Menü

Agentur

Wenn Sie den Film auf unse­rer Start­sei­te nicht gese­hen haben, fra­gen Sie sich viel­leicht, war­um wir so hei­ßen. Unser Agen­tur­na­me bezieht sich auf einen Aus­spruch, der in die Geschich­te des Jour­na­lis­mus ein­ge­gan­gen ist. Vor mehr als hun­dert Jah­ren erklär­te Charles A. Dana in zwei Sät­zen, was eine Nach­richt aus­macht:

When a dog bites a man, that’s not news.
But when a man bites a dog, that’s news.“

— Charles A. Dana, Her­aus­ge­ber der New York Sun, 1882

Wir hei­ßen Mann beißt Hund, weil wir unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­on an die­ser jour­na­lis­ti­schen Grund­re­gel aus­rich­ten. Das Gehirn blen­det Gewöhn­li­ches aus. Des­halb suchen wir in allen Pro­jek­ten das Unge­wöhn­li­che und berei­ten ihm eine Büh­ne.

Um sol­che „Mann beißt Hund“-Geschichten für unse­re Kun­den zu fin­den, fra­gen wir ger­ne und viel. So ent­wi­ckeln wir The­men, die aus dem media­len Grund­rau­schen her­aus­ra­gen. Seit mehr als 15 Jah­ren sind wir damit als PR-Agentur mit Sitz in Ham­burg erfolg­reich.

Möch­ten Sie mehr über das Zitat „Mann beißt Hund“ wis­sen? Anläss­lich der Pre­mie­re unse­res Films auf der Start­sei­te haben wir recher­chiert. Aus den Fund­stü­cken haben wir eine Prä­sen­ta­ti­on zusam­men­ge­stellt.

Haben Sie eine Fra­ge an uns? Dann fra­gen Sie jetzt. Wir bei­ßen nicht!






Team

Nico­la Wes­sing­ha­ge
Geschäfts­füh­rung
Nicola Wessinghage
  • Geschäfts­füh­re­rin und Grün­de­rin von Mann beißt Hund, zusam­men mit Mar­cus Flat­ten
  • Stu­di­um in Ham­burg und Paris, Ger­ma­nis­tin (M.A.), Diplom-Journalistin
  • als Jour­na­lis­tin bei Tages­zei­tun­gen, NDR und ARD aktu­ell
  • Dozen­tin, Refe­ren­tin, Mode­ra­to­rin
  • im Netz als Blog­ge­rin bei InKlad­de und regel­mä­ßig auf Twit­ter unter­wegs
  • Digi­tal Media Woman
  • Bei­rä­tin an der FH Kiel, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft
  • Ham­bur­ge­rin mit ost­west­fä­li­schen Wur­zeln und fran­ko­phi­len Zügen
Mar­cus Flat­ten
Geschäfts­füh­rung
Marcus Flatten
  • Geschäfts­füh­rer und Grün­der von Mann beißt Hund, zusam­men mit Nico­la Wes­sing­ha­ge
  • Diplom-Biologe
  • frei­er Jour­na­list für Tages­zei­tun­gen und Hör­funk
  • nach ers­ter Agen­tur­er­fah­rung Grün­dung von Mann beißt Hund mit Nico­la Wes­sing­ha­ge
  • Dozent und Refe­rent für Aus- und Wei­ter­bil­dung
  • liebt gut struk­tu­rier­te Web­sites, Lay­outs, Tex­te und Gedan­ken
  • Über­zeu­gungs­tä­ter: Kam über die Umwelt­be­we­gung zur Kom­mu­ni­ka­ti­on
Jan­ne Baven­damm
Bera­tung
Janne Bavendamm
  • Diplom-Soziologin
  • erlern­te Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit in einer Ham­bur­ger Bil­dungs­stif­tung
  • ent­wi­ckel­te Social-Media-Kanäle und Web­sites für Bil­dungs­pro­jek­te
  • tanzt und unter­rich­tet seit vie­len Jah­ren Lin­dy Hop in Ham­burg
  • lernt Deut­sche Gebär­den­spra­che, um ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten zu erwei­tern
Susan­ne Ger­hards
Bera­tung
Susanne Gerhards
  • Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­le­rin (M.A.), PR-Beraterin PZOK, Sys­te­mi­scher Coach und Teament­wick­le­rin (zer­ti­fi­zier­te Aus­bil­dung nach Richt­li­ni­en des DBVC)
  • Pro­jekt­lei­te­rin im Fach­be­reich Medi­en, Kunst und Indus­trie von ver.di
  • Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit für ein MdB aus Ham­burg
  • glaubt fest dar­an, dass zur Kom­mu­ni­ka­ti­on auch die Kunst des Weg­las­sens gehört
  • ist Kat­zen­lieb­ha­be­rin und trägt Bril­le aus Prin­zip
Dirk Her­zog
Bera­tung
Dirk Herzog
  • ers­tes Juris­ti­sches Staats­ex­amen
  • PR-Volontariat bei IBM Deutsch­land in Stutt­gart
  • lang­jäh­ri­ge Erfah­rung als Bera­ter, Redak­teur und Account Mana­ger in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tu­ren
  • mag die bun­te The­men­welt im Agen­tu­rall­tag
  • in der Frei­zeit immer in Sachen Sport und Kul­tur unter­wegs
Daph­na Hor­witz
Bera­tung
Daphna Horwitz
  • Wirtschafts- und Sozi­al­his­to­ri­ke­rin (M.A.)
  • PR-Handwerkerin: klas­sisch und krea­tiv, pedan­tisch und exakt, spie­ßig und spin­nert
  • Machbarkeits-Fan: lang­jäh­ri­ge Erfah­rung im Pla­nen, Bera­ten, Kal­ku­lie­ren und Umset­zen in den Berei­chen Kul­tur, Hoch­schu­le, Sozi­al­un­ter­neh­men
  • liebt das Span­nungs­feld zwi­schen ganz gro­ßem Kino und low bud­get
  • Ham­bur­ger Deern mit medi­ter­ran-levan­ti­ni­schem Ein­schlag
  • Italien-, Musik- und Serien-Freak mit gro­ßer Vor­lie­be für Slow Food
Andrea König
Bera­tung
Andrea König
  • Stu­di­um der Medi­en­wis­sen­schaf­ten und eng­li­schen Kul­tur­wis­sen­schaf­ten (M.A.), jour­na­lis­ti­sche Aus­bil­dung
  • freie Jour­na­lis­tin für Tages­zei­tun­gen und Online­re­dak­tio­nen, meh­re­re Jah­re frei für Agen­tu­ren und Unter­neh­men
  • The­men­schwer­punk­te: IT, Digi­ta­le Bil­dung und Kar­rie­re
  •  aus­ge­bil­de­te­te E-Trainerin und Mit­grün­de­rin eines Trai­nings­un­ter­neh­mens; Dozen­tin von Work­shops für kol­la­bo­ra­ti­ves Arbei­ten
  • liebt es, mit Kom­mu­ni­ka­ti­on etwas zu ver­än­dern
  • pro­gram­miert in ihrer Frei­zeit und plant immer schon den nächs­ten Wan­der­ur­laub
Mar­le­en Kort
Bera­tung
Marleen Kort
  • Stu­di­um der Kul­tur­wis­sen­schaf­ten, Jour­na­lis­tik und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft
  • Jour­na­lis­ti­sche Erfah­rung in Hör­funk, TV, Print und Online
  • Inter­es­siert sich für The­men rund um Bil­dung, Sozia­les und Reli­gi­on
  • Nie­der­rhei­ni­sche Froh­na­tur mit einem Fai­ble für Sal­sa, Sin­gen und Sushi
Kris­tia­ni Les­mo­no
Bera­tung
Kristiani Lesmono
  • Diplom-Biologin
  • pra­xis­er­prob­te Kommunikations-Allrounderin: Wer­be­kauf­frau, Wis­sen­schafts­jour­na­lis­tin, Think-Tank-Researcherin und PR-Beraterin
  • Auto­rin eines Buchs zur Zukunft der Gesund­heits­ver­sor­gung
  • hat den Kopf in den Ster­nen, ihre Füße am Boden und in der lin­ken Hand einen Stift
  • liebt Zukunfts­the­men, Gad­gets, Geschich­ten und Men­schen
  • deutsch-indonesische Grenz­gän­ge­rin
Rike Schul­te
Bera­tung
Rike Schulte
  • aktu­ell in Eltern­zeit
  • Rhe­to­ri­ke­rin & Päd­ago­gin (M.A.)
  • ers­te PR-Erfahrung im Stif­tungs­we­sen, danach Poli­tik­be­ra­tung in Ber­lin, Pro­jekt­lei­tung Employ­er Bran­ding, Redak­teu­rin einer HR-Fachzeitschrift & Orga­ni­sa­ti­on einer Kar­rie­re­mes­se in Zürich
  • seit 2012 glück­lich und fest in Ham­burg ver­an­kert
  • begeis­tert von prä­gnan­ten For­mu­lie­run­gen und moder­nem Thea­ter
Flo­ri­an Schul­ze
Bera­tung
Florian Schulze
  • Lehr­amts­stu­di­um mit den Fächern Deutsch und Eng­lisch
  • Jour­na­lis­ti­sche Erfah­rung beim Online-Campus-Magazin der Uni Mainz
  • Erschließt sich ger­ne neue Wis­sens­ge­bie­te
  • Blog­ger für Geschlech­ter­the­men
Julia Sei­mel
Bera­tung
Julia Seimel
  • Diplom-Soziologin
  • jour­na­lis­ti­sche Erfah­run­gen bei Print und TV
  • Job­ein­stieg bei einer PR-Agentur für IT- und CSR-Themen, danach Refe­ren­tin bei einem Campus-Management-Anbieter für Hoch­schu­len
  • Bewe­gungs­mensch mit einer Schwä­che für Musik, Film und Foto­gra­fie
  • Wahl­ham­bur­ge­rin aus Über­zeu­gung
Lui­sa Tausch­mann
Bera­tung
Luisa Tauschmann
  • Stu­di­um in Wien und Ham­burg, Jour­na­lis­tik und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft (M.A.)
  • Jour­na­lis­ti­sche Erfah­run­gen in Print und TV
  • Berufs­start bei einem Unter­neh­men für Medi­en­pro­duk­ti­on, Media­coa­ching, Mode­ra­ti­on und Events
  • danach Volon­tä­rin bzw. Refe­ren­tin für Medien- und Öffent­lich­keits­ar­beit an der Uni­ver­si­tät Ham­burg
  • in die schöns­te Stadt Deutsch­lands gekom­men, um zu blei­ben
  • begeis­ter­te Boot­cam­pe­rin – auch im Win­ter!
Julia Valt­wies
Bera­tung
Julia Valtwies
  • aktu­ell in Eltern­zeit
  • M.A. in Ger­ma­nis­tik und Ver­glei­chen­der Lite­ra­tur­wis­sen­schaft
  • Volon­ta­ri­at in einer PR-Agentur im Ruhr­ge­biet
  • Erfah­run­gen in TV, Hör­funk und Print, unter ande­rem für eine Regio­nal­zei­tung im „Pott“
  • kam nach Ham­burg, um näher an Elbe und Meer zu sein
  • nutzt das Tor zur Welt für aus­gie­bi­ge Rei­sen rund um den Glo­bus – natür­lich mit Ruck­sack
Birk Grü­ling
Redak­ti­on
Birk Grüling
  • wasch­ech­tes Nord­licht und Metro­pol­re­gi­on­be­woh­ner
  • fast Mathe­leh­rer und stu­dier­ter Musik­jour­na­list
  • fünf Jah­re lang frei­er Jour­na­list mit Schwer­punkt Wis­sen­schaft, Bil­dung und Gesund­heit
  • 2014 unter den Top 30 bis 30 Nach­wuchs­jour­na­lis­ten des Jah­res
  • seit Anstel­lung bei einem Snea­ker­ma­ga­zin über­zeug­ter Turn­schuh­trä­ger
  • Hobby-Koch, Freizeit-Sportler, Serien-Junkie
Alex­an­dra Man­ka­ri­os
Redak­ti­on
Alexandra Mankarios
  • Sprach­lehr­for­sche­rin (M.A.) mit Schwer­punkt Deutsch als Fremd­spra­che
  • kam im Stu­di­um zur PR, heu­te fest-freie Redak­teu­rin
  • auch als freie Jour­na­lis­tin und Dozen­tin für jour­na­lis­ti­sches Schrei­ben tätig
  • Fach­ge­bie­te: Bil­dung, Wis­sen­schaft, Gesund­heit
  • schätzt schö­ne Tex­te, gelun­gene Kom­mu­ni­ka­tion und The­men mit ner­di­ger Note
Kat­ri­en Ste­vens
Design
Katrien Stevens
  • Diplom-Designerin aus Ant­wer­pen
  • lang­jäh­ri­ge Agen­tur­er­fah­rung quer durch Euro­pa
  • detail­ver­liebt und Typo-Nerd
  • Spa­ni­en­fan, mag Land und Leu­te
Clau­dia Braun
UX / UI Design
Claudia Braun
  • Digi­tal Art Direc­tor und Kon­zep­tio­ne­rin
  • fast zwei Jahr­zehn­te Erfah­rung in Screen, Inter­face und UX Design
  • Dozen­tin für Medi­en­ge­stal­tung
  • ging schon in Bah­ren­feld zur Schu­le
  • schaut von ihrem Bal­kon aus in unse­re Agen­tur
Ste­fa­nie Schrö­er
SEO/SEA
Stefanie Schröer
  • Con­sul­tant und Coach für Online Mar­ke­ting
  • ihre Spe­zi­al­ge­bie­te sind SEO, SEA, Digi­tal Adver­ti­sing und Web­ana­ly­tics
  • arbei­tet seit vie­len Jah­ren für natio­na­le und inter­na­tio­na­le Kun­den
  • pri­vat ist sie ein Küs­ten­kind und Pfer­de­mensch
Alex­an­dra Rei­mann
Assis­ten­tin der Geschäfts­füh­rung
Alexandra Reimann
  • Aus­bil­dung zur Kauf­frau für audio­vi­su­el­le Medi­en
  • Pro­duk­ti­ons­lei­te­rin bei einem frei­en Fern­seh­ka­nal
  • Kon­zert­ma­na­ge­rin im nord­deut­schen Raum
  • küm­mert sich um die Orga­ni­sa­ti­on der Agen­tur
  • immer kurz davor, sich das BVB-Logo täto­wie­ren zu las­sen

Philosophie

Man kann nicht nicht kom­mu­ni­zie­ren“, lau­tet eines der fünf Axio­me des Phi­lo­so­phen Paul Watz­la­wik. Wir neh­men die­sen Satz als Appell für eine offe­ne, ehr­li­che und ganz­heit­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on. In die­sem Sin­ne bera­ten wir Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen. Das heißt kon­kret:

  • Mit den Ziel­grup­pen in den Dia­log tre­ten, sie nach ihren Inter­es­sen und Mei­nun­gen fra­gen. So schafft Kom­mu­ni­ka­ti­on Ver­trau­en.
  • Sich pro­ak­tiv zu den The­men „ver­hal­ten“, die im Raum sind: selbst Stel­lung bezie­hen, per­sön­lich wer­den.
  • Wor­te, Bil­der und Han­deln in Ein­klang brin­gen, denn alles ist letzt­lich Teil der Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Man könn­te es auch so aus­drü­cken: Wir hei­ßen Mann beißt Hund, weil wir mit unse­rer Kom­mu­ni­ka­ti­on Auf­merk­sam­keit wecken. Aber für noch wich­ti­ger als die schnel­le Nach­richt hal­ten wir etwas ande­res: Ver­trauen. Und das erwächst eben nur dann, wenn wir offen und ehr­lich mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren.