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Und was machst du sonst so? Mit unserer neuen Reihe stellen wir Menschen aus unserem Team vor und befragen sie zu dem, was sie machen, wenn sie nicht in der Agentur arbeiten. Wir starten mit Maurice Rieger, der seit April unser Kreativ-Team als Art Director verstärkt.
Wie erreichen wir mit wissenschaftlichen Themen „die Politik“? Diese Frage haben wir auf dem letzten Stammtisch Wissenschaftskommunikation mit den Expertinnen Marie Heidenreich und Carline Mohr diskutiert. Hier kommen zehn Learnings, die wir von dem Austausch mitgenommen haben.
Seit Anfang Februar arbeitet Christian Friedrich von Berlin aus im Team von Mann beißt Hund – als Berater und in internen Projekten. Geschäftsführerin Nicola Wessinghage stellt ihn im Gespräch vor.
Die Initiative #UseTheNews möchte junge Menschen stärker für journalistische Informationen interessieren und die Medien unterstützen, junge Zielgruppen besser anzusprechen. 2024 hat die Initiative zum „Jahr der Nachricht“ erklärt, wir sind als Medienpartner mit an Bord. Hier erzählt Meinolf Ellers, Geschäftsführer von #UseTheNews und dpa-Journalist, warum die Medien von der Jugend lernen müssen und wie das gelingen kann.
Zum Jahreswechsel sind wir in die Rolle von Siegfried & Joy geschlüpft: Im Video zaubern wir die Nachricht hinter einem goldglänzenden Tuch hervor und feiern sie.
Sonne statt Regen, Wärme statt Kälte, Meer statt Elbe: Drei Mitarbeiterinnen von uns haben ihren Schreibtisch zeitweise in Europas Süden verlegt und von dort remote gearbeitet. Was die Workation so besonders gemacht hat und was sie anderen empfehlen, erzählen sie hier.
Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, haben viele den Microblogging-Dienst verlassen oder spielen mit dem Gedanken, der Plattform den Rücken zu kehren. Als prominenteste Alternative gilt Mastodon. Bei unserem letzten Stammtisch haben wir das soziale Netzwerk unter die Lupe genommen.
Für eine gute Geschichte gehen wir bei Mann beißt Hund auch schon mal ins kalte Wasser – wenn der Aufhänger passt und etwas Sinnvolles dabei herauskommt. Zum Jahresende haben wir dabei an die Menschen gedacht, die in Obdachlosigkeit leben.
Social Media ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber sind die sozialen Medien ein geeignetes Mittel, um Wissenschaft zu kommunizieren? Bei unserem Stammtisch haben wir Meinungen, Erfahrungen und Expertise ausgetauscht.
Wie gelingt es, einen guten Newsletter zu verfassen, der Menschen erreicht und den sie gern und regelmäßig lesen? Das hatten sich Teilnehmer*innen des letzten Stammtisches für Wissenschaftskommunikation gefragt – und sich das Thema für 2022 gewünscht. Beim ersten Stammtisch im neuen Jahr kam es nun zum Erfahrungsaustausch.
Wie Sprache, Lautstärke und Sprechtempo ist auch Schweigen ein Mittel der Kommunikation. Seine (Aussage-)Kraft wird jedoch immer wieder unterschätzt. Zeit also, dem Schweigen einen Blogtext zu widmen.
In unserer Talkshow S!LENT schweigen die Gäste – das bringt unsere Moderatorin Kirsten Kahler jedoch nicht aus der Ruhe. Mit der ehemaligen NDR-Moderatorin und Medientrainerin haben wir über Schweigen als besondere Form der Kommunikation gesprochen.
Ein Blick in die sozialen Netzwerke zeigt: Der Ton zwischenmenschlicher Interaktion wird rauer. Wie gelingt eine gute Krisenkommunikation auf Social Media?
Seit Ende Juli ist die Menschheit um 34 Welterbestätten reicher, darunter auch fünf in Deutschland. In Kurzfilmen und Texten haben wir letztere im Auftrag der Deutschen UNESCO-Kommission porträtiert – und selbst viel gelernt.
Seit fünf Jahren tauscht sich die Community unseres Stammtisches Wissenschaftskommunikation regelmäßig über aktuelle Themen in der Wissenschaftskommunikation aus. Anlässlich des Jubiläums haben wir das zum Thema gemacht, was bei unserer Arbeit immer eine wichtige Rolle spielen sollte: Begeisterung und Spaß.