Menü

Relaunch, 1. Schritt: Abschied von Playmobil

Mit dem heu­ti­gen Tag wer­den Besu­cher unse­rer Web­site etwas ver­mis­sen. Seit 2009 mach­ten wir unse­ren Inter­net­auf­tritt mit Fotos von Play­mo­bil­fi­gu­ren auf. Pira­ten, Post­bo­ten, Ver­käu­fer Fuß­ball­spie­ler und ein Mann mit Hund führ­ten durch die ver­schie­de­nen Berei­che. Der Abschied war schon lan­ge geplant, nun wur­de er zwin­gend. Denn eine Ver­ein­ba­rung mit dem Her­stel­ler der Figu­ren lief aus. Da passt es gut, dass wir ohne­hin eine neue Web­site pla­nen.

Um es gleich vor­weg­zu­neh­men: Was zur­zeit zu sehen ist, ist nur ein Zwi­schen­schritt. Die neu­en Illus­tra­tio­nen mar­kie­ren eine Über­gangs­pha­se, die uns zu einem kom­plet­ten Relaunch unse­rer Sei­te füh­ren soll. Qua­si ein Bau­zaun, der deut­lich macht: Hier wird gear­bei­tet.

Jeder Header eine Story

Auch ohne Play­mo­bil blei­ben wir spie­le­risch. Jeweils drei Bil­der im Hea­der der Sei­te erzäh­len eine klei­ne Geschich­te. So wie „Mann beißt Hund“. Als Anreiz, sich durch unse­re Sei­te zu kli­cken, haben wir ein klei­nes Quiz ein­ge­baut. So erschlie­ßen sich unse­re Inhal­te ganz spie­le­risch – das nennt man auch Gami­fi­ca­ti­on. Wer mehr dar­über wis­sen möch­te, kann es sich hier von Sebas­ti­an Deter­ding erklä­ren las­sen.

Der gläserne Relaunch

Unter der Kate­go­rie Relaunch machen wir ab jetzt in die­sem Blog trans­pa­rent, wel­che Pha­sen wir bis zur end­gül­ti­gen Frei­schal­tung durch­lau­fen. Wir geben preis, wel­che Ide­en wir haben, wel­che wir ver­wer­fen, was uns auf­hält und was uns wei­ter­bringt. Inter­es­sier­te ler­nen unse­re Koope­ra­ti­ons­part­ner ken­nen, mit denen wir nor­ma­ler­wei­se für Kun­den und jetzt in eige­ner Sache zusam­men­ar­bei­ten. Sie dür­fen unse­re Dis­kus­sio­nen ver­fol­gen und natür­lich auch kom­men­tie­ren. Und da wir ger­ne tei­len, freu­en wir uns, wenn ande­re unse­re Erfah­run­gen ein­fach mit­neh­men.

Dabei haben wir uns ein kla­res Ziel gesetzt: In 200 Tagen zur neu­en Web­site. Start ist heu­te, also wol­len wir am 22.11. mit der neu­en Sei­te online sein. Unser Kenn­wort für die­se Akti­on: #mbh200.

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche im Blog

Auf unserem Twitter-Feed ‎@_MannbeisstHund finden Sie weitere Nachrichten von uns.

Archiv