Menü
Referenzen Kunden

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Mann beißt Hund plante und gestaltete die Kommunikation zum Jubiläumsjahr 2020 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Mit einem Fördervolumen von über drei Milliarden Euro ist die DFG Deutschlands größte Förderorganisation für die Grundlagenforschung. Ihre Vorläuferorganisation, die Notgemeinschaft für die Deutsche Wissenschaft, wurde 1920 gegründet.

Die DFG nahm dieses Jubiläum zum Anlass, ihre Überzeugung für die freie und erkenntnisgeleitete Forschung in eine Gesellschaft zu tragen. Gemeinsam mit der DFG entwickelten wir den Claim „DFG2020 – Für das Wissen entscheiden“. Dahinter steht die Überzeugung, dass sich unsere Gesellschaft angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Digitalisierung oder dem demografischen Wandel „für das Wissen“, also für die Wissenschaft, entscheiden muss.

In mehreren Workshops entwickelten wir gemeinsam mit der DFG das Konzept der Jubiläumskampagne – von der strategischen Ausrichtung bis zur Maßnahmenplanung. Für die Gestaltung des Kampagnendesigns sowie der Website arbeiteten wir mit unserem langjährigen Partner Brennwert zusammen. Anschließend übernahmen wir Teile der Umsetzung – zum Beispiel bei den Inhalten, der Website und den Werbemitteln – sowie das übergreifende Projektmanagement.

Kernelement der Kampagne war die Expedition #fürdasWissen. Zunächst als Deutschland-Tour mit Minibus geplant, musste die Expedition aufgrund der Pandemie neu gedacht werden. Gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv Kompanie Kopfstand entwickelten wir ein künstlerisches, interaktives Eventformat, in dem sich Wissenschaft ins Gespräch bringt. Teilnehmende aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft trafen auf Forschende und beschäftigten sich mit ihren eigenen Fragen sowie denen anderer Beteiligter.

Unsere Leistungen:

  • Konzeption Jubiläumskampagne
  • Strategische Beratung
  • Kampagnendesign
  • Gestaltung und Umsetzung der Website
  • Konzeption und Umsetzung verschiedener Beteiligungsformate (insb. Expedition #fürdasWissen)
  • Produktion von Werbemitteln
  • Pressearbeit
  • Redaktion