Menü
Referenzen Arbeitsbeispiele

Cor­po­ra­te Publi­shing und Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on

Kunde: Stadtwerke Lübeck

Die Stadt­wer­ke Lübeck plan­ten 2010, ihr Kun­den­ma­ga­zin kom­plett neu aus­zu­rich­ten. In einem Pitch setz­ten wir uns mit unse­rem Kon­zept durch und ent­wi­ckel­ten sowohl Name, Design als auch das inhalt­li­che Kon­zept für das neue „lübsch“. Aus dem Relaunch ent­wi­ckel­ten sich wei­te­re Auf­ga­ben: Mit stra­te­gi­scher Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­tung, der Kon­zep­ti­on und Orga­ni­sa­ti­on von Kund­ense­mi­na­ren und einem Schü­ler­wett­be­werb sowie mit regio­na­ler Pres­se­ar­beit unter­stütz­ten wir die Stadt­wer­ke Lübeck GmbH dabei, die Mar­ke in Lübeck und Umge­bung zu stär­ken.

Unsere Aufgaben

  • lübsch“: Namens- und Mar­ken­ent­wick­lung, Design-Relaunch, redak­tio­nel­les Kon­zept und Umset­zung der Hef­te
  • Ener­gie­spa­ren mit den Pro­fis“: Kon­zep­ti­on, Umset­zung und Kom­mu­ni­ka­ti­on von Kund­ense­mi­na­ren
  • Futur­Ener­gyA­ward“: Kon­zep­ti­on, Umset­zung und Kom­mu­ni­ka­ti­on eines Schü­ler­wett­be­werbs als Bei­trag zur „Stadt der Wis­sen­schaft 2012“ in Lübeck

Corporate Publishing: „lübsch“

Um für das The­ma Ener­gie­spa­ren zu wer­ben und die Ver­an­ke­rung der Stadt­wer­ke Lübeck in der Regi­on glaub­haft zu kom­mu­ni­zie­ren, woll­ten wir mit dem neu­en Kun­den­ma­ga­zin mög­lichst dicht ran an die Leser. Ein emotional-einprägsamer Titel trans­por­tiert das „Wir“-Gefühl; Geschich­ten über Men­schen aus dem Unter­neh­men und aus der Stadt geben den Stadt­wer­ken Lübeck ein Gesicht. Wir ent­war­fen Rubri­ken wie „Warm ums Herz“, um per­sön­li­che Geschich­ten von Men­schen zu erzäh­len, die sich für die Regi­on enga­gie­ren. Acht Aus­ga­ben lang ent­wi­ckel­ten wir The­men aus der Regi­on, rund um das Unter­neh­men und aus dem Bereich „Ener­gie­spa­ren“.

Broschüren der Stadtwerke Lübeck

Das Kun­den­ma­ga­zin „lübsch“ der Stadt­wer­ke Lübeck.

Schülerwettbewerb „FuturEnergyAward“

Die Stadt­wer­ke enga­gier­ten sich als wich­ti­ger Akteur in der Han­se­stadt für die „Stadt der Wis­sen­schaft“ mit einem Schü­ler­wett­be­werb zum The­ma Ener­gie. Wir ent­wi­ckel­ten die Idee für den Auf­ruf und orga­ni­sier­ten den kom­plet­ten Wett­be­werb: „Sucht nach krea­ti­ven Ide­en, wie ihr ande­re Men­schen für den Kli­ma­schutz begeis­tern könnt“. Für die­sen Auf­ruf kon­zi­pier­ten wir auch die Web­site sowie wei­te­re Wer­be­me­di­en zum Wett­be­werb. Mit direk­ten Kon­tak­ten zu den Schu­len vor Ort und wei­te­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern unter­stütz­ten wir die Kom­mu­ni­ka­ti­on genau­so wie mit einer Sei­te auf Face­book. Wir orga­ni­sier­ten zudem den Auf­tritt des Wett­be­werbs am „Tag der Wis­sen­schaft“ in Lübeck – die Stadt­wer­ke prä­sen­tier­ten ihr Pro­jekt unter ande­rem mit einem Klima-Quiz und einem eigens für den Wett­be­werb erstell­ten Rap. Die Pro­duk­ti­on mit der Ham­bur­ger Hip­Hop Aca­de­my haben wir sowohl kon­zi­piert als auch beglei­tet.

 

Veranstaltungen: Seminarreihe „Energiesparen mit den Profis“

Die Stadt­wer­ke Lübeck wünsch­ten sich neue Akzen­te für die direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Kun­den. Statt ver­ein­zel­ter Info-Veranstaltungen kon­zi­pier­ten wir eine Semi­nar­rei­he – mit Exper­ten aus der Pra­xis, die Ver­brau­cher­fra­gen kon­kret und ver­ständ­lich beant­wor­ten konn­ten.

Unsere Leistungen:

  • Ver­an­stal­tungs­kon­zept
  • The­men­re­cher­che
  • Recher­che Refe­ren­ten
  • Text Semi­nar­pro­gramm und Ein­la­dungs­fly­er
  • Bei­trä­ge zu Ver­an­stal­tun­gen in Lübe­cker Medi­en
  • Orga­ni­sa­ti­on Ver­an­stal­tungs­ab­lauf
  • zum Teil Mode­ra­ti­on der Semi­na­re
SWL Kundenseminare Flyer Titel_verkleinert
Fly­er Kund­ense­mi­na­re. Design: WIRE

Pressearbeit

Ob Kun­den­ma­ga­zin, Semi­nar­rei­he oder Wett­be­werb: Alle For­ma­te, die wir für die Stadt­wer­ke Lübeck GmbH ent­wi­ckel­ten, haben wir kom­mu­ni­ka­tiv beglei­tet.

Erfolge

Bei einer Leser­um­fra­ge bewer­te­ten 80 Pro­zent das Maga­zin „lübsch“ mit der Note eins oder zwei. Auch die Gestal­tung fan­den vier Fünf­tel der Lese­rin­nen und Leser gut bzw. sehr gut.

Die Kund­ense­mi­na­re waren gut besucht, bei eini­gen war die Nach­fra­ge so groß, dass die Stadt­wer­ke Lübeck einen wei­te­ren Ter­min anbo­ten. Die loka­le Pres­se berich­te­te über die Ver­an­stal­tun­gen.

Mit dem Schü­ler­wett­be­werb orga­ni­sier­ten die Stadt­wer­ke Lübeck ein krea­ti­ves Mitmach-Format für das Akti­ons­jahr „Stadt der Wis­sen­schaft“, in dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler viel­fäl­ti­ge Bei­trä­ge zur Kom­mu­ni­ka­ti­on für den Kli­ma­schutz lie­fer­ten.

Weitere Bilder