Menü
Referenzen Arbeitsbeispiele

Neuer Auftritt für das Nachrichtenportal der Wissenschaft

Kunde:

Aufgabe

Der idw ist das führende Web-Portal für Nachrichten wissenschaftlicher Pressestellen im deutschsprachigen Raum. Zum Zeitpunkt der Ausschreibung waren Benutzerführung und Design veraltet. Viele neue Funktionen waren schwer aufzufinden und zu bedienen. Der idw entschied sich für einen kompletten Neuanfang: Zeitgleich zum Website-Relaunch sollte auch das Corporate Design überarbeitet werden.

  • Neuentwicklung von Logo und Corporate Design
  • Gestaltung von Werbemitteln und Geschäftsausstattung
  • Relaunch der Website: Analyse, Konzeption, Pflichtenheft, responsives Design, Entwicklung eines HTML/CSS-Prototyps. Die technische Umsetzung im hauseigenen CMS übernahm der idw anschließend selbst.

Lösung

Das neue Logo des idw erinnert mit seinen beiden Klammern an das Kürzel von Nachrichtenagenturen in Presseartikeln. Als Grundfarbe haben wir ein seriöses Dunkelblau definiert, als Akzentfarbe ein helles Grün. Weitere Elemente des Corporate Designs wurden aus dem Logo abgeleitet. Zum Beispiel ist die blaue „Flosse“ im Header der Website nichts anderes als das obere Ende der rechten Klammer.

Bei der Konzeption der neuen Website idw-online.de gliederten wir zunächst die verschiedenen Angebote des idw in drei große Bereiche: Nachrichten, Termine und Experten. Diese Bereiche bilden seitdem auch den Claim des idw. Im neuen Auftritt helfen sortierbare Listen, Filter und Icons, das Angebot intuitiv zu bedienen.

Darüber hinaus entwickelten wir eine Vielzahl von weiteren Anwendungen des neuen Designs: Briefpapier und -umschläge, Visitenkarten, Messestand, Displays, Post-it und Präsentationsvorlage – bis hin zur Praline mit Logoaufdruck. Die Anwendung des Designs haben wir in einem 31-seitigen CD-Manual detailliert und verständlich beschrieben.

Weitere Bilder

  • idw website
  • Erweiterte Suche auf idw-online.de