Menü
Referenzen Arbeitsbeispiele

Der Verständlichkeitsreport

Kunde: ERGO Versicherungsgruppe

Mit ihrem Claim „Versichern heißt Verstehen“ macht die ERGO Versicherungsgruppe die Verständlichkeit von Versicherungsleistungen zum Thema. Unsere Aufgabe war es, zu dieser Positionierung eine passende Aktion zu entwickeln, aus der sich neue Themen für die Pressearbeit ergeben sollten.

Gemeinsam mit der ERGO Versicherungsgruppe und dem Meinungsforschungsinstitut forsa entwickelten wir den „ERGO Verständlichkeitsreport“: Eine breit angelegte Meinungsumfrage untersuchte, wie verständlich Konsumenten Informationen in verschiedenen Lebensbereichen empfinden. Einen besonderen Schwerpunkt legte die Studie auf Versicherungsunterlagen, Beipackzettel von Arzneimitteln, Informationen zur Steuererklärung und Lebensmittelverpackungen.

Leistungen

  • Konzeption der Studie
  • Gestaltung von Infografiken
  • Text und Layout des Reports
  • Pressearbeit:
    • Organisation der Pressekonferenz zur Veröffentlichung der Studie
    • regionale Presseaktionen
ERGO Verständlichkeitsstudie

Broschüre mit den Ergebnissen der ERGO Verständlichkeitsstudie.