Menü
Referenzen Arbeitsbeispiele

Stra­te­gi­sche Bera­tung, exter­ne Pres­se­stel­le, The­men­stu­di­en, Soci­al Media

Kunde: Deutsche Universität für Weiterbildung

Die Deut­sche Uni­ver­si­tät für Wei­ter­bil­dung (DUW) in Ber­lin star­te­te 2009 als ers­te staat­lich aner­kann­te Wei­ter­bil­dungs­uni­ver­si­tät ihr post­gra­dua­les Stu­di­en­pro­gramm für Berufs­tä­ti­ge. Ihr Bil­dungs­an­ge­bot umfasst akkre­di­tier­te Mas­ter­stu­di­en­gän­ge sowie wei­ter­bil­den­de Zer­ti­fi­kats­pro­gram­me zu Management-Themen mit hohem Pra­xis­be­zug.

Von Anfang an unter­stütz­ten wir die DUW in ihrer Posi­tio­nie­rung als Public Pri­va­te Part­nership für wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­bil­dung und als For­schungs­ein­rich­tung mit den Schwer­punk­ten Unter­neh­mens­si­cher­heit und Bil­dungs­for­schung. Gestar­tet war die DUW als Koope­ra­ti­on der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin und des Klett Ver­lags. Seit 2012 gehört sie zum Ver­bund der Steinbeis-Hochschule Ber­lin.

DUW_Festakt 2

Fest­akt zur Eröff­nung mit DUW-Gesellschaftern, Minis­te­rin A. Scha­van und DUW-Präsidentin Ada Pel­lert.

Unsere Aufgaben

  • zum Start der DUW: Work­shop und stra­te­gi­sche Bera­tung zur Mar­ken­po­si­tio­nie­rung, Clai­m­ent­wick­lung, Social-Media-Coaching
  • Pres­se­kon­fe­renz zur Eröff­nung der DUW im Sep­tem­ber 2009
  • drei Jah­re exter­ne Pres­se­stel­le für die DUW
  • Exper­ten­dienst: Posi­tio­nie­rung von DUW-Vertretern, Por­traits für Anspra­che der Medi­en
  • Kon­zep­ti­on, Durch­füh­rung und bun­des­wei­te Kom­mu­ni­ka­ti­on von reprä­sen­ta­ti­ven Stu­di­en rund um The­men aus der moder­nen Lern- und Arbeits­welt
  • Speakers Pla­ce­ment
  • klas­si­sche Pres­se­ar­beit mit B-to-C- und B-to-B-Ansatz (Fach- und Publi­kums­pres­se)
  • Bera­tung und Unter­stüt­zung für die Web- und Social-Media-Kanäle der DUW
  • Online-PR: Ein­rich­tung eines Blogs zu Kar­rie­rethe­men, Initi­ie­rung einer Blog­pa­ra­de

DUW-Studien

Unse­re Auf­ga­be: Kon­zep­ti­on, Orga­ni­sa­ti­on und Koor­di­nie­rung von Forsa-Umfragen, Exper­ten­be­fra­gun­gen, Erstel­lung von Pres­se­tex­ten für Fach- und Publi­kums­pres­se, the­ma­ti­sche Pres­se­map­pen, Jour­na­lis­ten­kon­takt, Ver­mitt­lung und Redak­ti­on von Inter­views und Gast­bei­trä­gen.

Titel der Stu­di­en:

110831_DUW_Infografik_K2_RZ_RGB

DUW-Infografik zur Stu­die „Talent- und Kom­pe­tenz­ma­nage­ment

Erfolge

Zum Start der DUW berich­te­ten die Medi­en bun­des­weit über die DUW, u. a. dpa, ZEIT, Deut­sche Wel­le, FAZ, FAS, SZ, FTD, Die Welt, Stern, Tagesspei­gel etc. Die DUW-Studien wer­den bis heu­te in den Medi­en zitiert, Fach­me­di­en grif­fen die The­men auf und über­nah­men die Umfra­ge­er­geb­nis­se. Die media­le Auf­merk­sam­keit nach dem Start in 2010 mit über 1400 Clip­pings konn­ten wir in den Fol­ge­jah­ren sogar noch stei­gern auf über 1500 Clip­pings in 2011 und über 2600 Clip­pings in 2012.

Nach dem Wech­sel der Eigen­tü­mer wur­de die DUW ab 2014 ein Unter­neh­men im Ver­bund der Steinbeis-Hochschule Ber­lin. Seit Anfang 2015 haben wir unse­re Bera­tung wie­der auf­ge­nom­men.

Weitere Bilder