Menü

Relaunch, 1. Schritt: Abschied von Playmobil

Mit dem heutigen Tag werden Besucher unserer Website etwas vermissen. Seit 2009 machten wir unseren Internetauftritt mit Fotos von Playmobilfiguren auf. Piraten, Postboten, Verkäufer Fußballspieler und ein Mann mit Hund führten durch die verschiedenen Bereiche. Der Abschied war schon lange geplant, nun wurde er zwingend. Denn eine Vereinbarung mit dem Hersteller der Figuren lief aus. Da passt es gut, dass wir ohnehin eine neue Website planen.

Um es gleich vorwegzunehmen: Was zurzeit zu sehen ist, ist nur ein Zwischenschritt. Die neuen Illustrationen markieren eine Übergangsphase, die uns zu einem kompletten Relaunch unserer Seite führen soll. Quasi ein Bauzaun, der deutlich macht: Hier wird gearbeitet.

Jeder Header eine Story

Auch ohne Playmobil bleiben wir spielerisch. Jeweils drei Bilder im Header der Seite erzählen eine kleine Geschichte. So wie „Mann beißt Hund“. Als Anreiz, sich durch unsere Seite zu klicken, haben wir ein kleines Quiz eingebaut. So erschließen sich unsere Inhalte ganz spielerisch – das nennt man auch Gamification. Wer mehr darüber wissen möchte, kann es sich hier von Sebastian Deterding erklären lassen.

Der gläserne Relaunch

Unter der Kategorie Relaunch machen wir ab jetzt in diesem Blog transparent, welche Phasen wir bis zur endgültigen Freischaltung durchlaufen. Wir geben preis, welche Ideen wir haben, welche wir verwerfen, was uns aufhält und was uns weiterbringt. Interessierte lernen unsere Kooperationspartner kennen, mit denen wir normalerweise für Kunden und jetzt in eigener Sache zusammenarbeiten. Sie dürfen unsere Diskussionen verfolgen und natürlich auch kommentieren. Und da wir gerne teilen, freuen wir uns, wenn andere unsere Erfahrungen einfach mitnehmen.

Dabei haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: In 200 Tagen zur neuen Website. Start ist heute, also wollen wir am 22.11. mit der neuen Seite online sein. Unser Kennwort für diese Aktion: #mbh200.

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche im Blog

Auf unserem Twitter-Feed ‎@_MannbeisstHund finden Sie weitere Nachrichten von uns.

Archiv