• Published On: 11. Mai 2016By Categories: Allgemein, Know-how

    Es gibt für Universitäten und Fachhochschulen gute Gründe, sich damit zu beschäftigen, wie man aktuelle und potenzielle Studierende erreicht. Der demografische Wandel ist nur einer davon. Auch Hochschulen, die absehbar in den nächsten Jahren mehr Bewerbungen erhalten werden als sie Plätze zu vergeben haben, sind daran interessiert, die „Richtigen“ zu erreichen, also die, die gute Noten, echtes Interesse und Engagement für das Studium mitbringen.

  • Published On: 8. Oktober 2015By Categories: Agentur, Know-how

    Fotografieren, filmen, schneiden – und alles auf dem Handy. Vom 28. bis 29. September 2015 nahm ich an der Weiterbildung „Mit dem Smartphone multimedial berichten“ an der Akademie für Publizistik in Hamburg teil. Gleich vorweg: Es hat sich gelohnt!

  • Published On: 24. September 2015By Categories: Bildung, Know-how, Wissenschaft

    Vielleicht wird man 2015 als Jahr der mobilen Livekommunikation in Erinnerung behalten: Mit Meerkat und Periscope sind im Frühjahr zwei Plattformen online gegangen, bei denen es vor allem um das Jetzt geht. Videos werden dort nur kurz oder überhaupt nicht gespeichert, nach dem Motto: Wer’s verpasst, hat Pech gehabt. Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, diesen Trend in einem Workshop auf der Jahrestagung Hochschulkommunikation in Duisburg vorzustellen.

  • Published On: 24. August 2015By Categories: Know-how

    Vor kurzem haben wir unsere Agentur-Website samt Blog komplett erneuert. Das hat länger gedauert, als wir eigentlich geplant hatten. Zum Teil liegt das natürlich daran, dass die Webprojekte unserer Kunden immer Vorrang hatten. Zum anderen haben wir aber auch einiges über den Prozess der Website-Entwicklung auf Kundenseite gelernt - hier waren wir ja unser eigener Kunde. Aus dieser Erfahrung entstanden die folgenden Tipps für Projektmanagement und Konzeption beim Website-Relaunch.

  • Published On: 29. April 2015By Categories: Agentur, Wissenschaft

    Im vergangenen Jahr haben wir die Veröffentlichung einer Studie unterstützt, auf die viele Menschen im Raum Frankfurt lange gewartet haben: die NORAH Kinderstudie. Das war der erste Teil der NORAH Gesamtstudie, der bislang umfangreichsten Untersuchung der Auswirkungen von Verkehrslärm auf den Menschen. Der restliche und weitaus größere Teil wird erst im kommenden Herbst fertiggestellt und veröffentlicht.

  • Published On: 28. April 2015By Categories: Agentur, Allgemein, Bildung

    Der Journalist und Autor Marco Maurer hat Anfang des Monats sein Buch “Du bleibst was du bist” veröffentlicht, das wir hier im Blog schon ausführlich besprochen haben. Im Gespräch macht er seine Anliegen deutlich, erläutert seine Forderungen und erklärt, warum er sich als Journalist für Chancengerechtigkeit engagiert.

  • Published On: 21. April 2015By Categories: Bildung, Gesellschaft

    Der Journalist Marco Maurer hat mit „Du bleibst was du bist“ ein lesenswertes Buch über Chancenungleichheit im Bildungssystem geschrieben. Die vielen Leserbriefe und Rückmeldungen auf sein ZEIT-Dossier „Ich Arbeiterkind“, in dem er Anfang 2013 von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet hatte, haben ihn motiviert, das Thema ausführlicher zu recherchieren.

  • Published On: 22. Februar 2015By Categories: Know-how, Medienrauschen

    In Krisensituationen ist es manchmal angebracht, sich mit öffentlichen Stellungnahmen zurückzuhalten. Das kann rechtliche Hintergründe haben. Es braucht Zeit und erfordert Sorgfalt, Vorgänge zu klären, die einen selbst kalt erwischt haben. Es kann darum gehen, Verdächtige erst einmal zu schützen. Gut vorstellbar, dass die taz im Augenblick in so einer Situation steckt.

  • Published On: 19. Januar 2015By Categories: Bildung, Know-how

    Talente entdecken, Praxisluft schnuppern, Anerkennung finden – Schülerwettbewerbe sind attraktive Angebote, um den Unterricht in der Schule zu ergänzen und zu erweitern. In einem Whitepaper und mit einer Google-Hangout-Diskussion verschafft Mann beißt Hund einen Überblick über das breite Spektrum und informiert Teilnehmer, Pädagogen und Eltern über die Vorteile von Schülerwettbewerben. Wir möchten damit auch Anbietern und Institutionen sowie Unternehmen, die einen Wettbewerb planen, Anregungen geben.

  • Published On: 30. April 2014By Categories: Agentur, Wissenschaft

    Heute ist Tag gegen Lärm. Eine gute Gelegenheit, mal über unseren Bezug zum Thema Lärm zu schreiben: Seit etwa einem halben Jahr betreuen wir die Öffentlichkeitsarbeit der NORAH-Studie, die die Auswirkungen von Verkehrslärm auf den Menschen untersucht. NORAH ist die bislang umfangreichste Studie zu diesem Thema.

  • Published On: 20. Juni 2014By Categories: Meinung, Wissenschaft

    Ein Kreis von Experten der deutschen Akademien der Wissenschaften hat die Wissenschaftskommunikation unter die Lupe genommen und attestiert ihr eine schwere Krise. Der Bericht liest sich in Zügen wie ein Abgesang auf die hehren Ziele des vor 15 Jahren mit dem PUSH-Memorandum so hoffnungsvoll gestarteten Vorhabens, Wissenschaft in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Wissenschaftskommunikation ist kaputt – so ließe sich die Kritik zusammenfassen.

  • Published On: 1. November 2013By Categories: Bildung

    Lernen mit Spaß - davon träumen Schüler genau wie Eltern und Lehrer.  Mit dem Ideal beschäftigt sich eine Studie, die unser Kunde, das Online-Lernportal scoyo, Anfang September zusammen mit der Kinderzeitschrift leo veröffentlicht hat. Wir stellen einzelne Ergebnisse und eins von insgesamt vier Interviews vor, die wir für scoyo dazu mit Experten geführt haben.

  • Published On: 7. Oktober 2013By Categories: Know-how

    Tue Gutes und rede darüber – so einfach lässt sich die Kommunikation über Corporate Social Responsibility heute nicht mehr auf eine Formel bringen. Das freiwillige gesellschaftliche Engagement von Unternehmen und Institutionen hat Hochkonjunktur – und ist damit schon lange mehr keine Nachricht an sich. Wir erklären am konkreten Beispiel sechs Regeln, mit denen freiwilliges Engagement zum Thema in den Medien wird.