Menü
Referenzen Arbeitsbeispiele

Star­ke Kar­te: Image­kam­pa­gne für die Ham­bur­ger Bücher­hal­len

Kunde: Bücherhallen Hamburg

Die Bücher­hal­len Ham­burg sind mit jähr­lich 4,8 Mil­lio­nen Besu­chern Ham­burgs publikums­stärkste Kul­tur­ein­rich­tung und zugleich die größ­te kom­mu­nale Biblio­thek in Deutsch­land. Eine Image­kam­pa­gne soll die Men­schen in Ham­burg über das umfang­rei­che Ange­bot infor­mie­ren, das ihnen mit einer Kun­den­kar­te zugäng­lich wird. Denn neben Rega­len vol­ler Bücher sind unter ande­rem die gro­ße Musik­aus­wahl, die eBue­cher­hal­le, ein kos­ten­frei­er eLearning-Bereich sowie der Zugang zu Daten­ban­ken und elek­tro­ni­schen Medi­en noch nicht hin­rei­chend bekannt.

Ziel der Kam­pa­gne, die wir im Herbst 2015 für die Bücher­hal­len Ham­burg kon­zi­pier­ten: neue Ziel­grup­pen für die Bücher­hal­len begeis­tern und das brei­te Ange­bot noch bekann­ter machen.

Unsere Aufgaben

  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept
  • Cor­po­rate Publis­hing: Pla­kate, Post­kar­ten, Kar­ten­hül­len
  • Koope­ra­ti­ons­ma­nage­ment
  • Bera­tung und Unter­stüt­zung bei Soci­al Media-Aktivitäten
  • Direkt­mar­ke­ting

Kampagnen-Design

15031-BUE-Plakat-A3_V02_3mm-RZ.inddDie Gestal­tung der Print­pro­duk­te (von Kat­ri­en Ste­vens) basiert auf der Idee, die Kun­den­kar­te als Schlüs­sel zum umfang­rei­chen Ange­bot dar­zu­stel­len, ergänzt durch den Claim „immer dabei“. Der „Stem­pel“ prägt alle Kam­pa­gnen­maß­nah­men. Er ver­weist auf das ehr­gei­zi­ge Ziel der Bücher­hal­len, dass jeder Ham­bur­ger Haus­halt eine Kun­den­kar­te der Bücher­hal­len besit­zen soll­te.

So zeigt die Pla­kat­rei­he in leuch­ten­den Far­ben die Viel­falt der Bücher­hal­len. In Koope­ra­ti­on mit Part­nern aus Ham­burg, wie zum Bei­spiel das Film­fest Ham­burg, Bäder­land und der Ham­bur­ger Ver­kehrs­ver­bund (HVV), ent­stan­den wei­te­re Pla­ka­te und gemein­sa­me Aktio­nen.

Zum 100-jährigen Bestehen der Musik­ab­tei­lung warb ein Pla­kat aus der Serie in der Stadt für das gro­ße Fest.

Besondere Give-aways

Als wei­te­res Augen­merk für die Kun­den­kar­te ent­wi­ckel­ten wir Kar­ten­hül­len im Kam­pa­gnen­de­sign mit Moti­ven des Illus­tra­tors Die­ter Braun (Schöns­tes Kin­der­buch 2015) – als Son­der­mo­tiv zu Weih­nach­ten und Inspi­ra­ti­on für eine gute Geschenk­idee.

HÖB_Weihnachten

Exklu­si­ves Weih­nachts­mo­tiv für Kar­ten­hül­len.

Direktmarketing

Unter die Leu­te brach­ten die­se Kar­ten­hül­len unse­re Pro­mo­to­ren auf den Ham­bur­ger Weih­nachts­märk­ten. Mit einer XXL-Kundenkarte mit den Maßen 90 x 140 cm lenk­ten sie im advent­li­chen Tru­bel die Auf­merk­sam­keit auf die Bücher­hal­len. Neben den Kar­ten­hül­len gab es ers­te Infor­ma­tio­nen zum Ange­bot der Biblio­the­ken sowie zu Geschenk­gut­schei­nen zu Weih­nach­ten.

Social-Media-Aktion

Unter dem Hash­tag #read­an­dri­de prä­sen­tier­ten Kun­den der Ham­bur­ger Bücher­hal­len im Rah­men der Koope­ra­ti­on mit dem HVV ihre Fahr­lek­tü­re in Bus und Bahn.

13416996_1009628739074819_4788282278665515876_o

Foto: Bücher­hal­len, Falk von Trau­ben­berg

Weitere Bilder