Menü
Referenzen Kunden

Deutscher Gründerpreis für Schüler

Der Deut­sche Grün­der­preis für Schü­ler ver­folgt seit 1999 das Ziel, das Grün­dungs­kli­ma im Land zu för­dern und jun­gen Men­schen Mut zur Selb­stän­dig­keit zu machen. Heu­te ist der von stern, Spar­kas­sen, ZDF und Por­sche initi­ier­te Wett­be­werb mit jähr­lich 1.000 Teams das größ­te Existenzgründer-Planspiel Deutsch­lands. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab 16 Jah­ren ent­wi­ckeln in der vier­ein­halb­mo­na­ti­gen Spiel­pha­se eine Geschäfts­idee, die zwar fik­tiv, aber grund­sätz­lich rea­li­sier­bar ist. Als Betreu­er und Bera­ter ste­hen ihnen eine Leh­re­rin oder ein Leh­rer, Spiel­be­treu­er der Spar­kas­sen sowie Unter­neh­mer­pa­ten aus der Wirt­schaft zur Sei­te. Alle Teil­neh­mer erhal­ten ein Zer­ti­fi­kat, das als gute Refe­renz die Aus­bil­dungs­be­wer­bun­gen auf­wer­tet und Berufs­ein­stieg erleich­tern kann. Die fünf bes­ten Teams dür­fen sich über Per­sön­lich­keits­trai­nings im vier­tä­gi­gen Future Camp und attrak­ti­ve Prak­ti­kums­plät­ze bei Unter­neh­men freu­en.

Seit 2013 unter­stüt­zen wir den Grün­der­preis für Schü­ler mit fol­gen­den Auf­ga­ben:

  • Jähr­li­ches Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept zur Pla­nung der gesam­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Marketing- und Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en wie Bro­schü­ren, Fly­er, Pla­ka­te, Prä­sen­ta­tio­nen und Anzei­gen
  • Anspra­che der Schu­len mit Mai­lings und direk­ten Kon­tak­ten
  • Pres­se­ar­beit rund um Spiel­pha­se, Sie­ger­eh­rung und Future Camp
  • Medi­en­re­so­nan­zer­fas­sung
  • Aus­bau und Pfle­ge der Social-Media-Kommunikation
  • Webi­na­re für Leh­rer und Spiel­be­treu­er
  • Pfle­ge der Web­site und Relaunch im März 2015

Arbeitsbeispiel: