Menü
Referenzen Kunden

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Mann beißt Hund plant und gestaltet die Kommunikation zum Jubiläumsjahr 2020 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Mit einem Fördervolumen von über 3 Milliarden Euro ist die DFG europaweit die größte Förderorganisation für die Grundlagenforschung. Ihre Vorläuferorganisation, die Notgemeinschaft für die Deutsche Wissenschaft, wurde 1920 gegründet.

Die DFG nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, ihre Überzeugung für die freie und erkenntnisgeleitete Forschung in eine Gesellschaft zu tragen. Gemeinsam mit der DFG entwickelten wir den Claim „DFG2020 – Für das Wissen entscheiden“. Dahinter steht die Überzeugung, dass sich unsere Gesellschaft angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Digitalisierung oder dem demographischen Wandel „für das Wissen“, also für die Wissenschaft, entscheiden muss.

In mehreren Workshops entwickelten wir gemeinsam mit der DFG das Konzept der Jubiläumskampagne – von der strategischen Ausrichtung bis zur Maßnahmenplanung. Für die Gestaltung des Kampagnendesigns sowie der Website arbeiteten wir mit unserem langjährigen Partner Brennwert zusammen. Anschließend übernahmen wir Teile der Umsetzung – zum Beispiel Inhalte, Website und Werbemittel – sowie das übergreifende Projektmanagement.

Leistungen:

  • Konzeption Jubiläumskampagne
  • Strategische Beratung
  • Kampagnendesign
  • Website
  • Konzeption und Umsetzung verschiedener Beteiligungsformate
  • Produktion von Werbemitteln
  • Pressearbeit
  • Redaktion