Menü
Referenzen Arbeitsbeispiele

drk-harburg.hamburg

Kunde: Deutsches Rotes Kreuz – Kreisverband Hamburg-Harburg

Har­burgs größ­te Bür­ger­initia­ti­ve“ nennt sich das Deut­sche Rote Kreuz Kreis­ver­band Hamburg-Harburg e. V. Zu Recht: 800 haupt­amt­li­che Mit­ar­bei­ter, 300 ehren­amt­li­che Hel­fer und 7.000 för­dernde Mit­glie­der enga­gie­ren sich für den Ver­ein. Ent­spre­chend umfang­reich ist der Inter­net­auf­tritt, den wir jetzt kom­plett neu gestal­tet haben: respon­siv, bild­stark und benut­zer­freund­lich. Die tech­ni­sche Basis lie­fert Con­tao, das Con­tent Manage­ment Sys­tem, das der Ver­band auch vor­her schon nutz­te und mit dem wir ger­ne arbei­ten.

Eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung bestand dar­in, meh­re­re bis dahin unab­hän­gi­ge Sei­ten ein­zel­ner Ein­rich­tun­gen unter einem neu­en Dach zusam­men­zu­füh­ren, zum Bei­spiel:

Strukturkonzept

Auf der vor­he­ri­gen Sei­te waren Inhal­te auf vie­le Sei­ten ver­teilt. So waren lan­ge Menüs und ver­schach­tel­te Struk­tu­ren ent­stan­den. Die­se sind auf mobi­len Gerä­ten kaum noch zu bedie­nen. Des­halb haben wir vie­le ehe­mals par­al­le­le Sei­ten zusam­men­ge­fasst. Die neu­en ver­ti­ka­len Sei­ten las­sen sich leicht durch Scrol­len erschlie­ßen.

Bei­spiel: Die Akti­vi­tä­ten des Kri­sen­in­ter­ven­ti­ons­teams des DRK.

Prototyping

Die Fein­ab­stim­mung des Struk­tur­kon­zepts erfolg­te über einen klick­ba­ren Online-Prototypen. So konn­ten wir auf sei­ten­lan­ge Struk­tur­plä­ne ver­zich­ten, die den End­zu­stand nur unge­nau wie­der­ge­ben. Statt­des­sen opti­mier­ten wir gemein­sam mit unse­rem Kun­den den Pro­to­ty­pen in einem ite­ra­ti­ven Pro­zess.

Responsive Webdesign

Das Har­bur­ger Rote Kreuz spricht sehr unter­schied­li­che Ziel­grup­pen mit völ­lig unter­schied­li­chen Bedürf­nis­sen an: Eltern, Senio­ren, Jugend­li­che, Ehren­amt­li­che, Ange­hö­ri­ge und vie­le ande­re. Das Design bie­tet ihnen drei par­al­le­le Zugän­ge: über die Navi­ga­ti­on, über eine Sli­de­show mit Moti­ven für die wich­tigs­ten Ziel­grup­pen und über vier „Angebots-Kacheln“. Damit bedie­nen wir unter­schied­li­che Typen von Inter­net­nut­zern: text- und bild­ori­en­tier­te, sys­te­ma­ti­sche und explo­ra­ti­ve Nut­zer.

Auf den Unter­sei­ten sor­gen zwei-, drei- oder vier­spal­ti­ge Lay­outs für einen viel­fäl­ti­gen und fle­xi­blen Sei­ten­auf­bau. Die Sei­te wirkt dadurch sehr struk­tu­riert, aber nie lang­wei­lig. Alle Ele­men­te wur­den repon­siv umge­setzt, so dass sich die Sei­te auf Tablet und Smart­pho­ne pro­blem­los erschlie­ßen lässt.

Umsetzung und Pflege

Nach Abstim­mung von Struk­tur und Design pfleg­ten wir alle Inhal­te in Con­tao ein. Seit dem Launch im Früh­jahr 2015 pfle­gen wir die Sei­te kon­ti­nu­ier­lich.

Weitere Bilder

  • Website des Deutschen Roten Kreuzes - Kreisverband Hamburg-Harburg e.V.