Menü
News Akustisches Charisma für Twitter Spaces, Clubhouse und Podcasts
Akustisches Charisma für Twitter Spaces, Clubhouse und Podcasts

Akustisches Charisma für Twitter Spaces, Clubhouse und Podcasts

Mit neuen Plattformen wie Clubhouse und Twitter-Spaces und mit der wachsenden Bedeutung von Podcasts spielt die Stimme eine noch wichtigere Rolle als schon bislang, wenn es darum geht, Interesse zu wecken und Vertrauen zu schaffen.

Wie lässt sich der Auftritt vor dem Mikro gut vorbereiten? Wie kann ich beeinflussen, ob Menschen mir gern zuhören, wie vermittele ich Kompetenz und wie bringe ich das, was mir wichtig ist, gut herüber? Zu diesem Thema haben wir für unseren nächsten Stammtisch drei Expert*innen eingeladen, die Tipps für den stimmigen Auftritt geben.

Online Stammtisch Wissenschaftskommunikation
„Akustisches Charisma für Twitter Spaces, Clubhouse und Podcasts“
Mittwoch, 14. April, 19:30-21:00 Uhr
Teilnahme: Zoom-Link, folgt separat per E-Mail nach Anmeldung

Unsere Expert*innen

Katrin Prüfig ist als Medientrainerin auf das Thema Akustisches Charisma, die Persönlichkeit der Stimme, spezialisiert. Sie verrät uns, welchen Einfluss der Klang der Stimme, die Wortmelodie aber auch Pausen haben – und wie wir all das und weitere Instrumente und Strategien gezielt einsetzen können.

Katrin Prüfig ist zertifizierte Medientrainerin und hat in Kommunikationswissenschaften promoviert. Von 2018 bis 2020 hatte sie eine Professur für Journalismus und Business Communication an der University of Europe for Applied Sciences inne. 2020 schloss sie zudem ihren Master in Cognitive Neuroscience ab und bearbeitete das Thema: Akustisches Charisma aus Sicht der Hirnforschung – oder: Was macht Steve Jobs in unserem Kopf? Zuvor arbeitete sie als Reporterin und Moderatorin: Bis 2014 moderierte sie die Tagesschau am Vormittag, Tagesschau24, Plusminus und andere Wirtschaftssendungen der ARD und auf DW-tv.

Katrin Prüfig bei LinkedIn
Katrin bei Youtube

Holger Kahnt ist Clubhouse Enthusiast und zeigt uns, welche neuen Möglichkeiten die App für die Kommunikation bringt. Ist Clubhouse ein interaktiver Podcast oder eher Radio 2.0? Schafft das Tool sich eine ganz eigene Kategorie? Holgers These ist auf jeden Fall, dass Clubhouse das erste wirklich soziale Netzwerk ist – und das, obwohl es Facebook und Konsorten ja bereits jahrelang gibt. Was das mit der Stimme zu tun hat, erzählt er dann live beim Stammtisch.

Holger Kahnt ist Vollblut-Networker und leitet den Darmstädter Standort der Kommunikations- und Digitalagentur Camao. Als versierter und überaus aktiver Clubhouse Nutzer ist er Teil des Teams von All About Clubhouse. Die Wissensplattform bietet das große 1×1 zur Clubhouse App und alles, was du über Clubhouse wissen solltest, um die Expertise zum Audio only Netzwerk an Nutzer*innen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum weiterzugeben.

Holger Kahnt bei Clubhouse
All About Clubhouse – eigene Webseite
All About Clubhouse bei Instagram
All About Clubhouse bei LinkedIN

Volker Weber arbeitet als Autor, Berater und System-Architekt. Auch er ist Clubhouse Enthusiast und bietet jeden Tag einen Sound-Check bei Clubhouse an, bei dem Interessierte ihre Toneinstellungen prüfen können und Fedback zu ihrem Auftreten bekommen. Er liebt Networking, lernt gern neue Leute kennen und kennt sich mit Tontechnik und Geräten aus – alles drei kommt ihm natürlich bei Clubhouse zu Gute.

Volker Weber bei Clubhouse
Volker Weber bei twitter

Anmeldung

Da wir die Teilnehmer*innenzahl begrenzen, gilt das Prinzip „first come first serve“. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen bis zum 12. April. Schreibt uns dazu bitte eine kurze Mail an info@mann-beisst-hund.de. Leitet die Info auch gerne weiter an andere, die sich für Wissenschaftskommunikation interessieren. Sie können sich jederzeit per Mail für den Stammtisch-Verteiler registrieren.

Und noch ein Hinweis zum vergangenen Stammtisch im Februar zum Thema Wissenschaftscomics und Illustrationen

Nicola Wessinghage hat sich für den Podcast „Hamburg hOERt ein HOOU“ der Hamburg Open Online University (HOOU) mit zwei Expertinnen aus der Praxis ausführlicher über Comics und ihre Potenziale für die Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten unterhalten: mit Martina Schradi, eine der beiden Expertinnen des Februar-Stammtischs, und mit Veronika Mischitz, die ebenfalls Comics zeichnet, unter anderem für die Helmholtz- Gemeinschaft. Das Gespräch ist hier auf Soundcloud zu hören und überall dort, wo es Podcasts gibt!

Unser Hashtag für die Kommunikation auf Social Media

#hhswk

Wir freuen uns auf spannende Gespräche!

Weitere Nachrichten aus unserer Agentur und rund um das Thema Kommunikation finden Sie auf unserem Twitter-Account @_MannbeisstHund .