die Nationalstiftung
Strategische Beratung zur Öffentlichkeitsarbeit sowie die Pressearbeit anlässlich der Verleihung des National- und des Förderpreises liegen seit März 2020 in unseren Händen. Auch die Neuentwicklung von Corporate Design und Website im vergangenen Jahr haben wir im Auftrag der Stiftung umgesetzt.
Foto: ©Georges Poncet