Menü
Referenzen Arbeitsbeispiele

Starke Karte: Imagekampagne für die Hamburger Bücherhallen

Kunde: Bücherhallen Hamburg

Die Bücher­hal­len Ham­burg sind mit jährlich 4,8 Mil­lio­nen Besu­chern Ham­burgs publikums­stärkste Kul­tur­ein­rich­tung und zugleich die größte kom­mu­nale Bibliothek in Deutsch­land. Eine Imagekampagne soll die Menschen in Hamburg über das umfangreiche Angebot informieren, das ihnen mit einer Kundenkarte zugänglich wird. Denn neben Regalen voller Bücher sind unter anderem die große Musikauswahl, die eBuecherhalle, ein kostenfreier eLearning-Bereich sowie der Zugang zu Datenbanken und elektronischen Medien noch nicht hinreichend bekannt.

Ziel der Kampagne, die wir im Herbst 2015 für die Bücherhallen Hamburg konzipierten: neue Zielgruppen für die Bücherhallen begeistern und das breite Angebot noch bekannter machen.

Unsere Aufgaben

  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept
  • Cor­po­rate Publis­hing: Pla­kate, Post­kar­ten, Kartenhüllen
  • Kooperationsmanagement
  • Beratung und Unter­stüt­zung bei Social Media-Aktivitäten
  • Direktmarketing

Kampagnen-Design

15031-BUE-Plakat-A3_V02_3mm-RZ.inddDie Gestaltung der Printprodukte (von Katrien Stevens) basiert auf der Idee, die Kundenkarte als Schlüssel zum umfangreichen Angebot darzustellen, ergänzt durch den Claim „immer dabei“. Der „Stempel“ prägt alle Kampagnenmaßnahmen. Er verweist auf das ehrgeizige Ziel der Bücherhallen, dass jeder Hamburger Haushalt eine Kundenkarte der Bücherhallen besitzen sollte.

So zeigt die Plakatreihe in leuchtenden Farben die Vielfalt der Bücherhallen. In Kooperation mit Partnern aus Hamburg, wie zum Beispiel das Filmfest Hamburg, Bäderland und der Hamburger Verkehrsverbund (HVV), entstanden weitere Plakate und gemeinsame Aktionen.

Zum 100-jährigen Bestehen der Musikabteilung warb ein Plakat aus der Serie in der Stadt für das große Fest.

Besondere Give-aways

Als weiteres Augenmerk für die Kundenkarte entwickelten wir Kartenhüllen im Kampagnendesign mit Motiven des Illustrators Dieter Braun (Schönstes Kinderbuch 2015) – als Sondermotiv zu Weihnachten und Inspiration für eine gute Geschenkidee.

HÖB_Weihnachten

Exklusives Weihnachtsmotiv für Kartenhüllen.

Direktmarketing

Unter die Leute brachten diese Kartenhüllen unsere Promotoren auf den Hamburger Weihnachtsmärkten. Mit einer XXL-Kundenkarte mit den Maßen 90 x 140 cm lenkten sie im adventlichen Trubel die Aufmerksamkeit auf die Bücherhallen. Neben den Kartenhüllen gab es erste Informationen zum Angebot der Bibliotheken sowie zu Geschenkgutscheinen zu Weihnachten.

Social-Media-Aktion

Unter dem Hashtag #readandride präsentierten Kunden der Hamburger Bücherhallen im Rahmen der Kooperation mit dem HVV ihre Fahrlektüre in Bus und Bahn.

13416996_1009628739074819_4788282278665515876_o

Foto: Bücherhallen, Falk von Traubenberg

Weitere Bilder