Menü
Referenzen Arbeitsbeispiele

Stra­te­gi­sche Bera­tung und PR für die Deut­sche Fern­seh­lot­te­rie

Kunde: Deutsche Fernsehlotterie

Die Fern­seh­lot­te­rie zählt zu den ältes­ten Sozi­al­lot­te­ri­en in Deutsch­land. Rund ein Drit­tel aller Ein­nah­men aus den Los­ver­käu­fen flie­ßen bun­des­weit in gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te. Seit 2014 bera­ten wir die Fern­seh­lot­te­rie stra­te­gisch, ent­wi­ckeln PR-Maßnahmen und unter­stüt­zen die Soci­al Media-Kommunikation. Auf­ga­be ist auch, die Sicht­bar­keit der Fern­seh­lot­te­rie mit the­men­ori­en­tier­ter Pres­se­ar­beit zu stei­gern.

Unsere Aufgaben

  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zept
  • stra­te­gi­sche Bera­tung zur inhalt­li­chen Aus­rich­tung der Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • kon­ti­nu­ier­li­che Bera­tung: PR-Ideen für Koope­ra­tio­nen, Son­der­ver­lo­sun­gen, Ver­län­ge­rung von Marketing-Aktivitäten in die PR
  • Pres­se­ak­ti­on forsa-Umfrage: „Was wür­den Sie mit einem Lot­te­rie­ge­winn von einer Mil­li­on Euro machen?“
  • Pres­se­ak­ti­on „Glück­spiel­staats­ver­trag“
  • Pres­se­ar­beit für die Kin­der­rei­sen der Fern­seh­lot­te­rie
  • Ein­rich­ten und redak­tio­nel­le Pfle­ge des Twitter-Profils und des Auf­tritts bei Goog­le+
  • Blog­pa­ra­de in Koope­ra­ti­on mit Karrierebibel.de
  • Blog­pa­ra­de in Koope­ra­ti­on mit Kreativfieber.de

Erfolge

Mit­hil­fe der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­men war die Fern­seh­lot­te­rie in klas­si­schen Publi­kums­me­di­en wie sozia­len Medi­en prä­sent. Bei der Blog­pa­ra­de „Was wür­den Sie mit einer Mil­li­on Euro machen?“ betei­lig­ten sich über 30 Blog­ger − dar­un­ter auch karrierebibel.de, eines der reich­wei­ten­stärks­ten Blogs in Deutsch­land. Vie­le wie­sen zudem bei Twit­ter und Face­book auf die Akti­on hin. Ergeb­nis­se der reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge „Was wür­den Sie mit einem Lot­te­rie­ge­winn von einer Mil­li­on Euro machen?“ ver­brei­te­ten neben der Nach­rich­ten­agen­tur AFP u.a. ZEIT ONLINE und BILD.de.

Zu Weih­nach­ten 2014 star­te­ten wir mit dem Blog Krea­tiv­fie­ber eine gemein­sa­me Akti­on für die Fern­seh­lot­te­rie: Leser und Lese­rin­nen waren auf­ge­ru­fen, krea­ti­ve Ide­en zu ent­wi­ckeln, wie ein Los als Weih­nachts­ge­schenk gut rüber­kommt. Die Gewin­ne wur­den in einem Voting auf Face­book ermit­telt und in einem abschlie­ßen­den Blog­post bei Krea­tiv­fie­ber vor­ge­stellt.

Weitere Bilder