Menü
News Angst vor Mathe – Mädchensache?

Angst vor Mathe – Mädchensache?

Für vie­le Kin­der ist Mathe das Angst­fach Num­mer eins. Eine aktu­el­le Umfra­ge unse­res Kun­den sco­yo und der Stif­tung Rech­nen hat erge­ben, dass beson­ders Mäd­chen unter dem Fach lei­den. Sie haben durch­schnitt­lich dop­pelt so häu­fig Angst vorm Rech­nen wie Jun­gen.

Zuerst aber eine gute Nach­richt: Fast die Hälf­te der befrag­ten 544 Kin­der der Klas­sen­stu­fen 1 bis 7 hat Spaß am Mathe­ma­tik­un­ter­richt. Jedes zehn­te Kind fürch­tet sich jedoch vor Addi­ti­on, Pro­zent­rech­nung und Co. Betrach­tet man die Ergeb­nis­se genau­er, so fällt ein gro­ßer Geschlech­ter­un­ter­schied auf: Im Durch­schnitt ängs­ti­gen sich zwölf Pro­zent der Mäd­chen und sechs Pro­zent der Jun­gen vor dem Fach. Beson­ders groß ist die­ser Unter­schied beim Über­gang auf eine wei­ter­füh­ren­de Schu­le, also meist in der 5. Klas­se: Hier gab jedes drit­te Mäd­chen an, Angst vor Mathe zu haben. Bei den Jun­gen waren es dage­gen nur sechs Pro­zent.

Mehr Spaß am Mathe­un­ter­richt

Bei der Fra­ge danach, wie Mathe mehr Spaß machen könn­te, waren sich die Kin­der einig: Beson­ders häu­fig wünsch­ten sich die Kids „Mehr Spie­le“ im Unter­richt, „mehr Bei­spie­le aus dem nor­ma­len Leben“ und „Grup­pen­ar­bei­ten“.

Alle Ergeb­nis­se der Umfra­ge­kön­nen hier bei sco­yo nach­ge­le­sen wer­den.

Infografik Mathematik Scoyo

Info­gra­fik zur Stu­die von sco­yo

Online-Diskussion am 24. Janu­ar 2017

Das Angst­fach Mathe wird auch The­ma beim sieb­ten Eltern­abend im Netz sein. Der Online-Lernspezialist sco­yo und die Stif­tung Rech­nen laden Müt­ter und Väter ein, gemein­sam mit Exper­tin­nen und Exper­ten über das Angst­fach Num­mer eins online zu dis­ku­tie­ren. Dabei geht es um die Nöte der Kin­der und um die Fra­gen der Eltern: Wie kann ich mei­nem Kind die Angst neh­men? Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es, Mathe mit Spaß und Freu­de zu ler­nen? Wann spricht man von einer Dys­kal­ku­lie und wer bie­tet Hil­fe? Und wie kann hel­fen, damit ins­be­son­de­re Mäd­chen eine ent­spann­te­rer Hal­tung zum Fach ent­wi­ckeln?

Es dis­ku­tie­ren und ant­wor­ten auf Fra­gen der Eltern:

  • Dr. Sil­ke Ladel: Fach­di­dak­tik Mathe­ma­tik Pri­mar­stu­fe und Initia­ti­ve KLEE (Krea­tiv Ler­nen, Erfolg Erle­ben)
  • Alex­an­dra v. Plüs­kow: Leh­re­rin und Bil­dungs­ko­or­di­na­to­rin
  • Petra Naumann-Kipper: Geschäfts­füh­re­rin des Insti­tuts Dyskalkulie-Saar
  • Syl­vie: Psy­cho­lo­gin und Blog­ge­rin von „Die Phy­sik von Bezie­hun­gen

Der Eltern­abend kann am 24. Janu­ar 2017 live gese­hen wer­den. Hier sind frü­he­re Aus­ga­ben nach­zu­se­hen.

Bild-Quelle: pixabay.com

Auf unse­rem Twitter-Feed ‎@_MannbeisstHund fin­den Sie wei­te­re Nach­rich­ten von uns.