Menü

Agentur

 

Wenn Sie den Film auf un­se­rer Startseite nicht ge­se­hen ha­ben, fra­gen Sie si­ch viel­leicht, war­um wir so hei­ßen. Unser Agenturname be­zieht si­ch auf ei­nen Ausspruch, der in die Geschichte des Journalismus ein­ge­gan­gen ist. Vor mehr als hun­dert Jahren er­klär­te Charles A. Dana in zwei Sätzen, was ei­ne Nachricht aus­macht:

„When a dog bi­tes a man, that’s not news.
But when a man bi­tes a dog, that’s news.“

— Charles A. Dana, Herausgeber der New York Sun, 1882

Wir hei­ßen Mann beißt Hund, weil wir un­se­re Kommunikation an die­ser jour­na­lis­ti­schen Grundregel aus­rich­ten. Das Gehirn blen­det Gewöhnliches aus. Deshalb su­chen wir in al­len Projekten das Ungewöhnliche und be­rei­ten ihm ei­ne Bühne.

Um sol­che „Mann beißt Hund“-Geschichten für un­se­re Kunden zu fin­den, fra­gen wir ger­ne und viel. So ent­wi­ckeln wir Themen, die aus dem me­dia­len Grundrauschen her­aus­ra­gen. Seit mehr als 15 Jahren sind wir da­mit als PR-Agentur mit Sitz in Hamburg er­folg­reich.

Möchten Sie mehr über das Zitat „Mann beißt Hund“ wis­sen? Anlässlich der Premiere un­se­res Films auf der Startseite ha­ben wir re­cher­chiert. Aus den Fundstücken ha­ben wir ei­ne Präsentation zu­sam­men­ge­stellt.

Haben Sie ei­ne Frage an uns? Dann fra­gen Sie jetzt. Wir bei­ßen nicht!

Team

Nicola Wessinghage
Geschäftsführung
Nicola Wessinghage
  • Studium in Hamburg und Paris, Germanistin (M.A.), Diplom-Journalistin
  • jour­na­lis­ti­sche Mitarbeit bei Tageszeitungen, NDR und ARD ak­tu­ell
  • Gründerin von Mann beißt Hund mit Marcus Flatten
  • Dozentin, Referentin, Moderatorin
  • im Netz als Bloggerin und auf Twitter un­ter­wegs
  • Beirätin an der FH Kiel, Kommunikationswissenschaft
  • Hamburgerin mit ost­west­fä­li­schen Wurzeln und fran­ko­phi­len Zügen
Marcus Flatten
Geschäftsführung
Marcus Flatten
  • Diplom-Biologe
  • frei­er Journalist für Tageszeitungen und Hörfunk
  • nach ers­ter Agenturerfahrung Gründung von Mann beißt Hund mit Nicola Wessinghage
  • Dozent und Referent für Aus- und Weiterbildung
  • liebt gut struk­tu­rier­te Websites, Layouts, Texte und Gedanken
  • Überzeugungstäter: Kam über die Umweltbewegung zur Kommunikation
Janne Bavendamm
Beratung
Janne Bavendamm
  • Diplom-Soziologin
  • er­lern­te Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in ei­ner Hamburger Bildungsstiftung
  • ent­wi­ckel­te Social-Media-Kanäle und Websites für Bildungsprojekte
  • tanzt und un­ter­rich­tet seit vie­len Jahren Lindy Hop in Hamburg
  • lernt Deutsche Gebärdensprache, um ih­re Kommunikationsmöglichkeiten zu er­wei­tern
Susanne Gerhards
Beratung
Susanne Gerhards
  • Literaturwissenschaftlerin (M.A.), PR-Beraterin PZOK, Systemischer Coach und Teamentwicklerin (zer­ti­fi­zier­te Ausbildung nach Richtlinien des DBVC)
  • Projektleiterin im Fachbereich Medien, Kunst und Industrie von ver.di
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ein MdB aus Hamburg
  • glaubt fest dar­an, dass zur Kommunikation auch die Kunst des Weglassens ge­hört
  • ist Katzenliebhaberin und trägt Brille aus Prinzip
Lisa Heise
Beratung
Lisa Heise
  • ak­tu­ell in Elternzeit
  • PR- und Kommunikationsmanagerin (B.A.)
  • Social Media Managerin (ILS)
  • lang­jäh­ri­ge Agenturerfahrung mit Kunden aus dem Bereich Erwachsenenbildung
  • be­geis­ter­te Distance-Learnerin: PR-Beraterin für Kunden aus den Bereichen Fernstudium und E-Learning, zwei­fa­che Fernkurs-Absolventin, Fernlehrerin, Ehefrau ei­nes Fernstudenten
  • hat ein Faible für die ita­lie­ni­sche Spra­che, Küche und Kultur
Dirk Herzog
Beratung
Dirk Herzog
  • ers­tes Juristisches Staatsexamen
  • PR-Volontariat bei IBM Deutschland in Stuttgart
  • lang­jäh­ri­ge Erfahrung als Berater, Redakteur und Account Manager in Kommunikationsagenturen
  • mag die bun­te Themenwelt im Agenturalltag
  • in der Freizeit im­mer in Sachen Sport und Kultur un­ter­wegs
Daphna Horwitz
Beratung
Daphna Horwitz
  • Wirtschafts- und Sozialhistorikerin (M.A.)
  • PR-Handwerkerin: klas­si­sch und krea­tiv, pe­dan­ti­sch und ex­akt, spie­ßig und spin­nert
  • Machbarkeits-Fan: lang­jäh­ri­ge Erfahrung im Planen, Beraten, Kalkulieren und Umsetzen in den Bereichen Kultur, Hochschule, Sozialunternehmen
  • liebt das Spannungsfeld zwi­schen ganz gro­ßem Kino und low bud­get
  • Hamburger Deern mit me­di­ter­ran-le­van­ti­ni­schem Einschlag
  • Italien-, Musik- und Serien-Freak mit gro­ßer Vorliebe für Slow Food
Marleen Kort
Beratung
Marleen Kort
  • Studium der Kulturwissenschaften, Journalistik und Kommunikationswissenschaft
  • Journalistische Erfahrung in Hörfunk, TV, Print und Online
  • Interessiert si­ch für Themen rund um Bildung, Soziales und Religion
  • Niederrheinische Frohnatur mit ei­nem Faible für Salsa, Singen und Sushi
Rike Schulte
Beratung
Rike Schulte
  • Rhetorikerin & Pädagogin (M.A.)
  • er­s­te PR-Erfahrung im Stiftungswesen, da­na­ch Politikberatung in Berlin, Projektleitung Employer Branding, Redakteurin ei­ner HR-Fachzeitschrift & Organisation ei­ner Karrieremesse in Zürich
  • seit 2012 glück­li­ch und fest in Hamburg ver­an­kert
  • be­geis­tert von prä­gnan­ten Formulierungen und mo­der­nem Theater
Nadja Schulze
Beratung
Nadja Schulze
  • Diplom-Politologin
  • Volontariat bei ei­nem Literaturportal
  • Ausbildung an der Akademie für Publizistik
  • Pressereferentin an Hochschulen in Kassel und München
  • kam über die Arbeit bei ei­ner Kulturstiftung in die PR
  • in­ter­es­siert si­ch für Themen mit ge­sell­schaft­li­cher Tragweite
  • hat beim Quiz-Duell im Körber-Forum drei­mal Silber ge­holt
Julia Seimel
Beratung
Julia Seimel
  • Diplom-Soziologin
  • jour­na­lis­ti­sche Erfahrungen bei Print und TV
  • Jobeinstieg bei ei­ner PR-Agentur für IT- und CSR-Themen, da­na­ch Referentin bei ei­nem Campus-Management-Anbieter für Hochschulen
  • Bewegungsmensch mit ei­ner Schwäche für Musik, Film und Fotografie
  • Wahlhamburgerin aus Überzeugung
Luisa Tauschmann
Beratung
Luisa Tauschmann
  • Studium in Wien und Hamburg, Journalistik und Kommunikationswissenschaft (M.A.)
  • Journalistische Erfahrungen in Print und TV
  • Berufsstart bei ei­nem Unternehmen für Medienproduktion, Mediacoaching, Moderation und Events
  • da­na­ch Volontärin bzw. Referentin für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Hamburg
  • in die schöns­te Stadt Deutschlands ge­kom­men, um zu blei­ben
  • be­geis­ter­te Bootcamperin – auch im Winter!
Julia Valtwies
Beratung
Julia Valtwies
  • ak­tu­ell in Elternzeit
  • M.A. in Germanistik und Vergleichender Literaturwissenschaft
  • Volontariat in ei­ner PR-Agentur im Ruhrgebiet
  • Erfahrungen in TV, Hörfunk und Print, un­ter an­de­rem für ei­ne Regionalzeitung im „Pott“
  • kam nach Hamburg, um nä­her an Elbe und Meer zu sein
  • nutzt das Tor zur Welt für aus­gie­bi­ge Reisen rund um den Globus – na­tür­li­ch mit Rucksack
Birk Grüling
Redaktion
Birk Grüling
  • wasch­ech­tes Nordlicht und Metropolregionbewohner
  • fast Mathelehrer und stu­dier­ter Musikjournalist
  • fünf Jahre lang frei­er Journalist mit Schwerpunkt Wissenschaft, Bildung und Gesundheit
  • 2014 un­ter den Top 30 bis 30 Nachwuchsjournalisten des Jahres
  • seit Anstellung bei ei­nem Sneakermagazin über­zeug­ter Turnschuhträger
  • Hobby-Koch, Freizeit-Sportler, Serien-Junkie
Alexandra Mankarios
Redaktion
Alexandra Mankarios
  • Sprachlehrforscherin (M.A.) mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache
  • kam im Studium zur PR, heu­te fest-freie Redakteurin
  • auch als freie Journalistin und Dozentin für jour­na­lis­ti­sches Schreiben tä­tig
  • Fachgebiete: Bildung, Wissenschaft, Gesundheit
  • schätzt schö­ne Texte, gelun­gene Kom­mu­ni­ka­tion und The­men mit ner­di­ger Note
Katrien Stevens
Design
Katrien Stevens
  • Diplom-Designerin aus Antwerpen
  • lang­jäh­ri­ge Agenturerfahrung quer durch Europa
  • de­tail­ver­liebt und Typo-Nerd
  • Spa­ni­en­fan, mag Land und Leute
Claudia Braun
UX / UI Design
Claudia Braun
  • Digital Art Director und Konzeptionerin
  • fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in Screen, Interface und UX Design
  • Dozentin für Mediengestaltung
  • ging schon in Bahrenfeld zur Schule
  • schaut von ih­rem Balkon aus in un­se­re Agentur
Stefanie Schröer
SEO/SEA
Stefanie Schröer
  • Consultant und Coach für Online Marketing
  • ih­re Spezialgebiete sind SEO, SEA, Digital Advertising und Webanalytics
  • ar­bei­tet seit vie­len Jahren für na­tio­na­le und in­ter­na­tio­na­le Kunden
  • pri­vat ist sie ein Küstenkind und Pferdemensch
Alexandra Reimann
Organisation
Alexandra Reimann
  • Ausbildung zur Kauffrau für au­dio­vi­su­el­le Medien
  • Produktionsleiterin bei ei­nem frei­en Fernsehkanal
  • Konzertmanagerin im nord­deut­schen Raum
  • küm­mert si­ch um die Organisation der Agentur
  • im­mer kurz da­vor, si­ch das BVB-Logo tä­to­wie­ren zu las­sen

Philosophie

„Man kann nicht nicht kom­mu­ni­zie­ren“, lau­tet ei­nes der fünf Axiome des Philosophen Paul Watzlawik. Wir neh­men die­sen Satz als Appell für ei­ne of­fe­ne, ehr­li­che und ganz­heit­li­che Kommunikation. In die­sem Sinne be­ra­ten wir Unternehmen und Organisationen. Das heißt kon­kret:

  • Mit den Zielgruppen in den Dialog tre­ten, sie nach ih­ren Interessen und Meinungen fra­gen. So schafft Kommunikation Vertrauen.
  • Sich pro­ak­tiv zu den Themen „ver­hal­ten“, die im Raum sind: selbst Stellung be­zie­hen, per­sön­li­ch wer­den.
  • Worte, Bilder und Handeln in Einklang brin­gen, denn al­les ist letzt­li­ch Teil der Kommunikation.

Man könn­te es auch so aus­drü­cken: Wir hei­ßen Mann beißt Hund, weil wir mit un­se­rer Kommunikation Aufmerksamkeit we­cken. Aber für no­ch wich­ti­ger als die schnel­le Nachricht hal­ten wir et­was ande­res: Ver­trauen. Und das er­wächst eben nur dann, wenn wir of­fen und ehr­li­ch mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren.