Starke Karte: Imagekampagne für die Hamburger Bücherhallen
Kunde: Bücherhallen Hamburg
Die Bücherhallen Hamburg sind mit jährlich 4,8 Millionen Besucher*innen Hamburgs publikumsstärkste Kultureinrichtung und zugleich die größte kommunale Bibliothek in Deutschland. Eine Imagekampagne soll die Menschen in Hamburg über das umfangreiche Angebot informieren, das ihnen mit einer Kundenkarte zugänglich wird. Denn neben Regalen voller Bücher sind unter anderem die große Musikauswahl, die eBuecherhalle, ein kostenfreier eLearning-Bereich sowie der Zugang zu Datenbanken und elektronischen Medien noch nicht hinreichend bekannt.
Ziel der Kampagne, die wir im Herbst 2015 für die Bücherhallen Hamburg konzipierten: neue Zielgruppen für die Bücherhallen begeistern und das breite Angebot noch bekannter machen.
Unsere Aufgaben
- Kommunikationskonzept
- Corporate Publishing: Plakate, Postkarten, Kartenhüllen
- Kooperationsmanagement
- Beratung und Unterstützung bei Social Media-Aktivitäten
- Direktmarketing
Kampagnen-Design
Die Gestaltung der Printprodukte (von Katrien Stevens) basiert auf der Idee, die Kundenkarte als Schlüssel zum umfangreichen Angebot darzustellen, ergänzt durch den Claim „immer dabei“. Der „Stempel“ prägt alle Kampagnenmaßnahmen. Er verweist auf das ehrgeizige Ziel der Bücherhallen, dass jeder Hamburger Haushalt eine Kundenkarte der Bücherhallen besitzen sollte.
So zeigt die Plakatreihe in leuchtenden Farben die Vielfalt der Bücherhallen. In Kooperation mit Partnern aus Hamburg, wie zum Beispiel das Filmfest Hamburg, Bäderland und der Hamburger Verkehrsverbund (HVV), entstanden weitere Plakate und gemeinsame Aktionen.
Zum 100-jährigen Bestehen der Musikabteilung warb ein Plakat aus der Serie in der Stadt für das große Fest.
Besondere Give-aways
Als weiteres Augenmerk für die Kundenkarte entwickelten wir Kartenhüllen im Kampagnendesign mit Motiven des Illustrators Dieter Braun (Schönstes Kinderbuch 2015) – als Sondermotiv zu Weihnachten und Inspiration für eine gute Geschenkidee.
Direktmarketing
Unter die Leute brachten diese Kartenhüllen unsere Promotoren auf den Hamburger Weihnachtsmärkten. Mit einer XXL-Kundenkarte mit den Maßen 90 x 140 cm lenkten sie im adventlichen Trubel die Aufmerksamkeit auf die Bücherhallen. Neben den Kartenhüllen gab es erste Informationen zum Angebot der Bibliotheken sowie zu Geschenkgutscheinen zu Weihnachten.
Social-Media-Aktion
Unter dem Hashtag #readandride präsentierten Kunden der Hamburger Bücherhallen im Rahmen der Kooperation mit dem HVV ihre Fahrlektüre in Bus und Bahn.