Menü
Referenzen Arbeitsbeispiele

Strategische Beratung, externe Pressestelle, Themenstudien, Social Media

Kunde: Deutsche Universität für Weiterbildung

Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) in Berlin startete 2009 als erste staatlich anerkannte Weiterbildungsuniversität ihr postgraduales Studienprogramm für Berufstätige. Ihr Bildungsangebot umfasst akkreditierte Masterstudiengänge sowie weiterbildende Zertifikatsprogramme zu Management-Themen mit hohem Praxisbezug.

Von Anfang an unterstützten wir die DUW in ihrer Positionierung als Public Private Partnership für wissenschaftliche Weiterbildung und als Forschungseinrichtung mit den Schwerpunkten Unternehmenssicherheit und Bildungsforschung. Gestartet war die DUW als Kooperation der Freien Universität Berlin und des Klett Verlags. Seit 2012 gehört sie zum Verbund der Steinbeis-Hochschule Berlin.

DUW_Festakt 2

Festakt zur Eröffnung mit DUW-Gesellschaftern, Ministerin A. Schavan und DUW-Präsidentin Ada Pellert.

Unsere Aufgaben

  • zum Start der DUW: Workshop und strategische Beratung zur Markenpositionierung, Claimentwicklung, Social-Media-Coaching
  • Pressekonferenz zur Eröffnung der DUW im September 2009
  • drei Jahre externe Pressestelle für die DUW
  • Expertendienst: Positionierung von DUW-Vertretern, Portraits für Ansprache der Medien
  • Konzeption, Durchführung und bundesweite Kommunikation von repräsentativen Studien rund um Themen aus der modernen Lern- und Arbeitswelt
  • Speakers Placement
  • klassische Pressearbeit mit B-to-C- und B-to-B-Ansatz (Fach- und Publikumspresse)
  • Beratung und Unterstützung für die Web- und Social-Media-Kanäle der DUW
  • Online-PR: Einrichtung eines Blogs zu Karrierethemen, Initiierung einer Blogparade

DUW-Studien

Unsere Aufgabe: Konzeption, Organisation und Koordinierung von Forsa-Umfragen, Expertenbefragungen, Erstellung von Pressetexten für Fach- und Publikumspresse, thematische Pressemappen, Journalistenkontakt, Vermittlung und Redaktion von Interviews und Gastbeiträgen.

Titel der Studien:

110831_DUW_Infografik_K2_RZ_RGB

DUW-Infografik zur Studie „Talent- und Kompetenzmanagement

Erfolge

Zum Start der DUW berichteten die Medien bundesweit über die DUW, u. a. dpa, ZEIT, Deutsche Welle, FAZ, FAS, SZ, FTD, Die Welt, Stern, Tagesspeigel etc. Die DUW-Studien werden bis heute in den Medien zitiert, Fachmedien griffen die Themen auf und übernahmen die Umfrageergebnisse. Die mediale Aufmerksamkeit nach dem Start in 2010 mit über 1400 Clippings konnten wir in den Folgejahren sogar noch steigern auf über 1500 Clippings in 2011 und über 2600 Clippings in 2012.

Nach dem Wechsel der Eigentümer wurde die DUW ab 2014 ein Unternehmen im Verbund der Steinbeis-Hochschule Berlin. Seit Anfang 2015 haben wir unsere Beratung wieder aufgenommen.

Weitere Bilder