Menü
Referenzen Kunden

Deutscher Gründerpreis für Schüler

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler verfolgt seit 1999 das Ziel, das Gründungsklima im Land zu fördern und jungen Menschen Mut zur Selbständigkeit zu machen. Heute ist der von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche initiierte Wettbewerb mit jährlich 1.000 Teams das größte Existenzgründer-Planspiel Deutschlands. Die Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren entwickeln in der viereinhalbmonatigen Spielphase eine Geschäftsidee, die zwar fiktiv, aber grundsätzlich realisierbar ist. Als Betreuer und Berater stehen ihnen eine Lehrerin oder ein Lehrer, Spielbetreuer der Sparkassen sowie Unternehmerpaten aus der Wirtschaft zur Seite. Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, das als gute Referenz die Ausbildungsbewerbungen aufwertet und Berufseinstieg erleichtern kann. Die fünf besten Teams dürfen sich über Persönlichkeitstrainings im viertägigen Future Camp und attraktive Praktikumsplätze bei Unternehmen freuen.

Seit 2013 unterstützen wir den Gründerpreis für Schüler mit folgenden Aufgaben:

  • Jährliches Kommunikationskonzept zur Planung der gesamten Kommunikation
  • Marketing- und Informationsmaterialien wie Broschüren, Flyer, Plakate, Präsentationen und Anzeigen
  • Ansprache der Schulen mit Mailings und direkten Kontakten
  • Pressearbeit rund um Spielphase, Siegerehrung und Future Camp
  • Medienresonanzerfassung
  • Ausbau und Pflege der Social-Media-Kommunikation
  • Webinare für Lehrer und Spielbetreuer
  • Pflege der Website und Relaunch im März 2015

Arbeitsbeispiel: