Menü
Referenzen Arbeitsbeispiele

grips gewinnt: Mar­ken­auf­tritt für ein Schülerstipendien-Programm

Kunde: Joachim Herz Stiftung

Im Jahr 2010 ent­wi­ckel­ten die Joa­chim Herz Stif­tung und Robert Bosch Stif­tung gemein­sam ein Schülerstipendien-Programm. Es för­dert leis­tungs­star­ke und enga­gier­te Jugend­li­che, die in ihrem Leben sozia­le, finan­zi­el­le oder kul­tu­rel­le Hür­den über­win­den müs­sen. Name und ein Design für die­ses neue Sti­pen­di­um kom­men von uns.

Namensfindung

Wir ent­wi­ckel­ten zunächst pas­sen­de Bot­schaf­ten, die den Ansatz der Per­sön­lich­keits­bil­dung des Sti­pen­di­ums her­vor­he­ben wie zum Bei­spiel:

  • Jeder von euch ist etwas Beson­de­res.
  • Du kannst alles errei­chen, was du dir vor­stellst.

Der Name soll­te jugend­lich und all­tags­taug­lich sein, ohne sich anzu­bie­dern oder auf kurz­fris­ti­ge Moden zu set­zen. Wir ent­deck­ten das Wort „Grips“ als zeit­lo­sen und posi­tiv besetz­ten Begriff für Intel­li­genz und Bega­bung. Zusam­men mit der Bot­schaft „Du kannst alles errei­chen“ wur­de dar­aus der Name: grips gewinnt.

Corporate Design

Um nicht infla­tio­när mit Bild­ma­te­ri­al von Jugend­li­chen arbei­ten zu müs­sen, wähl­ten wir eine illus­tra­ti­ve Lösung. Im Logo wird der Buch­sta­be „p“ in grips gewinnt zur Ziel­schei­be für fokus­sier­te Jugend­li­che. Ein Harlekin-Arm ver­leiht dem Sti­pen­di­um Per­sön­lich­keit und weist Jugend­li­chen den Weg, ohne sie zu bevor­mun­den.

Ein roter Zielpunkt und ein "Harlekin-Arm" prägen den Markenauftritt von grips gewinnt.

Ein roter Ziel­punkt und ein „Harlekin-Arm“ prä­gen den Mar­ken­auf­tritt von grips gewinnt.

Online- und Printprodukte

In die­sem Rah­men gestal­ten wir seit 2011 jähr­lich alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel für das Sti­pen­di­en­pro­gramm grips gewinnt:

  • Geschäfts­aus­stat­tung (Brief­pa­pier, Visi­ten­kar­ten)
  • Pla­kat
  • Gruß­kar­ten
  • Roll-Ups
  • Fly­er für poten­zi­el­le Inter­es­sen­ten und Mul­ti­pli­ka­to­ren
  • Urkun­den, Beschei­ni­gun­gen, For­mu­la­re
  • Titel- und Pro­fil­bild auf Face­book

Weitere Bilder

  • Coporate Design von grips gewinnt
  • grips gewinnt: Briefumschlag und Klappkarte
  • grips gewinnt Website