Menü

Agentur

  • BildungBildung

    Bildungist unser Thema: Wir kennen die aktuellen Debatten und Entwicklungen in Schule und Hochschule, Aus- und Weiterbildung.

  • GesundheitGesundheit

    GesundheitWir helfen Gesundheitsdienstleistern und medizinischen Einrichtungen, sich in ihrem Wettbewerbsumfeld zu positionieren.

  • WissenschaftWissenschaft

    Wissenschaftbraucht Kommunikation: Um Brücken zu schlagen in die breite Öffentlichkeit und sich in der Gesellschaft zu legitimieren.

Wenn Sie den Film auf unserer Startseite nicht gesehen haben, fragen Sie sich vielleicht, warum wir so heißen. Unser Agenturname bezieht sich auf einen Ausspruch, der in die Geschichte des Journalismus eingegangen ist. Vor mehr als hundert Jahren erklärte Charles A. Dana in zwei Sätzen, was eine Nachricht ausmacht:

„When a dog bites a man, that’s not news.
But when a man bites a dog, that’s news.“

— Charles A. Dana, Herausgeber der New York Sun, 1882

Wir heißen Mann beißt Hund, weil wir unsere Kommunikation an dieser journalistischen Grundregel ausrichten. Das Gehirn blendet Gewöhnliches aus. Deshalb suchen wir in allen Projekten das Ungewöhnliche und bereiten ihm eine Bühne.

Um solche „Mann beißt Hund“-Geschichten für unsere Kunden zu finden, fragen wir gerne und viel. So entwickeln wir Themen, die aus dem medialen Grundrauschen herausragen. Seit mehr als 15 Jahren sind wir damit als PR-Agentur mit Sitz in Hamburg erfolgreich.

Möchten Sie mehr über das Zitat „Mann beißt Hund“ wissen? Anlässlich der Premiere unseres Films auf der Startseite haben wir recherchiert. Aus den Fundstücken haben wir eine Präsentation zusammengestellt.

Haben Sie eine Frage an uns? Dann fragen Sie jetzt. Wir beißen nicht!






Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Team

Nicola Wessinghage
Geschäftsführung
Nicola Wessinghage
  • Geschäftsführerin und Gründerin von Mann beißt Hund, zusammen mit Marcus Flatten
  • Studium in Hamburg und Paris, Germanistin (M.A.), Diplom-Journalistin
  • als Journalistin bei Tageszeitungen, NDR und ARD aktuell
  • Dozentin, Referentin, Moderatorin
  • im Netz als Bloggerin bei InKladde und regelmäßig auf Twitter unterwegs
  • Digital Media Woman
  • Beirätin an der FH Kiel, Kommunikationswissenschaft
  • Hamburgerin mit ostwestfälischen Wurzeln und frankophilen Zügen
Marcus Flatten
Geschäftsführung
Marcus Flatten
  • Geschäftsführer und Gründer von Mann beißt Hund, zusammen mit Nicola Wessinghage
  • Diplom-Biologe
  • freier Journalist für Tageszeitungen und Hörfunk
  • nach erster Agenturerfahrung Gründung von Mann beißt Hund mit Nicola Wessinghage
  • Dozent und Referent für Aus- und Weiterbildung
  • liebt gut strukturierte Websites, Layouts, Texte und Gedanken
  • Überzeugungstäter: Kam über die Umweltbewegung zur Kommunikation
Janne Bavendamm
Beratung
Janne Bavendamm
  • Diplom-Soziologin
  • erlernte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer Hamburger Bildungsstiftung
  • entwickelte Social-Media-Kanäle und Websites für Bildungsprojekte
  • tanzt und unterrichtet seit vielen Jahren Lindy Hop in Hamburg
  • lernt Deutsche Gebärdensprache, um ihre Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern
Laurenz Blindenbacher
Beratung
Laurenz Blindenbacher
  • Studium der Medien- und Informationswissenschaften
  • Journalistische Erfahrungen bei verschiedenen TV-Sendern
  • interessiert sich für Themen rund um Umwelt, Soziales und Politik
  • arbeitet gerne mit Film und digitalen Medien
  • Kind des Rheinlands und leidenschaftlicher Musik-Fan
  • reist immer mit leichtem Gepäck und schwärmt von Südafrika
Susanne Gerhards
Beratung
Susanne Gerhards
  • Literaturwissenschaftlerin (M.A.), PR-Beraterin PZOK, Systemischer Coach und Teamentwicklerin (zertifizierte Ausbildung nach Richtlinien des DBVC)
  • Projektleiterin im Fachbereich Medien, Kunst und Industrie von ver.di
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ein MdB aus Hamburg
  • glaubt fest daran, dass zur Kommunikation auch die Kunst des Weglassens gehört
  • ist Katzenliebhaberin und trägt Brille aus Prinzip
Dirk Herzog
Beratung
Dirk Herzog
  • erstes Juristisches Staatsexamen
  • PR-Volontariat bei IBM Deutschland in Stuttgart
  • langjährige Erfahrung als Berater, Redakteur und Account Manager in Kommunikationsagenturen
  • mag die bunte Themenwelt im Agenturalltag
  • in der Freizeit immer in Sachen Sport und Kultur unterwegs
Daphna Horwitz
Beratung
Daphna Horwitz
  • Wirtschafts- und Sozialhistorikerin (M.A.)
  • PR-Handwerkerin: klassisch und kreativ, pedantisch und exakt, spießig und spinnert
  • Machbarkeits-Fan: langjährige Erfahrung im Planen, Beraten, Kalkulieren und Umsetzen in den Bereichen Kultur, Hochschule, Sozialunternehmen
  • liebt das Spannungsfeld zwischen ganz großem Kino und low budget
  • Hamburger Deern mit mediterranlevantinischem Einschlag
  • Italien-, Musik- und Serien-Freak mit großer Vorliebe für Slow Food
Andrea König
Beratung
Andrea König
  • Studium der Medienwissenschaften und englischen Kulturwissenschaften (M.A.), journalistische Ausbildung
  • freie Journalistin für Tageszeitungen und Onlineredaktionen, mehrere Jahre frei für Agenturen und Unternehmen
  • Themenschwerpunkte: IT, Digitale Bildung und Karriere
  •  ausgebildetete E-Trainerin und Mitgründerin eines Trainingsunternehmens; Dozentin von Workshops für kollaboratives Arbeiten
  • liebt es, mit Kommunikation etwas zu verändern
  • programmiert in ihrer Freizeit und plant immer schon den nächsten Wanderurlaub
Marleen Kort
Beratung
Marleen Kort
  • Studium der Kulturwissenschaften, Journalistik und Kommunikationswissenschaft
  • Journalistische Erfahrung in Hörfunk, TV, Print und Online
  • Interessiert sich für Themen rund um Bildung, Soziales und Religion
  • Niederrheinische Frohnatur mit einem Faible für Salsa, Singen und Sushi
Kristiani Lesmono
Beratung
Kristiani Lesmono
  • Diplom-Biologin
  • praxiserprobte Kommunikations-Allrounderin: Werbekauffrau, Wissenschaftsjournalistin, Think-Tank-Researcherin und PR-Beraterin
  • Autorin eines Buchs zur Zukunft der Gesundheitsversorgung
  • hat den Kopf in den Sternen, ihre Füße am Boden und in der linken Hand einen Stift
  • liebt Zukunftsthemen, Gadgets, Geschichten und Menschen
  • deutsch-indonesische Grenzgängerin
Rike Schulte
Beratung
Rike Schulte
  • aktuell in Elternzeit
  • Rhetorikerin & Pädagogin (M.A.)
  • erste PR-Erfahrung im Stiftungswesen, danach Politikberatung in Berlin, Projektleitung Employer Branding, Redakteurin einer HR-Fachzeitschrift & Organisation einer Karrieremesse in Zürich
  • seit 2012 glücklich und fest in Hamburg verankert
  • begeistert von prägnanten Formulierungen und modernem Theater
Florian Schulze
Beratung
Florian Schulze
  • Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Englisch
  • Journalistische Erfahrung beim Online-Campus-Magazin der Uni Mainz
  • Erschließt sich gerne neue Wissensgebiete
  • Blogger für Geschlechterthemen
Julia Seimel
Beratung
Julia Seimel
  • Diplom-Soziologin
  • journalistische Erfahrungen bei Print und TV
  • Jobeinstieg bei einer PR-Agentur für IT- und CSR-Themen, danach Referentin bei einem Campus-Management-Anbieter für Hochschulen
  • Bewegungsmensch mit einer Schwäche für Musik, Film und Fotografie
  • Wahlhamburgerin aus Überzeugung
Luisa Tauschmann
Beratung
Luisa Tauschmann
  • Studium in Wien und Hamburg, Journalistik und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
  • Journalistische Erfahrungen in Print und TV
  • Berufsstart bei einem Unternehmen für Medienproduktion, Mediacoaching, Moderation und Events
  • danach Volontärin bzw. Referentin für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Hamburg
  • in die schönste Stadt Deutschlands gekommen, um zu bleiben
  • begeisterte Bootcamperin – auch im Winter!
Julia Valtwies
Beratung
Julia Valtwies
  • aktuell in Elternzeit
  • M.A. in Germanistik und Vergleichender Literaturwissenschaft
  • Volontariat in einer PR-Agentur im Ruhrgebiet
  • Erfahrungen in TV, Hörfunk und Print, unter anderem für eine Regionalzeitung im „Pott“
  • kam nach Hamburg, um näher an Elbe und Meer zu sein
  • nutzt das Tor zur Welt für ausgiebige Reisen rund um den Globus – natürlich mit Rucksack
Nadine Kraft
Redaktion
Nadine Kraft
  • Historikerin und Kulturwissenschaftlerin (M.A.)
  • als Journalistin, Redakteurin und Autorin in allen Print-Genres zu Hause und online unterwegs
  • schreibt leidenschaftlich gern Porträts, denn jeder Mensch ist eine spannende Geschichte
  • bildet sich in einem berufsbegleitenden Studium weiter, um Unternehmen auf den Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise bringen zu können
  • hat lange genug selbstständig gearbeitet, um Teamwork zu schätzen
  • liebt die Ostsee und die skandinavische Art des Lebens, hat sich aber trotzdem für Hamburg entschieden
Alexandra Mankarios
Redaktion
Alexandra Mankarios
  • Sprachlehrforscherin (M.A.) mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache
  • kam im Studium zur PR, heute fest-freie Redakteurin
  • auch als freie Journalistin und Dozentin für journalistisches Schreiben tätig
  • Fachgebiete: Bildung, Wissenschaft, Gesundheit
  • schätzt schöne Texte, gelun­gene Kom­mu­ni­ka­tion und The­men mit ner­di­ger Note
Katrien Stevens
Design
Katrien Stevens
  • Diplom-Designerin aus Antwerpen
  • langjährige Agenturerfahrung quer durch Europa
  • detailverliebt und Typo-Nerd
  • Spa­ni­en­fan, mag Land und Leute
Stefanie Schröer
SEO/SEA
Stefanie Schröer
  • Consultant und Coach für Online Marketing
  • ihre Spezialgebiete sind SEO, SEA, Digital Advertising und Webanalytics
  • arbeitet seit vielen Jahren für nationale und internationale Kunden
  • privat ist sie ein Küstenkind und Pferdemensch
Alexandra Reimann
Assistentin der Geschäftsführung
Alexandra Reimann
  • Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien
  • Produktionsleiterin bei einem freien Fernsehkanal
  • Konzertmanagerin im norddeutschen Raum
  • kümmert sich um die Organisation der Agentur
  • immer kurz davor, sich das BVB-Logo tätowieren zu lassen

Philosophie

„Man kann nicht nicht kommunizieren“, lautet eines der fünf Axiome des Philosophen Paul Watzlawik. Wir nehmen diesen Satz als Appell für eine offene, ehrliche und ganzheitliche Kommunikation. In diesem Sinne beraten wir Unternehmen und Organisationen. Das heißt konkret:

  • Mit den Zielgruppen in den Dialog treten, sie nach ihren Interessen und Meinungen fragen. So schafft Kommunikation Vertrauen.
  • Sich proaktiv zu den Themen „verhalten“, die im Raum sind: selbst Stellung beziehen, persönlich werden.
  • Worte, Bilder und Handeln in Einklang bringen, denn alles ist letztlich Teil der Kommunikation.

Man könnte es auch so ausdrücken: Wir heißen Mann beißt Hund, weil wir mit unserer Kommunikation Aufmerksamkeit wecken. Aber für noch wich­ti­ger als die schnelle Nachricht hal­ten wir etwas ande­res: Ver­trauen. Und das erwächst eben nur dann, wenn wir offen und ehrlich miteinander kommunizieren.