Menü

Akademie Kommunikation konzipieren

Demnächst wieder:

Kommunikation konzipieren
Vom Ziel zur Strategie, von der guten Idee zum Plan

Wen will ich ansprechen? Wie und mit welchem Ziel? Wenn Sie Kommunikationskonzepte entwickeln, gehen Ihnen 1.000 solcher Fragen durch den Kopf. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie systematisch an diese Aufgaben herangehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie lebendige Konzepte entwickeln, die Ihre Kommunikation wirksamer machen: im ständigen Kreislauf von Analyse, Planung und Umsetzung. Vor allem aber werden Sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Bildungs- und Wissenschaftskommunikation an Fallbeispielen arbeiten, um das Gelernte gleich auszuprobieren.

Sie lernen …

  • Arbeitsschritte und Techniken des Konzipierens
  • strukturiertes Denken und kreative Phasen zu verbinden
  • Ihre Konzepte erfolgreich zu präsentieren
  • lebendige Konzepte zu entwickeln und in Ihrer Organisation zu
    implementieren

Für wen

Verantwortliche, die Erfahrungen in der Kommunikationsarbeit mitbringen und sich im Bereich der Konzeption weiterbilden wollen

Darum geht es

  • Briefing und Analyse: Wie Sie auf die richtige Spur kommen.
  • Zieldefinition: Wer sich nicht festlegt, kann später seinen Erfolg nicht
    nachweisen.
  • Strategie: Jedes gute Konzept braucht eine Idee.
  • Maßnahmenentwicklung und -planung: Kreativ werden, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren
  • Präsentation: Aufbereitung des Konzepts für verschiedene Nutzerkreise
  • Implementierung: Wie Sie Ihr Konzept davor retten, in der Schublade
    zu landen.

Marcus FlattenMarcus Flatten ist Mitgründer und Geschäftsführer der Hamburger Agentur Mann beißt Hund. Seit mehr als 17 Jahren berät er Kunden aus den Bereichen Bildung und Wissenschaft in strategischen Kommunikationsfragen. Zu seinen Kunden gehören Universitäten und andere Hochschulen, aber auch Weiterbildungsanbieter, Wissenschaftsregionen oder Hersteller von Produkten für den Schulmarkt. Marcus Flatten studierte Biologie in Freiburg und kam in den 90er Jahren über den Wissenschafts- und Umweltjournalismus zur Kommunikation.

 

Dr. Patrick Honecker, MBA, ist Dezernent für Kommunikation und Marketing der Exzellenzuniversität Köln. Der gelernte Journalist hat unter anderem in der Wissenschaftsredaktion des Deutschlandfunks gearbeitet. Bevor er das Dezernat in Köln aufgebaut hat, war er mit der Leitung eines Referats bei der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung beauftragt.
Patrick Honecker ist Fellow Wissenschaftsmanagement des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und Mitglied der Expertenkommission Hochschulzukunftsprogramm Rheinland-Pfalz. Er arbeitet regelmäßig als Berater für Wissenschaftseinrichtungen und Ministerien.

Das Wichtigste auf einen Blick

Was: Kommunikation konzipieren

Wann: Geplant für 2018. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht, falls wir Sie informieren sollen, sobald ein Termin feststeht. Gerne organisieren wir auch eine interne Weiterbildung für Sie zum Thema.

Wo: Hamburg

Wer: Patrick Honecker, Marcus Flatten

Noch etwas: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit.

Gut zu wissen: Nach dem Seminar erhalten Sie ein Zertifikat und Zugang zur Akademie-Community.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Mann-beißt-Hund-Akademie vom September 2017.

Häufige Fragen

Für wen ist das Seminar geeignet?

Das Seminar ist geeignet für Menschen mit grundsätzlicher Erfahrung in der Kommunikationsarbeit und ersten Erfahrungen mit einfachen Konzipieren. Da man beim Konzipieren nie auslernt, werden auch fortgeschrittene Konzeptioner von einer Teilnahme profitieren.

Wie viel sollte ich schon über das Thema wissen?

Sie sollten die wichtigsten Kommunikationskanäle Ihrer Organisation kennen, um im Rahmen einer Konzeptionsaufgabe Ideen dafür entwickeln zu können. Vorkenntnisse in Konzeptionstechniken sind nicht erforderlich.

Wie geht es nach dem Seminar weiter?

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns in der Facebook-Gruppe der Akademie weiter über das Thema Konzeption auszutauschen. Gerne geben wir auch fachliches Feedback zu Konzepten, die Sie unmittelbar nach dem Seminar entwickeln.

Wo kann ich mich anmelden?

Das Seminar ist wieder geplant für 2018. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht, falls wir Sie informieren sollen, sobald ein Termin feststeht und die Anmeldung möglich ist. Gerne organisieren wir auch eine interne Weiterbildung für Sie zum Thema.

 

Außerdem in un­se­rem Seminarplan: Texten für Web und Social Media, Podcasts und Smartphone-Fotografie.

zurück zur Übersicht