Menü
Referenzen Arbeitsbeispiele

Pres­se­ar­beit und Online-PR für ein Online-Lernportal

Kunde: scoyo

Über die web­ba­sier­te Lern­platt­form sco­yo kön­nen Kin­der der ers­ten bis sieb­ten Klas­se mit inter­ak­ti­ven Geschich­ten den Lern­stoff der wich­tigs­ten Fächer eigen­stän­dig erar­bei­ten und wie­der­ho­len. Seit 2012 unter­stüt­zen wir sco­yo in der Online-PR und in der klas­si­schen Pres­se­ar­beit.

Spiel_1-4_2

Screen­shot der scoyo-Lernplattform. Bild: sco­yo

sco­yo ver­steht sich als Part­ner für Eltern, denen es wich­tig ist, dass ihre Kin­der eigen­stän­dig und mit Spaß ler­nen.

Themenmanagement

Wir son­die­ren für die Pres­se­ar­beit und Online-Kommunikation die aktu­el­len The­men, die Eltern bewe­gen und die die Posi­tio­nie­rung von sco­yo als Part­ner der Eltern stär­ken:

  • Lern­mo­ti­va­ti­on
  • Medi­en­kom­pe­tenz
  • Lern­för­de­rung
  • Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf

Aus die­sen The­men­fel­dern ent­wi­ckeln wir mit Umfra­gen und klei­ne­ren Stu­di­en sowie mit Befra­gun­gen von Exper­ten und Kin­dern Auf­hän­ger für die Pres­se­ar­beit, für Medi­en­ko­ope­ra­tio­nen und für die Online-Kommunikation, zum Bei­spiel:

Weitere Pressethemen

  • Ler­nen in den Feri­en“: sco­yo befragt seit 2012 jähr­lich Eltern, ob und wie ihre Kin­der in den Feri­en ler­nen. Zu den Ergeb­nis­sen erstel­len wir einen Trend­be­richt, der regel­mä­ßig bun­des­wei­te Reso­nanz fin­det, und bie­ten den Medi­en eine Info­gra­fik an.

Ver­schie­de­ne Pres­se­ak­tio­nen zu wei­te­ren The­men stär­ken das Image der Mar­ke sco­yo, unter ande­rem:

  • Medi­en­zeit
  • Haus­auf­ga­ben und Nach­hil­fe
  • Digi­ta­les Ler­nen

Online-PR

Zum Ange­bot des Lern­por­tals gehört auch das scoyo-Elternmagazin mit Tipps und Anre­gun­gen rund um Schu­le, Ler­nen und Fami­li­en­all­tag. Die­se haben wir in ver­schie­de­nen For­ma­ten auf­be­rei­tet:

Blogger Relations

Wir defi­nier­ten geeig­ne­te Blog­ge­rin­nen und Blog­ger, die zu den scoyo-Themen schrei­ben und koor­di­nier­ten gemein­sa­me Aktio­nen, zum Bei­spiel:

Online-Diskussion im Google-Hangout

Zum Herbst 2014 ent­wi­ckel­ten wir für sco­yo ein neu­es For­mat: der digi­ta­le „Eltern­abend“ als Google-Hangout-Diskussion. Exper­ten dis­ku­tie­ren The­men rund um Schu­le, Lern­för­de­rung und Medi­en­nut­zung. Die Mode­ra­ti­on über­nimmt scoyo-Geschäftsführer Dani­el Bial­e­cki. Alle Dis­kus­sio­nen kön­nen live im Netz ver­folgt wer­den und sind auch nach­träg­lich über die Web­site oder den YouTube-Kanal ver­füg­bar.

Titel der bis­he­ri­gen Eltern­aben­de:

Erfolge

Auf­grund gut recher­chier­ter und the­men­ori­en­tier­ter Pres­se­infor­ma­tio­nen und The­men­vor­schlä­ge errei­chen wir jähr­lich eine wach­sen­de Zahl an Ver­öf­fent­li­chun­gen in Tages- und Publi­kums­me­di­en, bei Hör­funk, TV und in Online-Medien sowie in sozia­len Netz­wer­ken. Renom­mier­te Exper­ten der Bil­dungs­for­schung und -pra­xis bele­gen mit ihren State­ments regel­mä­ßig die Rele­vanz unse­rer The­men.

Für die Stu­di­en arbei­te­ten wir eng mit exklu­si­ven Medi­en­part­nern zusam­men, die unse­re Ergeb­nis­se auf vier bis sechs Sei­ten prä­sen­tier­ten.

Im Som­mer 2014 betei­lig­ten sich etwa zehn Eltern- und Leh­rer­blogs an einer von sco­yo initi­ier­ten Blog­pa­ra­de und sorg­ten für einen regen Aus­tausch über die Fra­ge „Ler­nen in den Feri­en – ja oder nein?“.

Die ers­ten Eltern­aben­de errei­chen inzwi­schen schon über 1.000 Views, nam­haf­te Exper­tin­nen und Exper­ten betei­li­gen sich an der Google-Hangout-Diskussion.

Über Gast­bei­trä­ge in ver­schie­de­nen Medi­en und die Mode­ra­ti­on der Eltern­aben­de posi­tio­niert sich scoyo-Geschäftsführer Dani­el Bial­e­cki als Exper­te für digi­ta­les Ler­nen.

Weitere Bilder